Flügel: Anschaffung für eine Veranstaltungsbühne - was ist drin?

Hier gibt's tatsächlich ein echtes Problem: Je besser der Stimmer ist, desto seltener wird er gerufen. Wer also schlechter arbeitet, hat mehr Arbeit... da viele Kunden gar nicht wissen, dass es echte Qualitätsunterschiede gibt, fällt das nicht unbedingt gleich auf. Ich erzähle darum bei Nachfrage (oder auch ohne Nachfrage...), dass es sich lohnt, in sehr gute Stimmungen zu investieren :003:
 
Das sollen besser die Experten beantworten - aber ich würde sagen: Ja. Ob absichtlich oder durch unterschiedliche Qualifikation hervorgerufen, kann ich nicht sagen.
 
Hier gibt's tatsächlich ein echtes Problem: Je besser der Stimmer ist, desto seltener wird er gerufen. Wer also schlechter arbeitet, hat mehr Arbeit... da viele Kunden gar nicht wissen, dass es echte Qualitätsunterschiede gibt, fällt das nicht unbedingt gleich auf. Ich erzähle darum bei Nachfrage (oder auch ohne Nachfrage...), dass es sich lohnt, in sehr gute Stimmungen zu investieren :003:

Das stimmt. Nach dem Tod meines damaligen Klavierstimmers (1. Adresse am Platze) kam ein (selbsternannter - wie sich später herausstellte) "Konzertstimmer". Der hat meine Instrumente mit einer einzigen Stimmung so versaut, dass der darauffolgende Stimmer drei Stimmungen benötigte, um das wieder auszubügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Stimmer Einfluss darauf wie gut die Stimmhaltung des Klaviers ist?
Eindeutig ja. Ich bilde mir ein, dass meine Stimmungen sehr stabil sind (sofern das Wetter das nicht verhagelt). Wenn ich zu Kunden komme, wo ich der letzte Stimmer war, sehe ich das ja. Und da ich nach Gerät stimme, ist das ja immer gleich. So kommt es, dass ich dann oft nach 40 Minuten durch bin.
 
Er stimmt 2 mal komplett durch. - Tja, das gibts.
Und sei beruhigt: Er kann das.
Daran habe ich nicht den Hauch eines Zweifels. Ist auch nicht ungewöhnlich zwei mal komplett durch zu stimmen. Das braucht es manchmal. Aber nur weil man seine Arbeit billiger anbietet hat man dadurch nicht auf Dauer weniger Arbeit wie man sieht. Aber muss natürlich jeder selber wissen welche Preise er aufrufen will. Für den einen passt dies, für den anderen das.
 
Das sollen besser die Experten beantworten - aber ich würde sagen: Ja.

Experte bin ich nicht, aber ich sage - ohne Konjunktiv - ja! Wer es kann und richtig macht sorgt meiner Wahrnehmung nach für eine länger Stimmhaltung.

Anfangs in Köln hat es einer gemacht der so "gut" gestimmt hat, dass ich nach wenigen Wochen einen anderen beauftragt habe. Dann ist Micha auf Stimmtour gegangen und hat meine Flügel bestens betreut. Nach seinem bedauerlichen Weggang von dieser Welt hat es @Klavierretter übernommen, er hat es auch sehr gut gemacht.

Hätte ich keine Hauskonzerte, dann würde eine jährliche Stimmung (oder sogar seltener) reichen. Warum: Die beiden genannten verstehen ihr Handwerk und der jetzige ebenfalls. Die Flügel müssten im April eigentlich nicht gestimmt werden, weil der jetzige Klavierbauer dafür sorgt, dass meine Dreibeiner die Stimmung halten. Aber vor einem Konzert bestelle ich einen Fachmann, damit wirklich alles perfekt ist für die konzertierenden Profis.
 

Aber nur weil man seine Arbeit billiger anbietet hat man dadurch nicht auf Dauer weniger Arbeit wie man sieht.
Ein gewisser Discounter meinte mal zu mir; "wenn ich billig stimme, hätt ich mehr zu tun und würde mehr Geld damit verdienen"

Absoluter Trugschluß!

Bei denen die ohnehin kein Gehör haben und denen es nur um Billig geht - so was brauch ich ned, da kann man auch gleich des Instrument ungestimmt lassen!
 
Hallo,

ja, mehrfach nachstimmen ist bei Saiteninstrumenten klar: selbst mein E-Bass mit 5 Saiten und mein Upright Contrabass folgen dem Schema: wenn man stimmt, arbeitet der Hals, da der Zug der Saiten sich ändert (analog zum Rahmen am Klavier, es reichen Nuancen) da sie sich ja gegenseitig beeinflussen. Nach zwei Runden ist man sehr nah an der Perfektion, wenn das Instrument dann keinen veränderten Umgebungsbedingungen ausgesetzt wird.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
mehrfach nachstimmen ist bei Saiteninstrumenten klar: selbst mein E-Bass mit 5 Saiten und mein Upright Contrabass folgen dem Schema
Die haben auch keinen Gussrahmen...
2 Mal stimmen ist nur nötig, wenn das Instrument vorher stark verstimmt war. Dann ändern sich die Spannungen, dann trifft das zu, was du sagst. Aber wenn das Klavier ordentlich, regelmäßig gestimmt wird, reicht 1 Mal.
 
Hallo,

wie ganz oben steht, sammle ich für einen gemeinnützigen Bühnenflügel.

Wasserstandsmeldung #1:

Habe noch ein paar Hürden gemeistert (Haustechniker, Hausleitung und -verwaltung) und die ersten rund 4.000 € zusammen. Yippiiee - so kann es weiter gehen. Es wird zwar sicher Sommer darüber bis alle wichtigen Figuren in der Region angesprochen sind, aber jetzt ist schon der erste "Samen im Klingelbeutel" - das hilft beim Argumentieren für weitere Spender und Mäzene und ist ein toller Anfang!

Ich bin hoch erfreut.

Frohe Ostertage!

Gruß Paul
 

Zurück
Top Bottom