Flügel Ferd. Manthey

  • Ersteller des Themas kinderklavier
  • Erstellungsdatum

Neubefilzung halte ich bei gut erhaltenen Stielen und Tuchungen für die bessere Wahl, weil man dann das Nachbleien auf ein Minimum reduzieren kann.
Bei neuen Flügelhammerköpfen kann es ganz anders ausgehen.
Allein die Form des Hammerkerns kann da schon etliche Gramm ausmachen.
 
Ja ist eine Tipfehler. Bifornix ist richtig. Doppelt oder zweifach gewölbt? Was heist das dann in praktischen?
Sicherlich was besseres als Bi - for - nix.
 
Neubefilzung halte ich bei gut erhaltenen Stielen und Tuchungen für die bessere Wahl, weil man dann das Nachbleien auf ein Minimum reduzieren kann.
Bei neuen Flügelhammerköpfen kann es ganz anders ausgehen.
Allein die Form des Hammerkerns kann da schon etliche Gramm ausmachen.


Wenn ordentlich gearbeitet wurde und man die richtigen Materialien beschaffte, ist das Ausbleien einfach mal sinnlos und führt unter Umständen eher zur Verschlechterung der Spielbarkeit. Ausbleien ist dann sinnvoll wenn die Tastenwichtung nicht mehr stimmig oder ungleichmäßig ist - hat aber im Normalfall weder was mit neuen HK oder neuen HK Filzen noch mit alten oder neuen Stielen.

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom