Eure DREI Lieblings-Beethovensonaten?

Welche ist Eure Lieblings-Beethoven-Klavier(solo)sonate?

  • Nr. 8 c-moll op 13 "Pathétique"

    Stimmen: 5 20,0%
  • Nr. 15 D-Dur op 28 "Pastorale"

    Stimmen: 2 8,0%
  • Nr. 21 C-Dur op 53 "Waldstein"

    Stimmen: 5 20,0%
  • Nr. 23 f-moll op 57 "Appassionata"

    Stimmen: 3 12,0%
  • Nr. 24 Fis-Dur op 78 "à Thérèse"

    Stimmen: 2 8,0%
  • Nr. 28 A-Dur op 101

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nr. 29 B-Dur op 106 "Hammerklavier"

    Stimmen: 1 4,0%
  • Nr. 30 E-Dur op 109

    Stimmen: 1 4,0%
  • Nr. 31 As-Dur

    Stimmen: 2 8,0%
  • Nr. 32 c-moll

    Stimmen: 4 16,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
KlimperBerlin

KlimperBerlin

Dabei seit
15. Dez. 2014
Beiträge
129
Reaktionen
29
(Leider gibt's ja anscheinend nur Umfragen mit 10 Antwortmöglichkeiten...)

Ich sag mal:

1. - 32 op 111
2. - 29 op 106
3. - 30 op 109

PS: ich meine natürlich KLAVIER-Sonaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz 1 op.111
Platz 2 op.109

...Platz 3 wechselt gelegentlich... derzeit op.28
 
1- Op. 13
2. Op. 57
3. Op. 27
 
1. op. 109
2. op. 101
3. op. 96
 
...gehört zu den Violinsonaten, wobei die bisherigen Teilnehmer stillschweigend eine Auswahl unter den 32 Klaviersonaten getroffen haben. Oder meintest Du die zweisätzige in e-moll op. 90, die oftmals ein wenig gering geschätzt wird? Immerhin geht sie den gewichtigen fünf Spätwerken unmittelbar voraus, von denen Du ja zwei aufgeführt hast.

LG von Rheinkultur
 
1.) op.111
2.) op.81a
3.) wechselt: op.106, die anderen mit Opuszahlen ueber 100 und op.28, op.78, aber auch op.10,3 oder op.57 stehen bei mir sehr hoch im Kurs.
Nein, eigentlich kann ich die Frage gar nicht so gut beantworten. Von den sehr bekannten Sonaten beruehrt mich persoenlich die Waldsteinsonate op.53 vielleicht am wenigsten.
Jannis
 
Ich würde am liebsten unter 1) die Klaviersonaten von Op. 101-111 subsumieren und dann 2) Op. 78 und 3) Op. 57. Sich wirklich für genau drei und nur drei zu entscheiden, ist ja kriminell...

lg marcus
 
Ich finde die Pathetique gut. Weil, das Intro kriege ich prima hin.

Und den dritten Satz so einigermaßen. Der Kopfsatz ist mir zu frickelig und der zweite zu langweilig.

CW
 
zum Anhören Op. 101 - 111.
Genauer will ich mich nicht entscheiden.
Spielen werde ich keine von denen.
Da bescheide ich mich mit Op. 90.

Grüße
Manfred
 

Ich mag unter anderem:
Op. 28.
Op. 31. Nr. 2
Op. 53.
und ich mag die Cello Sonaten
 
Keine Fans von 31,3 hier?
oder gar op 7?
 
27,1: auch ne wenig beachtete Perle.
 
Warum muss man sich da immer festlegen. Auf jedenfall aber sind es nicht die drei letzten, im Gegensatz zur Meinung vieler anderer hier. Sturm, Pastorale Pathetique, Therese, Hammerlavier, Waldstein sinds wohl..
 
Platz 1 - Op. 106 in der Aufnahme von Friedrich Gulda.

Danach kann ich mich nicht entscheiden - ich finde z.B. auch Op. 2/1, 2, 3 genial - sie sind auf der einen Seite von der Form her sehr vertraut aber doch voll Beethoven.

Wie Beethoven es schafft, aus einfachsten Themen unglaubliche musikalische Fantasie mit kompositorisch meisterlichen Handwerk zu vereinen, fasziniert mich an seinen Sonaten besonders.
 

Zurück
Top Bottom