Flügel bis 190cm?

Und genau diese Pianistin war mit genau diesem Flügel jetzt unzufrieden, der von genau diesem Klavierbauer (bestimmt ein guter) in dem Video reguliert wurde.

In den Kommentaren ist von ihr zu lesen, dass wohl noch einmal ein anderer Techniker, nämlich der Zauberer aus der Berliner Philharmonie, sich an dem Flügel versucht hat - und aufgegeben hat. Da scheint zwischendurch auch noch jemand Lack in die Köpfe gekippt zu haben. Ich glaube, dass wir von diesem Flügel weniger als die halbe Reparaturgeschichte kennen.

So oder so, der Mann, der die Mechanik im Video reguliert, weiß was er tut und hat es auch anschaulich erklärt, was an der Mechanik gemacht wurde - und die Kundin war nach der Reparatur ganz glücklich, auch mit der Mechanik, ebenfalls in den Kommentaren zu lesen.

Eigentlich wollte ich nur sagen, dass eine gebundene Mechanik sich ganz wunderbar spielen läßt, wenn sie gut reguliert ist...
 
Also gespielt habe ich in den vergangenen Jahren schon ein paar, aber eben nicht sehr viele. Prinzipiell waren das Steinways, die mir meist ziemlich gut gefallen haben. Bechstein mal so, mal so, aber eher nicht so gut wie die Steinways. Zudem ein paar Grotrian Steinweg, welche ich auch immer eher gut fand. Yamaha ist mir wirklich einfach zu profan. Ich möchte wirklich gerne ein altes Instrument und da wäre Yamaha einfach nicht meine Wahl. Zudem gefällt mir der Klang der älteren Yamahas, die ich bisher gespielt habe, auch einfach nicht. Habe ich schon beim Hochklavier immer einen recht weiten Bogen drumherum gemacht. Einen ganz neuen C3X habe ich vor kurzer Zeit mal unter den Fingern gehabt. Der schien mir durchaus etwas voller und weicher als die älteren. Aber eben, einen neuen Yamaha...... Sorry, ich glaube wirklich eher nicht. Dann lieber einen schönen alten Flügel aus deutscher oder amerikanischer Fertigung...

Prinzipiell würde ich auch sehr weit fahren (fliegen) wenn ich ein wirklich geeignetes Objekt der Begierde hätte. Ich habe z.B. von Pianelli und anderen Vorführvideos auf YT gehört und gesehen und könnte mir somit vorstellen auch zu solch einem Laden mal zu fahren/fliegen, wenn mich etwas "elektrisiert" beim ersten Hören. Also, ob z.B. Hamburg, Amsterdam, Paris, München, wäre mir egal, solange es dann im konkreten Fall darum ginge etwas anzuspielen. Das gilt natürlich nur für vollständig restaurierte Modelle.

Aber prinzipiell bin ich durchaus "abenteuerlustig" und könnte mir den Kauf eines alten renovierungsbedürftigen Modelles sehr gut vorstellen. Klar weiss man dann nie genau, was man am Ende bekommt. Aber Grundklang und Bespielbarkeit sollten für meine Verhältnisse im Vorfeld ausreichend abschätzbar sein. Der Vorteil ist, dass man dann sehr vieles in Absprache mit einem guten Klavierbauer (der sich DAS Instrument dann VORHER auch bereits mit anschaut) nach den eigenen Vorstellungen verwirklichen kann. Aber eben: Dazu müsste ich erstmal wissen, was für Modelle in Frage kommen.

Im Moment sehe ich es erstmal als brainstorming an. Mit einer gewissen Vorstellung möchte ich dann etwas im Netz und auf websites von Klavierbauern -händlern schauen und das eine oder andere antesten. Dann weiss ich vielleicht schon genauer, was ich will und was nicht. Und wenn dabei dann bereits der Funke überspringt ist es auch gut. Wie gesagt: Eine Wissenschaft möchte ich nicht daraus machen. Ich bin nicht so extrem heikel in meinen Ansprüchen und habe mich hier im Forum bereits über die eine oder andere Entscheidungsfindung gewundert, vor allem wenn sie dann eventuell sogar wiederholt revidiert wurde. Ich suche einfach einen guten, schönen, meinen Klangvorstellungen entsprechenden Flügel, in den ich mich dann gerne spontan verliebe und den ich spielen, hegen und pflegen möchte. Also reine Liebhaberei... :-)
 
Weshalb ist es hier immer so ein großes Geheimnis, in welcher Region man sucht?
 
Ich suche ja nicht regional und möchte mich da somit auch nicht einschränken.




Zitat: Also, ob z.B. Hamburg, Amsterdam, Paris, München, wäre mir egal,....
 
über die eine oder andere Entscheidungsfindung gewundert, vor allem wenn sie dann eventuell sogar wiederholt revidiert wurde.
Ich wünsche Dir, dass Dir das erspart bleibt.

den ich spielen, hegen und pflegen möchte.
Das wollte ich auch und dazu muss es eben passen... Allerdings sprechen diejenigen, die ihren Erstkauf dann doch nochmal getauscht haben meist nicht darüber. Mein Klaviertransporteur (und der macht nur Klavier/Flügel) hat mir anvertraut, dass dieser Fall gar nicht so selten ist, wie man vlt. annehmen würde 😉
 
Google doch mal nach Mason & Hamlin Modell AA, das könnte was für dich sein. Ähnlich wie Steinway A, nur noch solider und schwerer gebaut. Sehr großer Klang. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe einen ;-)
 
Prinzipiell würde ich auch sehr weit fahren (fliegen) wenn ich ein wirklich geeignetes Objekt der Begierde hätte. Ich habe z.B. von Pianelli und anderen Vorführvideos auf YT gehört und gesehen und könnte mir somit vorstellen auch zu solch einem Laden mal zu fahren/fliegen, wenn mich etwas "elektrisiert" beim ersten Hören. Also, ob z.B. Hamburg, Amsterdam, Paris, München, wäre mir egal, solange es dann im konkreten Fall darum ginge etwas anzuspielen. Das gilt natürlich nur für vollständig restaurierte Modelle.

Nunja, da muss man dann ja nicht groß diskutieren. Ab in den Flieger oder den Zug nach Wien, alternativ Bratislava und beim Philipp Schneider in Hainburg vorbeischauen. Er hat einerseits sehr viele fertige Instrumente, die Deinen Wünschen nahe kommen, vor allem aber noch genügend "Rohmaterial" im Lager, das man nach Rücksprache so aufarbeiten kann, wie gewünscht.


Meinen kaputtreparierten 1886er Steinway hat er wieder traumhaft hergerichtet und ein anderer Teilnehmer hier im Thread ist wohl auch ganz glücklich über das dort gekaufte Instrument. Und meinen "Scheunenfund" Bechstein Konzertflügel von 1861 lasse ich im Mai natürlich auch bei ihm restaurieren.

Werbung für Andere ist, glaube ich, legitim im Forum, oder?
 

Ein relativ gängiges Modell wäre mir schon lieber, als etwas was es fast gar nicht gibt.
 
Ich suche ja nicht regional und möchte mich da somit auch nicht einschränken.




Zitat: Also, ob z.B. Hamburg, Amsterdam, Paris, München, wäre mir egal,....
Heißt aber dann, dass der Verkäufer sein Instrument nicht mehr in der Nähe hat, um eventuell noch etwas daran zu richten. Ich würde versuchen, möglichst in der Nähe vom späteren Aufstellort zu kaufen, wenn man ohnehin keine spezielle Präferenz hat und ein ganz bestimmtes Instrument sucht.

Wie stehst Du zu Marken, die selten sind oder die es gar nicht mehr neu zu kaufen gibt?

Dein Suchschema ist eigentlich richtig, denn Du willst Instrumente ausprobieren, bis Dich Dein Flügel findet. Allerdings bist Du gerade im Bereich 180cm in einem Segment, in dem der Markt extrem viele Instrumente zu bieten hat. Es ist nicht leicht, Dir irgend ein einschränkendes Kriterium zu nennen (außer dass Du Yamaha nicht magst und dass Dein Flügel im guten Zustand sein sollte).

