Flügel: Anschaffung für eine Veranstaltungsbühne - was ist drin?

Vielleicht das noch bedenken: Besteht evtl. ein "Risiko", dass in diesem Raum auch mal ein Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert" stattfindet?

Der Deutsche Musikrat ist der Träger von JuMu. Gibt er an die örtlichen Veranstalter etwas Geld für den ganzen Aufriss, insbesondere eine Art Flügelmiete?

Dann könnte der gemeinnützige Saal 25 k€ investieren und das Geld nach und nach zurückholen?!

Kann aber allerdings sein, dass JuMu auf S&S oder B'dorfer besteht. Dann ist mein Vorschlag leer.
 
JuMu Bayern Landeswettbeweb besteht seit 10 Jahren nur auf Yamaha und KAWAI …
 
Hallo,

Danke für weitere Rückmeldungen und Einschätzungen.

Ein Digitapiano, so sinnvoll es für seine speziellen Einsatzzwecke unverstimmbar und auch beachtlich klangvoll zum Einsatz kommt, steht für mich leider nicht in der Betrachtung.

Ein YAMAHA C5 wäre sicher eine tolle Alternative, fast oberhalb des Budgets, es sei denn, man kommt günstig an ein gutes Instrument heran.

Ich habe einstweilen zu zwei Profipianisten Kontakt aufgenommen, die mir bei der Vorauswahl (die erst in einer Weile beginnen kann) fachlich zur Seite stehen werden. Es ist abgemacht, dass wir auch überregional ein wenig umhersausen, um uns ein Bild zu verschaffen. Die Zeit werden wir uns nehmen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Gruß
Paul
 
Ich habe vor kurzem eine Stimmrechnung von einem Kunden gesehen der in München fast € 400,-- bezahlt hat, ein anderer in Berlin € 65,-- .
Es kann sich ja jeder seinen Klavierstimmer aussuchen und niemand muß seine Preise rechtfertigen, meistens ist weder der billigste noch der teuerste die beste Wahl.
 

inklusive. Auch inkl. Märchensteuer. Ich nehme in der Stadt 110 und bei längerer Anfahrt bis zu 135. Natürlich gibt es in jeder Stadt auch den obligatorischen Rentner, der das billiger macht. Aber meist nur für seine alten Stammkunden oder über Empfehlungen. Von daher kenne ich deren Preise jetzt nicht. Und weil die ja auch keine Werbung machen, sehe ich die nicht wirklich als Konkurrenz sondern gönne denen ihren wohlverdienten Ruhestand.
 
...vielleicht zur Orientierung für alle interessant.

Der hier am Ort ansässige Klavierbauer (in seiner Familie wurden mal Klaviere in Serie gebaut) hat vor ca. 10 Jahren mein Klavier in seine Obhut genommen.
Die Kosten für das Stimmen waren mal 90 € und betragen jetzt 110 € incl. Fahrtkosten.
Die Entfernung wäre aber auch noch zu Fuß zu bewältigen, nur mehr Zeit kosten.
Die Region Hessische Bergstraße (am Odenwaldanstieg zwischen Darmstadt und Heidelberg ist allgemein sicher nicht für besonders niedrige Preise bekannt.
 
... zur weiteren Orientierung und für die Statistik:

Mein Stimmer (gelernter Klavierbauer, stimmt nicht elektronisch) hat die letzten 20 Jahre incl. Anfahrt pauschal 80.- € für eine 2-stündige Doppelstimmung pro Instrument genommen. Seit einem halben Jahr verlangt er dafür 90.- €. (Bayern, Großraum Nürnberg)
 
... zur weiteren Orientierung und für die Statistik:

Mein Stimmer (gelernter Klavierbauer, stimmt nicht elektronisch) hat die letzten 20 Jahre incl. Anfahrt pauschal 80.- € für eine 2-stündige Doppelstimmung pro Instrument genommen. Seit einem halben Jahr verlangt er dafür 90.- €. (Bayern, Großraum Nürnberg)
Aber bestimmt nicht mit Rechnung, oder? Womöglich ist er aber auch Kleinunternehmer und muss keine MWST abführen. Und 20 Jahre lang den gleichen Preis zu nehmen ist auch erstaunlich. Vor 20 Jahren, also 2003, war ich auch noch Kleinunternehmer und berechnete 70 Euro inkl. Anfahrt. Heute sind es wie gesagt 110 (aber jetzt inkl. MWST).
 
für eine 2-stündige Doppelstimmung pro Instrument genommen. Seit einem halben Jahr verlangt er dafür 90.- €. (Bayern, Großraum Nürnberg)
Mit An-und Abfahrt , Parkplatz suchen, Termin vereinbaren, Termin verschieben weil der Kunde, oder sein Kind , oder die Oma oder der Schäferhund krank ist ... kann er dann pro Kunde 3 Stunden veranschlagen ... das sind dann brutto € 30,-- / Stunde ... davon muß er sein Auto, Werkzeug, Handwerkskammer, Finanzamt , Wohnung , GEZ .... bezahlen .
Wenn er krank oder im Urlaub ist verdient er gar nichts.
Keine Ahnung wie der rechnet ?
 
Alle Jahre wieder höre ich auch von Kunden, dass der letzte Stimmer 50 Euro nahm, dafür aber noch ein zweites mal zum nachstimmen kam. Also schon mit diesen 50 Euro abgedeckt. Auf meine Frage, warum sie dann nicht diesen Stimmer nochmal bestellen, kommt die Antwort, dass er das nicht mehr macht. Meine Vermutung ist ja, dass der schlicht verhungert ist.
 
Aber bestimmt nicht mit Rechnung, oder? Womöglich ist er aber auch Kleinunternehmer und muss keine MWST abführen. Und 20 Jahre lang den gleichen Preis zu nehmen ist auch erstaunlich. Vor 20 Jahren, also 2003, war ich auch noch Kleinunternehmer und berechnete 70 Euro inkl. Anfahrt. Heute sind es wie gesagt 110 (aber jetzt inkl. MWST).

Mit Rechnung.
Er hat die Philosophie: Wenn es günstiger ist, lassen die Leute öfter stimmen und er hat weniger Arbeit. :-)
Aber ist schon klar, dass das eine rare Ausnahme ist, zumal sie Stimmungen sehr gut sind.
 
Hab vor etlichen Jahren mal für einen Discounter Billigstimmungen getätigt....die Kunden die man da kriegt, wünscht man nicht einmal seinem fiesesten Kollegen.
 

Zurück
Top Bottom