Flügel Hagspiel 150 Jahre alt

Kärcher, also einfach aussaugen?
 
Hilfe hertek! Nicht ernst nehmen das mit dem kärcher! Das war ein Scherz!
 
Ausblasen! Druckluft - aber vorsichtig. Wenn das Gold (=Lack) alt und matt ist, kriegst Du das NICHT wieder zum glänzen - Messing aber schon.
 
ok danke für die info :) also nur ausblasen. muss ich mir also einen Kompressor kaufen.. :konfus:
 
Ich habe mal gehört dass die Leute vom Klaviertransport das sauber machen und die erste Stimmung machen ist das Korrekt?
 
DAS hab ich noch nie gehört....


...und auch nie erlebt
 
ok danke für die Info..ich hatte das mal aufgeschnappt.
 
Und selbst wenn die das anbieten - lass es NICHt zu!
 

Jetzt mal ernsthaft? Bist du ein bisschen naiv? Weil die Gefahr riesig ist das die dir das Ding schrotten!
 
keine Ahnung , ich wusste nicht das ausblasen so eine Anspruchsvolle Profession ist :)
 
@ Jörg klingt logisch. Einen Kompressor habe ich ehe nicht daher wird es ein leichtes abstauben der goldenen flächen mehr auch nicht. Bin morgen gespannt wie der Flügel in der Wohnung aussehen wird. Der Klavierstimmer kommt am Montag, mal sehen was der sagt und wie es klingt wenn er es mal gestimmt hat. Werde ihn auch gleich wegen der Reinigung ansprechen.
 
Wie hier manche einem zum narren halten wollen, immer wieder erstaunlich wie viel Zeit manche Menschen haben...:denken:
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Er ist da :super::super: Klavierbauer meinte ist ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Ist mindestens 10 Jahre nicht gestimmt worden und sollte immer 25% gestimmt also in mehreren Schritte bis er seine norm erreicht. Aber die Mechanik sollte mal gemacht werden (hat da 10 min erklärt was alles gemacht werden sollte), auch das die Tasten alle in gleicher Anschlagshöhe sind und die Filze wo die Rillen von den Seiten sind geschliffen werden. 250 € für das alles hat er gesagt. Er bräuchte einen halben Tag dafür und danach würde sehr gut klingen.
Was ist da hinter dem Flügel im Boden für eine Wanne eingelassen, ist das ein Whirlpool?
 
Das ist ein Pool der auch abgedeckt wird wenn nicht genutzt. Luftfeuchtigkeit im Raum ist reguliert. Der Flügel steht nicht direkt am Pool sondern schon ein Stück weg was auf dem Bild nicht so gut zu erkennen ist.
Was sagt Ihr zu den Infos vom Klavierbauer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom