Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich glaube auch, der Michael hat die Wirbel nur soweit rausgedreht, wie gerade eben ausreichte, dann die neuen Saiten eingefädelt und wieder reingedreht? Dann wären die Wirbel nie ganz aus dem Stimmstock heraus gewesen.
Danke!hab mir mal das video angesehen....sehr schön....frage mich nur warum der filz an der dämpferprallleiste blau ist.......
DDR Blüthner hatten häufig roten Filz....ob des vielleicht politische Gründe hatte? Braunen Filz gab es ja in der DDR offiziell ned
Viele Grüße
Styx


@Sesam: So wird ein Schuh daraus....dann haben sie wohl die Prallleiste gleich mitgemacht![]()
Ich bin sicher, dass der rote Rahmenfilz original war und auch der Blaue von der Dämpferprallleiste. Die roten Unterfilze der Dämpfung sind ja auch original. Sesam sprach von der Hammerprallleiste in diesem Fall. Bei vollengl. Mechanik hieße sie Schwebeleiste.Um die Dampferprallleiste neu zu befilzen muss man sie demontieren und um sie demontieren zu können muss man die ganze Dämpfung abnehmen. Da wäre es noch wahrscheinlicher, dass alle Filze vorher blau waren und das Instrument im Rahmen einer Neubesaitung rote Filze bekommen hat der Prallleistenfilz noch original ist.

@Sesam: So wird ein Schuh daraus....dann haben sie wohl die Prallleiste gleich mitgemacht![]()
Ah ok, danke. ich dachte, alte Wirbel nimmt man auch ganz raus.Guckst Du hier bei Minute 30:00
Ja, normalerweise! Danach wird der Stimmstock vorgebohrt (geputzt) und mit dickeren Stimmnägel bezogen. Wenn, wie in diesem Fall 6,90mm Dicke drinn waren, sollten es mindestens 7,10er werden. Nachteil wäre bei dem ziemlich knappen Abständen wegen der 4 Saiten, dass einige der Saiten dann jeweils an die Nachbarwirbel ankommen und beim stimmen u.U. jeweils die vorige, schon gestimmte Saite nochmals korrigiert werden muss.Ah ok, danke. ich dachte, alte Wirbel nimmt man auch ganz raus.

Ich musste nur den Türöffner betätigen, als die lustigen Transporteure anrückten.