Flüchtling sucht Klavierunterricht in Berlin

  • Ersteller des Themas Heike Löchel
  • Erstellungsdatum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Liebling

Oh, wurde schon genannt.
 

Meinst Du das wirklich ernst? Durch welchen Begriff sollte denn ab sofort der in der Berichterstattung in allen Medien benutzte Begriff des Flüchtlings ersetzt werden?

Abstruser wird es wenn man von Wirtschaftsflüchtlingen redet. Nein, nicht alle sind von irgendwas geflüchtet, sondern emigriert. In dem Land in dem sie ankommen, sind es dann Immigranten. Die höchste Stufe wäre dann Schutzbedürftige Immigranten (was eigentliche dem Begriff Flüchtling näher kommt) .... und solche haben bereits in anderen Länder (z.B. Griechenland) Schutz bekommen.
 
-ling ist doch lediglich ein Suffix ohne eigene Bedeutung, das vor allem Adjektiven angehängt wird und in der Regel Eigenschaften von Menschen, Tieren und Pflanzen substantiviert. Das Suffix "-ling" wird keineswegs nur im negativen Sinne oder im Zusammenhang mit Heranwachsenden verwendet. Beispiele sind Häuptling, Schmetterling, Schilling oder auch der Nützling.

Wer den Begriff "Flüchtling" trotzdem negativ konnotiert könnte auch von "Geflohenen" sprechen.
Substantive mit -ling sind übrigens immer maskulin;-), aber das gehört wohl eher in andere Fäden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom