"Eure" Instrumente

Also seine Noten:
WHAT? Dat waren höchstens ein paar Balken.
Wo gibst diese Noten? Hat der überhaupt nach den Noten gespielt?

überwältigte :D Grüße
Jonas
 
die Notation von Ligetis Volumina ist mitunter das Tolle an dem Stück - sowas war vorher noch nie da. :D
Ist bei uns in der Schule auch erwähnt worden im Musikunttericht, mit einem Ausschnitt aus den Notenbild - da haben wir alle mal Augen gemacht.

Ich finde Notationsformen, die dem Interpreten Spielraum geben, generell spannend - spiele deshalb auch in einer kleinen Jazzgruppe, wo wir ähnlich frei agieren - in Abständen die Akkordbezeichnungen in Buchstaben auf einen Zettel notiert, Melodie des Themas ist eh meist bekannt, und los kanns gehen. Das ist für mich immer eine Art moderner Abriss von "Generalbass", gerät jedes mal anders und kann sich auch den Gegebenheiten anpassen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hatte früher keinen Lehrer, der den gekonnt hätte, und mittlerweile keine Motivation, ihn zu lernen. Steht auf der To-Do-Liste, ebenso, wie mal eine Orgeltabulatur genauer unter die Lupe zu nehmen... irgendwann später... :)
Jazzharmonien und -bassbewegungen sind einfach viel spannender als Generalbassspiel :D
 
Naja, ich bin da eher der Klassiker..:D Aber im C-Kurs ist Generalbass ja auch ein Prüfungsfach..:D Ich bin aber immer wieder fasziniert, was für eine wunderschöne Klangpracht aus den auf den ersten Blick wie ein schlichtes Bicinium wirkenden zwei Zeilen einer Bach-Arie für Generalbass und Solo-Gesang gen Himmel entsteigt...Zum Beispiel hier:



Göttliche Musik!

Herzliche Grüße

Dein Lisztomanie
 
Ich hab übrigens die Luftfeuchtigkeit nachgemessen 80%
Ist das dann nicht etwas viel?
 
Hier die Disposition "meiner" Orgel:

Oberwerk:

Gedackt 8´
Flauto Travers 8´
Saliconal 8´
Prinzipal 4´
Flauto Amabilee 4´
Lieblich Gedackt 4´
Spitzflöte 2´

Hauptwerk

Bordun 16´
Bordunalflöte 8´
Prinzipal 8´
Viola da Gamba 8´
Oktave 4´
Mixtur 5 fach 2´

Pedal

Subbaß 16´
Violin 16´
Posaune 16´
Prinzipalbaß 8´
Violoncello 8´

Koppeln

HW- P
HW- OW

Die Orgel wurde 1864 von Orgelbaumeister Kühne aus Bernburg geschaffen. Dazu verwendete er den barocken Orgelprospekt von 1638 und einige Register. Die erste Orgel in der St. Nicolai Kirche stammte aus dem Jahr 1447.
 
Naja, ich bin da eher der Klassiker..:D Aber im C-Kurs ist Generalbass ja auch ein Prüfungsfach..:D Ich bin aber immer wieder fasziniert, was für eine wunderschöne Klangpracht aus den auf den ersten Blick wie ein schlichtes Bicinium wirkenden zwei Zeilen einer Bach-Arie für Generalbass und Solo-Gesang gen Himmel entsteigt...
Göttliche Musik!

Dem kann ich mich nur staunend anschließen!
Bach war seiner Zeit einfach vielfach voraus - vom kopflastigen Barock merk ich da nicht viel ;)
 
Wobei es auch vor Bach schon wunderschöne Musik gab, die man mal gehört und auch mal gesungen bzw. gespielt haben muss...:D
 
ohja, da kann man jetz ein ganzes Fass aufmachen :)
Palestrinas Kyrie aus der Missae Papae Marcelli z.B. berührt mich im Innersten - bei jedem Mal anhören aufs Neue..
 

Ach, das gute alte Stück, wirklich wunderschön...

Habe ich schon oft mit Domchor in den verschiedenen Kathedralen gesungen, ist immer wieder ein erhebendes Gefühl, ob bei uns in Paderborn im Dom, in München..., oder - als absolutes Highlight - im Petersdom - ja, ich weiß, das ist keine Kathedrale...:D - und im Lateran...:D

Der Lateran hat übrigens eine wunderschöne Orgel..:D

Da kann man sich wirklich vorstellen, wie der gute Palestrina da gespielt hat...:D
 
80% sollte man vllt etwas nach unten korrigieren - wenn der Schimmel erst mal da is in einer Orgel, uiuiui... da frisst sich de in Null komma nix durch, und dann bersten die Sparkonten der Gemeinde bei der Restauratur...
Gabs hier nicht mal n Faden wo erzählt wurde, wie eine Kirche sich um ihre Orgel gebracht hat, weil ein Künstler da jede Menge Erde und Pflanzen im Kirchenraum verteilen musste und das dann die Luftfeuchte in die Höhe trieb?
 
Ich weiß. In der Pfarrkirche war der gemeine Holzbock am Werk.
dann hat man die orgel in Folien eingepackt und dann war sie verschimmelt beim auspacken. Es wurde ganz schön teuer. Man hat das ganze innerhalb der Kirchensanierung gerichtet und anschließend mehrere Konzerte stattfinden lassen sodass es jetzt so weit ich informiert bin gezahlt ist. Nur Geld für die andere Kirche fehlt halt jetzt.

VG
ida
 
Hallo,

ich wollte euch gerne mal den Arbeitsplatz meiner Dienstorgel zeigen.
Es ist eine Eule-Orgel von 1986. 23 klingende Register auf HW, SW und Pedal mit mechanischer Spieltraktur. Die Registratur ist pneumatisch.
 

Anhänge

  • Eule-Orgel.jpg
    Eule-Orgel.jpg
    556,7 KB · Aufrufe: 44

Zurück
Top Bottom