Hast Du mal über Pfeiffer nachgedacht? Die überholen ihre eigenen Instrumente.

 
Das Kriterium sollte nicht die Marke sein, sondern in erster Linie: der Zustand, der Klang, die Spielart. Wenn in diesen drei Bereichen alles stimmt, ist das, was auf dem Tastendeckel steht, unerheblich. Es steigert allenfalls das Besitzergefühl. Aber den „Aufpreis“ für den Markennamen investiert man besser in einen qualitativ hochwertigen Klavierunterricht.
 
Bestimmte Marken, bzw. Modelle haben schon meist eine gewisse, ihrer Art eigenen Klangcharakteristik. Deshalb habe ich eben auch den von mir brvorzugten Klang beschrieben. Somit werde ich natürlich auch bevorzugt die diesem "Ideal" entsprechenden Modelle konkret anspielen. Wenn dann in den entsprechenden Läden noch etwas anderes steht, dann teste ich das sicher auch. Aber ich fahre nicht jedem x-beliebigem Flügel hinterher. Das Geld und die Zeit spare ich für ein für meinen Geschmack besseres und schöneres Instrument...
 
Bestimmte Marken, bzw. Modelle haben schon meist eine gewisse, ihrer Art eigenen Klangcharakteristik. Deshalb habe ich eben auch den von mir brvorzugten Klang beschrieben. Somit werde ich natürlich auch bevorzugt die diesem "Ideal" entsprechenden Modelle konkret anspielen. Wenn dann in den entsprechenden Läden noch etwas anderes steht, dann teste ich das sicher auch. Aber ich fahre nicht jedem x-beliebigem Flügel hinterher. Das Geld und die Zeit spare ich für ein für meinen Geschmack besseres und schöneres Instrument...
Genau deshalb gibt es einen Markt für neue Flügel - man sucht was Bestimmtes und ein Hersteller garantiert Dir, dass sein neu produziertes Instrument diesen Eigenschaften entspricht. Und brauchst Du gleich zwei davon, kaufst Du halt zwei.

Sobald der Flügel älter als 30 Jahre ist, gelten diese Versprechen aber nicht mehr. Es sei denn, Du kauft einen streng nach originalen Maßstäben wiederhergestellten Markenflügel, z.B. einen S&S O180 von einem anerkannten Restaurateur. Aber es hat schon seinen Grund, dass ein Neuflügel so viel teurer ist als ein Restaurierter. Der Restaurierte ist ein Unikat und selbst zwei O180 aus demselben Baujahr können restauriert vollkommen unterschiedlich sein. Es kommt ja auch darauf an, wie der Flügel seine ersten 80 Lebensjahre verbracht hat.
 
Wenn ein Flügel so "restauriert" wurde, dass er sein ursprüngliches Klangbild komplett verliert, dann ist er für mich auch nicht mehr interessant. Auch wenn ich einen alten Flügel kaufen sollte um diesen selber restaurieren zu lassen, dann dürfte dieses für mich nur in unzweifelhafter Qualität und absolut am Original orientiert geschehen. Sonst könnte ich in der Tat auch einen neuen "Yamaha" kaufen, was ich eben eigentlich überhaupt nicht will....

Der neue Faden der "alten Dame" hat mich zudem auch wieder ein bisschen abenteuerlustiger gemacht.... :-)
 
Hallo,

aus dem Nachlass meiner Schwiegermutter bieten wir einen fachgerecht restaurierten „Grotrian-Steinweg“ Flügel von 1885 an. Das Instrument besitzt einen warmen, ausgeglichenen Klang und ist auch äußerlich tadellos in Ordnung. Der Flügel steht in Essen-Süd und kann dort bei Interesse besichtigt und angespielt werden. Fotos wie Unterlagen sind ebenfalls vorhanden und können zugesendet werden.

mit freundlichen Grüßen,
GMO
 

Zurück
Top Bottom