Flamenco Piano, welcher Takt?

Reaktionen
8.216
Hallo,

jetzt hab´ ich auch ´mal ´nen kleines Problem, deswegen die Fragen:

In welchem Takt steht dieses Stück?
Piano flamenco. Pablo Rubén Maldonado. Ansiedad...mi locura. Siguiriya - YouTube

Ist es nur einer oder sind es mehrere verschiedene?
Oder ist es doch nur einer und der wird immer mit verschiedenen Betonungen gespielt, sodass der Eindruck der Mehrtaktigkeit entsteht?

Ich glaube - aber glauben heißt nicht wissen - ab 1.08 höre ich zwei 12/8-Takte, zwei 11/8-Takte und den Schlussakkord....

Ich gehe davon aus, dass hier totsicher jemand schneller und besser als ich einen Takt heraushören kann.

Ich bedanke mich schon jetzt für Antworten!
CW

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi CW, also ich saufe da ziemlich ab, beim Hören...

Wissend, dass bei vielen Famenco&Latin Stilen 5 Schäge auf auf einen 12er Takt kommen, höre ich da auch so etwas "12iges" raus.
Ich finde ja nur knapp die 1.
Das Ende kommt mir wie ein bekanntes Klischee vor.
Gerade der Siguiriya macht es da wohl sehr kompliziert.

Compas flamenco - Das Flamenco Metronom

Zitat: "Der Rhythmus des Siguiriyas kann entweder als 12er Compás aufgefaßt werden, der dann jedoch bei 8 beginnt und bei der 7 aufhört. Dieses Zählschema, bei dem die betonten Schläge wie zuvor die 8, 10, 12, 3, und 6 sind, wird von vielen Flamencobüchern favorisiert. Viele Flamencos in Spanien zählen einfach von 1 bis 5, wobei die Abstände zwischen den Zahlen variieren:"

ich habe sooooo eine Hochachtung vor den Musikern. Wahnsinn.:p:p:p
... aber helfen kann ich auch nicht. .. gut dass wir mal drüber gesprochen haben :D

Lieber Gruß, NewOldie

Vielen Dank, NewOldie, so ähnlich geht´s mir auch. Das scheint ´ne Wissenschaft für sich zu sein. Ich schwimme ein bisschen herum und habe so ein vages 12/8 Gefühl. Flamencorhythmen sind absolut nicht meine tägliche Beschäftigung, es ist auch nicht meine Lieblingsmusik. Aber diese Nummer hier, die geht so tierisch ab, das hat mich schon umgehauen.

Ich habe, um mir die weitere Analyse zu erleichtern, dem Management des Pianisten eine Email geschickt und ´mal so nebenbei nach "Sheetmusic to buy" gefragt. Vielleicht kommt da ja etwas.
CW

Zurück
Oben Unten