Eure Anforderungen an ein Midi-Vollpedal

• Ersteller Ersteller Maxim
  • Erstellt am Erstellt am

Großartig diese Wendung :005:
Eine Frage möchte ich noch loswerden.
Nach BDO-Richtlinie hat die Vollpedaltaste einen Tiefgang von ca. 15-18mm. Drücke ich nun eine Taste nach unten - auf welcher Höhe sollte der Ton in etwa ausgelöst werden?
Wie ist das bei euren Vollpedalen?

Bei mechanischen Orgeln sind 3-5 Millimeter bis zum Druckpunkt sinnvoll, wenn man bedenkt, daß noch Pedalkoppeln dazukommen können.

Bei mechanischen Orgeln sind 3-5 Millimeter bis zum Druckpunkt sinnvoll, wenn man bedenkt, daß noch Pedalkoppeln dazukommen können.
Redest du da nicht eher vom Manual? 3mm kommt mir fürs Pedal sehr wenig vor.

Ich habe mit den Begriffen "Druckpunkt" und "Pedalkoppeln" zu kämpfen. :018:
Druckpunkt bei 3-5mm bedeutet also, dass der Ton nach Drücken des Pedals um 3-5mm ausgelöst wird?
Pedalkoppeln sind weitere Druckpunkte im Tiefgang, an denen zusätzliches "Getöns" erklingt? :001:

Ich habe mit den Begriffen "Druckpunkt" und "Pedalkoppeln" zu kämpfen. :018:
Druckpunkt bei 3-5mm bedeutet also, dass der Ton nach Drücken des Pedals um 3-5mm ausgelöst wird?
Ja, genau.
Pedalkoppeln sind weitere Druckpunkte im Tiefgang, an denen zusätzliches "Getöns" erklingt? :001:
So ungefähr.

Nach 3 mm kommt der erste Druckpunkt, bei einer zweimanualigen Orgel mit zwei Pedalkoppeln (= Koppel Manual an Pedal) kommen zwei weitere Druckpunkte.

Ich meine ebenfalls den Druckpunkt
3-5 mm bei Manualtasten wären enorm! Kennst Du eine Orgel, bei der die Druckpunkte so tief einreguliert sind?

Du hast recht, Pedall. Nicht, dass ich daran gezweifelt hätte... :027::002:
Habe einen Berliner Orgelbauer kontaktiert, der meinte dass deren Druckpunkt bei 3mm läge.
Das lässt ja recht wenig Spielraum für ungenaues, blindes Herumgetrete :005:

Ja, genau.

3-5 mm bei Manualtasten wären enorm! Kennst Du eine Orgel, bei der die Druckpunkte so tief einreguliert sind?

Habe ich mir ehrlich gesagt bisher keine Gedanken drum gemacht, die Angabe kam mir für das Pedal nur etwas wenig vor. Aber ja stimmt, im Manual wäre es wohl wirklich extrem.