Flügel Hagspiel 150 Jahre alt

hertek

hertek

Dabei seit
3. Okt. 2014
Beiträge
60
Reaktionen
36
Hallo zusammen,

ich spiele seit etwa 4 Monaten Klavier.Ich habe mir heute den oben genannten gebrauchten Flügel gekauft. Er ist sehr alt und hat keine tausend Euro gekostet. Er ist sehr verstimmt hat aber keine Risse oder sonstiges und technisch oder mechanisch ist kein defekt vorhanden, auch die Klaviersaiten sind alle in Ordnung und zum Teil ersetzt worden durch neue. Mein Klavierstimmer meinte er kann ihn ganz normal stimmen nur das ich mir einen sehr alten Flügel kaufe. Also, mir ist klar das ich zu diesem Preis keine Steinway Qualität bekomme aber mehr ist momentan nicht drin und ich habe lange gesucht bis ich einen der nicht überall risse hat und kaputt ist gefunden habe Ich habe auch den Platz zuhause und würde aber gerne wissen ob ich mir da echt totalen Schrott gekauft habe oder ich als Anfänger wenn man ihn stimmt ein paar schöne Stunden haben werde.

Gruß

H
 
Er hat nur Fotos gesehen die ich ihm geschickt habe hochauflösend. Leider stand das Klavier 400km weit weg und ging deshalb nicht anders. Aber anbei ein paar Bilder vom Innenleben die ich gemacht habe.
 

Anhänge

  • IMG_7731.JPG
    IMG_7731.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_7730.JPG
    IMG_7730.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_7732.JPG
    IMG_7732.JPG
    61 KB · Aufrufe: 75
Hallo hertek,

Wie kann der Stimmer sagen, dass er ihn "ganz normal" stimmen kann, wenn er den Flügel nur von Fotos kennt?
Du schreibst, dass der Flügel arg verstimmt sei. Ich gehe davon aus, dass am Stimmstock Schäden sind, die man nicht mit der Kamera einfangen kann.

LG
Michael
 
Du schreibst, dass der Flügel arg verstimmt sei. Ich gehe davon aus, dass am Stimmstock Schäden sind, die man nicht mit der Kamera einfangen kann.

Das sollte ein Klavierstimmer aber auch wissen. Und wieso fragst du einen Klavierstimmer, der 400 Km weit weg ist? Steht der Sibirien oder so? Mit etwas Glück ist er nur deswegen so stark verstimmt, weil sich die erneuerten Saiten stärker verstimmt haben als der Rest. Aber das kann man nur vor Ort klären.
 
@ Jörg da steht 10864
@ Michael der mein altes Klavier stimmt kommt wie ich aus Köln und der Flügel steht nähe Darmstadt. Ich wusste nicht das er so stark verstimmt ist. Samstag wird er geliefert und Montag kommt mein Klavierstimmer um sich das ganze mal anzusehen.
@Tastenscherge ja das wird man dann vor Ort sehen

Das mein Versuch einen Flügel für 7000 € zu bekommen sehr gewagt ist war mir von vornherein klar und ich bin nicht überrascht dass ich keinen Steinway bekomme. Ich habe allerdings lange gesucht um einen zu finden der dann wie schon erwähnt keine Risse oder Schäden hat. Ich bin kein Profi aber da war von Innen wirklich nichts negatives zu erkennen und der Herr hatte sogar einen Stimmschlüssel und man konnte alle Saiten stimmen. Ich habe dem Stimmer auch mehr Fotos als ich hier eingestellt habt geschickt und auch vorgespielt am Telefon. Die Tonleiter in der Mitte sind sehr stark verstimmt die anderen gehen ganz gut.
 
Hertek, die maximal 120 € für eine fachgerechte Begutachtung durch einen Klavierbauer sind sehr gut angelegt. Der Transport über 400 km + die Bewältigung irgendwelcher Stockwerke wir deutlich teurer.

Wie auch immer: Herzlichen Grlückwunsch zum Instrument und ich wünsche Dir (oder Euch, namlich dem Instrument und Dir) eine produktive Zeit miteinander.
 
Danke sehr GeraldF. Ich habe mehrere Klavierbauer gefragt und die haben mir als Sie den Preis gehört haben direkt abgeraten und wollten nicht mal mit. Dass ich mehrere tausend ausgeben müsste um was gescheites zu bekommen usw. Ich hab dann nur gesagt dass ich nicht bescheuert und mir das klar ist . Nur mein Klavierstimmer hat sich Bilder angesehen und am Telefon den klang angehört.Der Flügel ist alt und hat Charme, viele Tasten klingen auch sehr gut und hat keine offensichtlichen Schäden. Wer nicht wagt der nicht gewinnt .. und wenn er dann doch gut klingt freu ich mich umso mehr. Ich kann gerne ein Video hochladen wenn er gestimmt wurde.

