Fingersatz Beethoven Sturmsonate

  • Ersteller des Themas Romantiker
  • Erstellungsdatum
R

Romantiker

Dabei seit
30. Mai 2009
Beiträge
179
Reaktionen
0
Hallöchen,

ich bin nach einiger Zeit nun wieder die Sturmsonate angegangen (diesmal komplett).
Nach all der Zeit, die ich mich schon mit dem ersten Satz beschäftigt habe, macht mir eine Stelle immer noch Sorgen und bevor ich wieder beginne, diese zu üben, wollte ich mich mal nach praktikablen Fingersatz-Alternativen umschauen.

Es handelt sich um die Passage T.13-16. Der erste Fingersatz, den ich dort vor einigen Jahren bei meiner alten Lehrerin benutzt habe war: 4 12 34 für die ganze Stelle..damit bin ich aber irgendwie nie glücklich geworden, was an dem Wechsel 12 auf der schwarzen Taste liegen wird..
Ich weiß, dass ich beim letzten Mal dann auch noch 5 23 45 ausprobiert habe, ich glaube so wirklich glücklicher war ich damit aber glaube ich auch nicht..

Nun die Frage an die, die vllt Erfahrung mit dieser Stelle haben, was für einen Fingersatz praktiziert ihr dort ?

Ähnliche Stelle, über die ich mir Gedanken gemacht habe ist der direkt darauf folgende Abschnitt (T.16 zweite hälfte - 18) Ich habe dort beides probiert, mit Fingerwechsel und ohne auf den Repetitionen, kann aber noch nicht genau sagen, was ich für besser halte...also bei den Passagen davor bin ich auf jeden Fall für einen Fingerwechsel bei den Repetitionen, hier weiß ich es nicht..

(Mit dem dritten Satz fange ich jetzt neu an. Ich hatte ihn vor Jahren schonmal ein wenig vom Blatt gespielt und hatte dabei ohne nachzudenken bei der ersten Figur in der linken Hand 5212 gespielt. Wenn man nun die Notation betrachtet, wird klar warum die meisten Edition den erst einmal akrobatischer anmutenden Fingersatz 5 321 oder 5 421 vorschlagen, nämlich weil Beethoven den zweiten Ton gehalten haben will, was natürlich bei 5212 nicht funktioniert. Sind die anderen Fingersätze also vorzuziehen?)

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe :)

Lg Romantiker
 
Troubadix

Troubadix

Dorfpolizist
Dabei seit
3. Mai 2011
Beiträge
2.518
Reaktionen
2.502
Takt 13-16: 5223 5223... usw.

Takt 16 ab zweite Hälfte: 5232 1323 5232 1... Bzw. links: 23 5232 1323 5...

So schlägt es Arrau vor und so gefällt es mir am besten.

Viele Grüße!
 
 

Top Bottom