Flügel Hagspiel 150 Jahre alt

Das ist ein Pool der auch abgedeckt wird wenn nicht genutzt. Luftfeuchtigkeit im Raum ist reguliert. Der Flügel steht nicht direkt am Pool sondern schon ein Stück weg was auf dem Bild nicht so gut zu erkennen ist.
Was sagt Ihr zu den Infos vom Klavierbauer?
Die Infos vom Klavierbauer hören sich gut an, 250 Euro für alles halte ich für eher günstig, wenns ordentlich gemacht wird, da musst du schauen, ob du ihm vertrauen kannst !

Ich finde das total cool mit dem Flügel am Pool, aber pass auf, in einem vergleichbaren Fall hier wurde gesagt, wer einen Flügel am Pool hat wertschätzt das Instrument nicht und ist protzig und primitiv und was weiss ich noch, hoffentlich passiert dir das jetzt nicht! Ich finds fluffig !
 
also ehrlich gesagt hat er sich für meine Laienohren sehr sehr Kompetent angehört und wollte mir auch nichts aufzwingen. Meinte nur dass man da ein sehr gutes Klangergebnis erzielen könnte. Er macht auch generalüberholungen mit Lackieren, Saiten erneuern etc für mehr Geld, hat mir aber davon bei diesem "günstigen Stück" abgeraten.

Es ist ein Wohn Loft wo der Pool drin steht und kein Schwimmbadzimmer wo der Flügel steht. Whatever..
 
Hallo zusammen,
Also, mir ist klar das ich zu diesem Preis keine Steinway Qualität bekomme aber mehr ist momentan nicht drin und ich habe lange gesucht bis ich einen der nicht überall risse hat und kaputt ist gefunden habe

Gruß

H

Mehr ist momentan nicht drin

Mal eine Frage: Hast du die Bude geschenkt bekommen oder stehst du kurz vor der Pleite?

Falls keins von beiden zutrifft, kann der erste Satz nicht stimmen

Irgendwie passt das alles überhaupt nicht zusammen...

Riecht sehr stark nach Verar.....
 
Ist ja lustig, so ne schicke Bude mit Hightech und dann nen Flügel für ein paar hunderter reinstellen? Im anderen Faden wird kräftig gestritten um das Vorhaben eines Flügels am Pool und hier ist er Realität. :konfus:
 
Das stimmt. Aber kann man tatsächlich für den Betrag Abziehen der Hämmer, Regulieren und auch noch Geradelegen der Tastatur vom Fachmann bekommen?

ist ein Fachmann gewesen definitiv. Werde mir aber kommende Woche noch andere Meinungen dazu einholen.

Mehr ist momentan nicht drin

Mal eine Frage: Hast du die Bude geschenkt bekommen oder stehst du kurz vor der Pleite?

Falls keins von beiden zutrifft, kann der erste Satz nicht stimmen

Irgendwie passt das alles überhaupt nicht zusammen...

Riecht sehr stark nach Verar.....


Geschenkt ist nur der Tod ;) war eine alte Fabrikhalle, habe alles selber umgebaut und designed.
Der erste Satz stimmt durchaus dass Momentan nicht mehr drin ist.Prioritäten ist das Stichwort.
Ich habe im Februar laienhaft angefangen zu spielen. Allein dieser Flügel hat mich viele Abende der Überredungskunst gekostet um das Einverständnis meiner Frau entlocken ;)


@Jörg danke ;)




Ist ja lustig, so ne schicke Bude mit Hightech und dann nen Flügel für ein paar hunderter reinstellen? Im anderen Faden wird kräftig gestritten um das Vorhaben eines Flügels am Pool und hier ist er Realität. :konfus:

Also für Geschenke in Form von Steinway, Bechstein etc. bin ich sehr offen ;)
 
Das stimmt. Aber kann man tatsächlich für den Betrag Abziehen der Hämmer, Regulieren und auch noch Geradelegen der Tastatur vom Fachmann bekommen?
Könnte man empfehlen! Allerdings bin ich ein wenig skeptisch, weil nur 25% gestimmt wird...
Wie lange braucht der Kollege dann für eine Neubesaitung? Jeden Tag 3 Cent höher stimmen - sitzt er nach 2 Jahren noch da. Nein im Ernst, man stimmt natürlich sofort auf die Soll-Tonhöhe, und wenns ein wenig nach gibt, gleich ein zweites mal in einem aufwaschen hinterher. Dann kann man so nach 3-4 Wochen das ganze nochmals nachstimmen und fertig.. Also max. 2 Termine - auch wenns einen Ton zu tief Sitz!

LG
Michael
 
Könnte man empfehlen! Allerdings bin ich ein wenig skeptisch, weil nur 25% gestimmt wird...
Wie lange braucht der Kollege dann für eine Neubesaitung? Jeden Tag 3 Cent höher stimmen - sitzt er nach 2 Jahren noch da. Nein im Ernst, man stimmt natürlich sofort auf die Soll-Tonhöhe, und wenns ein wenig nach gibt, gleich ein zweites mal in einem aufwaschen hinterher. Dann kann man so nach 3-4 Wochen das ganze nochmals nachstimmen und fertig.. Also max. 2 Termine - auch wenns einen Ton zu tief Sitz!

LG
Michael

Sicher das man direkt auf Soll-Tonhöhe stimmt? Er war der Meinung das ein Klavier dass 10 Jahre nicht gestimmt wurde diesen Druck im Resonanzboden nicht verkraftet und es dann einen Riss geben kann. Er meinte dass mehrere Tonnen auf den Resonanzboden durch die Saiten einwirken , deshalb sollte man ihn langsam auf die Norm stimmen. Ist das nicht so? Das letzte was ich brauche ist ein Riss im Resonanzboden.
 
Sicher das man direkt auf Soll-Tonhöhe stimmt? Er war der Meinung das ein Klavier dass 10 Jahre nicht gestimmt wurde diesen Druck im Resonanzboden nicht verkraftet und es dann einen Riss geben kann. Er meinte dass mehrere Tonnen auf den Resonanzboden durch die Saiten einwirken , deshalb sollte man ihn langsam auf die Norm stimmen. Ist das nicht so? Das letzte was ich brauche ist ein Riss im Resonanzboden.
Irgendwas muss der Kollege missverstanden haben, deshalb war ja meine eher rhetorische Frage, wie besaitet er eigentlich?

Es sind keine Tonnen, die Druck auf den Boden kommen, dann wäre er sofort durchgedrückt. Maximal ändern sich beim höher stimmen 30-40 Kilo am Druck über den gesamten Boden verteilt.

Am Boden gibt es nur Risse, wenn es zu trocken ist über einen längeren Zeitraum. Da hilft dann zuwarten und nur wenig höher stimmen gar nichts. Wenn er reissen will, tut er dies ohne Stimmen, ganz von selbst!

Was allerdings reissen kann, sind Saiten. Nur doof, dass die dann bei zögerlichem Hochstimmen vielleicht bei der 3. oder 4. End-Stimmung reissen und dann muss man extra kommen um diese gerissenen Saiten hochzustimmen. Reissen Saiten gleich zu Beginn der Arbeit, spart man dem Kunden wenigstens Extra-Anreisekosten, weil man ohnehin das ganze Gerät jedenfalls noch einmal nachstimmen muss.

Ich kam neulich zu einem Klavier, dass einen Viertelton tiefer steht (ich kannte das Instrument nicht) bei einem Auftrag, es für ein Konzert auf Normalton konzertrein zu stimmen. Nicht einfach, aber es geht, wenn das Konzert noch am selben Tag ist.. Stell Dir vor, ich kann ja nicht hin kommen und sagen: Tut mir Leid, machen sie ihr Konzert in 3 Monaten, heute stimme ich nur 25% :lol:

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Irgendwas muss der Kollege missverstanden haben, deshalb war ja meine eher rhetorische Frage, wie besaitet er eigentlich?

Es sind keine Tonnen, die Druck auf den Boden kommen, dann wäre er sofort durchgedrückt. Maximal ändern sich beim höher stimmen 30-40 Kilo am Druck über den gesamten Boden verteilt.

Am Boden gibt es nur Risse, wenn es zu trocken ist über einen längeren Zeitraum. Da hilft dann zuwarten und nur wenig höher stimmen gar nichts. Wenn er reissen will, tut er dies ohne Stimmen, ganz von selbst!

Was allerdings reissen kann, sind Saiten. Nur doof, dass die dann bei zögerlichem Hochstimmen vielleicht bei der 3. oder 4. End-Stimmung reissen und dann muss man extra kommen um diese gerissenen Saiten hochzustimmen. Reissen Saiten gleich zu Beginn der Arbeit, spart man dem Kunden wenigstens Extra-Anreisekosten, weil man ohnehin das ganze Gerät jedenfalls noch einmal nachstimmen muss.

Ich kam neulich zu einem Klavier, dass einen Viertelton tiefer steht (ich kannte das Instrument nicht) bei einem Auftrag, es für ein Konzert auf Normalton konzertrein zu stimmen. Nicht einfach, aber es geht, wenn das Konzert noch am selben Tag ist.. Stell Dir vor, ich kann ja nicht hin kommen und sagen: Tut mir Leid, machen sie ihr Konzert in 3 Monaten, heute stimme ich nur 25% :lol:

LG
Michael


ok klingt auch sehr logisch, keine Ahnung wie er dass dann gemeint haben will. Morgen früh kommt ein Klavierstimmer vorbei, soll er also volle Kanne stimmen ja? :)
 
ok klingt auch sehr logisch, keine Ahnung wie er dass dann gemeint haben will. Morgen früh kommt ein Klavierstimmer vorbei, soll er also volle Kanne stimmen ja? :)
Ich kenne das Instrument nicht und kann da keine Empfehlung abgeben. Er muss es selbst entscheiden. Vielleicht ist es auch nicht konzipiert auf den heutigen Normalton 440 Hz.. Das muss man prüfen und nicht hirnlos drauf los arbeiten. Ich kenne Klaviere, wo der Stimmer erst aufgehört hat höher zu stimmen als ihm schon jede zweite Saite gerissen ist und die Reste davon habe ich im Klavier gefunden.

LG
Michael
 
Ich kenne das Instrument nicht und kann da keine Empfehlung abgeben. Er muss es selbst entscheiden. Vielleicht ist es auch nicht konzipiert auf den heutigen Normalton 440 Hz.. Das muss man prüfen und nicht hirnlos drauf los arbeiten. Ich kenne Klaviere, wo der Stimmer erst aufgehört hat höher zu stimmen als ihm schon jede zweite Saite gerissen ist und die Reste davon habe ich im Klavier gefunden.

LG
Michael

Er hat es heute auf 440 Hz wie du schon sagtest gestimmt. Er klingt jetzt tausend mal besser aber wenn ich ehrlich sein soll immer noch extrem verstimmt und die Töne schief. Meine Frau sagte das ich aufhören soll zu spielen weil die Töne so schief sind. Der Stimmer saß fast zwei Stunden dran und meinte dass war erst einmal das erste zurecht Stimmen sozusagen. Er hat mir ebenfalls das mit der Mechanik und abschleifen der Hämmer etc. durch eine bekannte Klavierbauerin empfohlen. Witziger weise auch zu 250 € wie der Klaviertransporteur. Soll alles in 4 Wochen über die Bühne gehen und dann im Anschluss nochmals gestimmt werden.
Er meinte dass der Flügel mindestens 10 Jahre wie der Verkäufer sagte und wenn nicht sogar 20 Jahre nicht gestimmt wurde. Ich soll jetzt sehr oft das Klavier benutzen und umso mehr es sich jetzt verstimmt umso besser ist es meinte er , dann würde er es das nächste mal vernünftig Stimmen können. Ich soll richtig darauf rumklimpern. Was ist denn der Sinn dahinter?
 
Wenn mein Auto 2 Monate in der Garage steht, krieg ich es nicht mal gestartet. Mein Mechaniker meint ein Auto muss sich bewegen, damit es nicht kaputt geht.

Eigenartig ist das aber schon, dass es schief klingt direkt nach dem stimmen. Das sollte nicht so sein! Wenn Hämmer abziehen auch in dieser Qualität abgeliefert wird, kann ich mir auch den Preis erklären...

LG
Michael
 
Wenn mein Auto 2 Monate in der Garage steht, krieg ich es nicht mal gestartet. Mein Mechaniker meint ein Auto muss sich bewegen, damit es nicht kaputt geht.

Eigenartig ist das aber schon, dass es schief klingt direkt nach dem stimmen. Das sollte nicht so sein! Wenn Hämmer abziehen auch in dieser Qualität abgeliefert wird, kann ich mir auch den Preis erklären...

LG
Michael

Ja stimmt. Mit Schief meine ich halt verstimmt. Wenn ich eine Skala von 1-10 hätte und 1 wäre der Ausgangspunkt gewesen würde ich sagen liegt er jetzt bei 4. Also deutlich besser aber nicht optimal. Er meinte nur dass es beim ersten mal nicht besser geht weil er zu lange nicht gestimmt wurde. Der Flügel soll jetzt 4 Wochen stehen, danach wie gesagt Hämmer etc..
Was kostet so etwas denn normalerweise?
 
Kommt ja immer drauf an was genau gemacht werden muss. Hämmer abziehen kann man in einer halben Stunde oder in 3 Stunden. Hinterher muss man die Scheitel anpassen und intonieren. Keine Ahnung was sonst noch für Regulationsbedarf ist?

Einen Kostenvoranschlag könnte ich erst machen, wenn ich das Instrument gesehen habe. Aber bevor man bei der heiklen Arbeit den Günstigsten nimmt, der einem die Hämmer vielleicht falsch beschleift und sonst nichts an der Qualität des Klanges verbessert, würde ich mir das überhaupt sparen. Zuerst mal muss der Ton sauber stehen (also nichts schief klingen) Wenn diese Hürde nicht gemeistert wird, kann es mit der Arbeit um 250,- auch nicht besser werden...

LG
Michael
 
Kommt ja immer drauf an was genau gemacht werden muss. Hämmer abziehen kann man in einer halben Stunde oder in 3 Stunden. Hinterher muss man die Scheitel anpassen und intonieren. Keine Ahnung was sonst noch für Regulationsbedarf ist?

Einen Kostenvoranschlag könnte ich erst machen, wenn ich das Instrument gesehen habe. Aber bevor man bei der heiklen Arbeit den Günstigsten nimmt, der einem die Hämmer vielleicht falsch beschleift und sonst nichts an der Qualität des Klanges verbessert, würde ich mir das überhaupt sparen. Zuerst mal muss der Ton sauber stehen (also nichts schief klingen) Wenn diese Hürde nicht gemeistert wird, kann es mit der Arbeit um 250,- auch nicht besser werden...

LG
Michael
Also zwei verschiedene haben mir jetzt den Preis genannt. Und danach Stimmen wie er vorgeschlagen hat macht also keinen Sinn??
 
Bingo. Wenn es schief klingt, ändert auch das "Husch-husch"-Abschleifen der Hämmer nix daran. Manche reden auch von Abschleifen und meinen nur Aufrauhen. Wird wirklich abgeschliffen, so verändert sich am Flügel sehr viel - und das nun richtig einzustellen, braucht ein bisserl mehr Zeit...
 
ok. Ich werde mir morgen mal andere Angebot einholen. Könnt Ihr einen Klavierbauer in Köln und Umgebung empfehlen?
 

Zurück
Top Bottom