Filmdokus von Musikern (auf YT oder andere Quellen)

Ancolie

Ancolie

Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
139
Reaktionen
321
Liebe Forianer,

seit einger Zeit habe ich mich vom linearen Fernsehen verabschiedet. Wenn ich aber gelegentlich, völlig ermattet vom Alltag, sonst nichts mehr machen kann :dizzy:, dann schaue ich mir gerne Musikerbiographien auf YT an. :-)
Leider wird die Auswahl sehr klein, wenn man nur deutschsprachige Beiträge vorschlägt, deswegen würde ich auch englische Videos reinnehmen, wenn es Ok ist.

Vielleicht haben wir ja dann ein paar Alternativen zu "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" für die Feiertage.
Also gerne hier Eure Links...

Schön wäre, wenn Ihr kurz beschreibt worum es geht, wie lang der Beitrag ist und in welcher Sprache, vielleicht auch, warum er Euch gut gefallen hat?

LG

Ancolie :bye:
 
Ancolie

Ancolie

Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
139
Reaktionen
321
Danke für Eure Beiträge @Roodol Foa Npadre und @PianoAnnie84 (natürlich gerne auch andere Quellen, habe den Titel geändert)

Und jetzt was für Unerschrockene:

Eine sehr schöne Doku über Arnold Schönberg in D/E . Hat mir geholfen Berührungsängste mit dieser Musik etwas abzubauen..(Dauer 120 min)

 
Pianojayjay

Pianojayjay

Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
6.100
Reaktionen
5.883
Ich habe einige Dokus auf DVD. Gestern habe ich mir in der Pause eine mit Maria João Pires gekauft, die schaue ich morgen in Ruhe :-)
 

Ancolie

Ancolie

Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
139
Reaktionen
321
heute habe ich von diesem Film erfahren, der wohl gerade in die Kinos gekommen ist. Selbst noch nicht gesehen, aber ein Tipp einer sehr geschätzten Musikerfreundin.

Es ist eine Biographie über den australischen Pianisten David Helfgott.
Hier der Trailer:


vielleicht auch für mich mal wieder ein Grund ins Kino zu gehen!
 
pianochris66

pianochris66

Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
9.418
Reaktionen
10.751
heute habe ich von diesem Film erfahren, der wohl gerade in die Kinos gekommen ist. Selbst noch nicht gesehen, aber ein Tipp einer sehr geschätzten Musikerfreundin.

Es ist eine Biographie über den australischen Pianisten David Helfgott.
Hier der Trailer:


vielleicht auch für mich mal wieder ein Grund ins Kino zu gehen!
Letzte Woche wurde zum Kinostart der Film im Heute Journal vorgestellt. Für mich habe ich da beschlossen, ihn mir nicht anzuschauen. Es hat für mich etwas von Voyeurismus aber das ist wirklich nur meine Meinung, eine gewisse Faszination geht von David Helfgott, seiner Geschichte und seinem Leben auf jeden Fall aus.
 
Babsbara

Babsbara

Dabei seit
März 2009
Beiträge
387
Reaktionen
262
Ich weiß nicht, ob das hier der ganze Film ist, da ich's noch nicht angesehen habe, aber ich glaube "Seymour - an introduction" gehört hier unbedingt dazu.

Die DVD gibt es leider bei amazon nur als teuren Import.

LG,
Babs
 
Babsbara

Babsbara

Dabei seit
März 2009
Beiträge
387
Reaktionen
262
Und noch eine Doku über Erik Satie, produziert von der BBC. Leider bleibt beim Video der linke Lautsprecher taub.
LG,
Babs
 
 

Top Bottom