Naja ich könnte notfalls auch das Digitale in ein anderes Zimmer stellen, aber irgendwie nimmt das dann schon andere Formen an als gewünscht und ich möchte für ein Digitales auch keine 2000€ ausgeben.
Wenn ich fragen darf, du spielst mit beidem oder mit einem Silent Klavier/Flügel? Und wenn ja welches denn?
Ich hatte jahrelang ein
Yamaha-Silent (YUS1), es war die bestmögliche Kopfhörer-Option (allerdings erst als ich damit über MIDI Software-Pianos angesteuert habe... anderes Thema), der akustische Klang ab Werk war gut, so richtig schön fand ich ihn aber erst nachdem ich ihn nochmal von einem Klavierbauer optimieren hatte lassen. Danach war alles super, aber der Weg dahin war kurvenreich. Geil an Silent ist: Man kann innerhalb von Sekunden von laut auf leise wechseln kann, man hat alles an einem Standort und man sitzt mir Kopfhörern nicht an einem albernen Brett mit Tasten und LEDs sondern an einem richtigen Instrument. Außerdem hat man die Finger auf einer realen Tastatur mit vollständiger Mechanik hintendran (Gut für den Anschlag). Nachteil: Es kommen nur wenige Marken infrage: Yamaha,
Kawai und Bechstein samt Untermarken vielleicht gerade noch.
Seit zwei Jahren habe ich einen
Flügel, den ich einzig und allein nach meinem Geschmack hinsichtlich Klang und Spielart ausgesucht habe (natürlich innerhalb gewisser Budgetgrenzen). Dazu ein Digi fürs Kopfhörerüben, also Etuden, Fingerübungen, Notentext erarbeiten (Bzw. in meinem Fall Jazz-Changes). Ein sehr gutes Silent ist besser als die meisten Digis, aber dieser Abstrich tut mir nicht weh. Musiziert wird sowieso mit realem Sound. Nachteile: Es ist keine All-in-One-Lösung, ich habe beim Kopfhörer-Üben die Finger nur auf einer simulierten Klaviatur. Vorteile: Ich spiele einen (für mich) geilen Flügel, mit dem ich alt werden kann und will und den es mit einem brauchbaren Silent-System nicht oder nur zu einem wesentlich höheren Preis gäbe. Digis oder Silent-Systeme kommen und gehen.
Beide Optionen haben Ihre Berechtigung, je nach Anforderungen des Nutzers.
Welche Option für Dich die beste ist , musst du am Ende selbst entscheiden, aber ich würde beide gründlich überlegen.
2000 ist übrigens nicht viel für ein Digi, wenn man bedenkt, dass Der Aufpreis für ein Silent-System in Flügeln zwischen 3000 und 5000 Euro beträgt.