LG
 
Wenn der Verkäufer einen eigenen Stimmschlüssel hat, wird er ihn gebraucht haben.

Das könnte man auch anders interpretieren: denn genau das könnte der Grund sein, warum der Flügel so verstimmt klingt :-D

Wie auch immer: nun ist eh zu spät und er ist gekauft. Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass das alles halb so wild ist. Positiv denken!
 
Ich hoffe, die 7000 € aus Beitrag 8 sind ein Tippfehler?
 
Für 7000€ sollte man sich einen gescheiten Yamaha, Kawai, Samick, oder kleinen deutschen Markenflügel holen. Meinetwegn auch was überarbeitetes älteres.

Aber einen über 100 Jahre alten Flügel im Originalzustand? Ich weiß ja nicht..

Wenn ich die Anzeige deines Flügels im Internet geöffnet hätte und diese Bilder da gesehen hätte - ich hätte die Seite sofort wieder geschlossen. Vor allem bei dem Betrag.
 
Ja, ich gehe aber von einem Tippfehler aus, weil ja im ersten Beitrag von unter 1000 die Rede war.
 

Na dann würde ich sagen, ein bisschen mehr spanre und was ordentliches kaufen :-D
 
Hm, hatte nach Hagspiel, Reinheim und der Seriennummer gegoogelt und nix gefunden.

Im Übrigen lasse ich mir gerne von Profis helfen :heilig:.

Vielen Dank!
 
Guten Abend zusammen,

es war ein Tippfehler von mir. Natürlich war 700 € gemeint :)
@ Jörg danke Jörg, das hoffe ich auch sehr.

Ich bin neu im Klavierbusiness , ich habe im Februar angefangen das spielen mit Youtube Videos zu erlernen und das ist bis heute so. Ich hatte auch noch nie Unterricht aber will schon seit Kindheit Klavier spielen lernen und ich bin so glücklich seit ich ein paar Stücke spielen kann das kann man nicht beschreiben :)
Ich werde wenn es das erste mal gestimmt wurde also kommenden Montag das Resultat hier als Video mal hochladen. Wenn ich ehrlich sein soll, ich sehr zufrieden wenn er für mich und meine Frau gut klingt und wir beide sagen Wow. Ich hatte bis heute ein 300 € Wandklavier und eine kleine Steigerung plus die Optik würden mir durchaus reichen. Natürlich würde ich auch gerne und könnte sparen und mir was besseres kaufen was schöner klingen würde etc etc. Ich könnte mir auch ein Auto kaufen was noch schneller fährt und einen Fernseher der noch größer ist etc. Er muss nur in meiner Welt und in meinen 4 Wänden gut klingen und ich bin happy. Falls nicht, Shit happens..
 
Guten Abend zusammen,

es war ein Tippfehler von mir. Natürlich war 700 € gemeint :)
@ Jörg danke Jörg, das hoffe ich auch sehr.

Ich bin neu im Klavierbusiness , ich habe im Februar angefangen das spielen mit Youtube Videos zu erlernen und das ist bis heute so. Ich hatte auch noch nie Unterricht aber will schon seit Kindheit Klavier spielen lernen und ich bin so glücklich seit ich ein paar Stücke spielen kann das kann man nicht beschreiben :)
Ich werde wenn es das erste mal gestimmt wurde also kommenden Montag das Resultat hier als Video mal hochladen. Wenn ich ehrlich sein soll, ich sehr zufrieden wenn er für mich und meine Frau gut klingt und wir beide sagen Wow. Ich hatte bis heute ein 300 € Wandklavier und eine kleine Steigerung plus die Optik würden mir durchaus reichen. Natürlich würde ich auch gerne und könnte sparen und mir was besseres kaufen was schöner klingen würde etc etc. Ich könnte mir auch ein Auto kaufen was noch schneller fährt und einen Fernseher der noch größer ist etc. Er muss nur in meiner Welt und in meinen 4 Wänden gut klingen und ich bin happy. Falls nicht, Shit happens..
Das ist sehr gut ! Der Flügel wird sehr gut klingen, ich freue mich schon auf das Video ! Und 700 Euro ist ok - für die, die sich noch erinnern, auf Melmac war die wichtigste Währung Schaum !
 
@ Romeo vielen Dank , das hoffe ich auch sehr, Video folgt dann.

Wie gut bekommt man eigentlich das Innenleben wieder ansehnlich (wenn der Flügel geöffnet ist) besonders das goldene etc. wieder zum glänzen
 

Zurück
Top Bottom