Flügel für Schul-Aula

Und 1987 war Donald auch noch nicht Präsident.

Mal was grundsätzliches zum Thema Flügel in Schulen und Versammlungsräumen etc pp:
Wenn man mit Bausummen im 7-stelligen Bereich für solche Räumlichkeiten hantiert und sich überlegt, ob die Geländer aus gebürstetem Edelstahl und die Böden aus Edelparkett sein müssen, dann ist eine hohe 5-stellige oder kleine 6-stellige Summe für einen anständigen Flügel (auch gerne aus deutscher Produktion) eigentlich - inlusive Folgekosten (Stimmen, ...) kein Luxus!
Später, wenn das Ding steht, ist es viel schwerer an das Geld zu kommen, aber in einen Saal, in dem Veranstaltungen stattfinden sollen gehört ein brauchbarr Flügel!

Mal was grundsätzliches zum Thema Flügel in Schulen und Versammlungsräumen etc pp:
Wenn man mit Bausummen im 7-stelligen Bereich für solche Räumlichkeiten hantiert und sich überlegt, ob die Geländer aus gebürstetem Edelstahl und die Böden aus Edelparkett sein müssen, dann ist eine hohe 5-stellige oder kleine 6-stellige Summe für einen anständigen Flügel (auch gerne aus deutscher Produktion) eigentlich - inlusive Folgekosten (Stimmen, ...) kein Luxus!
Später, wenn das Ding steht, ist es viel schwerer an das Geld zu kommen, aber in einen Saal, in dem Veranstaltungen stattfinden sollen gehört ein brauchbarr Flügel!
Darf ich fragen, aus welchem Bundesland du kommst?

Ich unterrichte in Bayern - bei uns sind die Schulen nicht derart ausgestattet.

Meine Frau ist an einer Schule und betreut die Schulaquarien. Im Rahmen einer Generalsanierung des 70er Jahre Gebäudes (Multimillionen-Ding, Schule hat >1000 Schüler) sollen auch die alten Aquarien erneuert werden.
Hier wird um jeden Cent (bessere Pumpe, Filter, Licht) gefeilscht. So ist das.

Ich habe in verschiedenen Regionen Deutschlands gespielt und eben einige Male eben genau diese Situation vorgefunden: schöne neue Aula, nobel ausgestattet inklusive Soundanlage und Bühnenbeleuchtung, auf der Bühne Rostgurke (unrestauriert, Ende 19. Jh.) gerade mal, wenn ich das im Vorfeld anmahne, gestimmt.
Wenn man nachfragt erfährt man: ' haben wir vergessen!'

Ich habe in verschiedenen Regionen Deutschlands gespielt und eben einige Male eben genau diese Situation vorgefunden: schöne neue Aula, nobel ausgestattet inklusive Soundanlage und Bühnenbeleuchtung, auf der Bühne Rostgurke (unrestauriert, Ende 19. Jh.) gerade mal, wenn ich das im Vorfeld anmahne, gestimmt.
Wenn man nachfragt erfährt man: ' haben wir vergessen!'
Okay, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass man einer üblichen auf Minimum ausgestatteten Schule dich auch gar nicht zum Vorspielen einladen würde. Macht ja auch Sinn, wer will schon ein Clavinova 625 (das Klavier unserer Schule) hören.

Standard ist die von dir beschriebene Umgebung auf jeden Fall nicht - es wird um Waschbecken und neue Toiletten gefeilscht.

So ist das meistens bei staatlichen/städtischen Institutionen: Bei der Erstellung/Erstausstattung wird an nichts gespart. Wenn es aber um Wartung, Reparaturen, Instandhaltung, Ersatz geht, tun die Amtsträger, als ob sie das aus ihrer eigenen Tasche zahlen müßten.

Zurück
Oben Unten