Etwas Leichtes und Preiswertes für´s Wohnmobil

Und hat auch die bessere Klaviatur. Hier hat Kawai die Nase vorne.
Das ES110 hat auch die besseren Anschlüsse:

11794425.jpg
 
Wieso leider? USB MIDI ist doch störanfällig (Brummschleifen), will man nicht. Sauber optisch gekoppelte MIDI-Anschlüsse sind überlegen.
Und wer nicht weiß, was man damit macht: Das geht dann hier rein:

11369439.jpg


Damit hat man dann die komplette DAW-Integration: High Definition Audio, MIDI IN und OUT und alles mit Echtzeit-Latenz.

Das geht mit den USB-to-Host-Billigtröten nicht. Da wählt man nämlich dann zwischen nur MIDI, nur Audio (Recording) oder Brummen und Rauschen.

Für Spielereien am iPad braucht man das alles nicht, denn Bluetooth MIDI ist beim ES110 bereits integriert.
 

12V DC ist doch gut: Versorgungskabel des Klaviers abzwicken und an Zigarettenanzünderkabel mit 12V anlöten und gut gangen die Woche.

@motz-art
Noch eine Idee: Boxen in die Ecken des Vans für tollen Klang hängen.
 
Und hat auch die bessere Klaviatur. Hier hat Kawai die Nase vorne.

Das mag Geschmackssache sein, aber ich finde die Tastatur des FP-30 deutlich besser. Vor der Entscheidung würde ich auf jeden Fall empfehlen, das FP-30 auch nochmal zu testen. Man muss aber ehrlicherweise auch dazu sagen, dass der Kopfhörerverstärker des FP-30 nicht der stärkste ist. Ich habe deshalb noch einen kleinen externen Verstärker (batteriebetrieben) dazu gekauft und bin mit dieser Kombination zufrieden.
Die Anschlüsse an einem Gerät für den mobilen Einsatz auf Reisen wären mir egal, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße
Bluesman
 
Das habe ich mir gedacht und es deshalb gleich dazu geschrieben. Probiere es trotzdem wegen der Tastatur aus. Das Kawai fand ich dagegen sehr undefiniert und es federt auch komisch nach.
 
Nun, das kann man sicher nicht ausschließen. Das Gerät stand bei einem Händler...
Umso mehr würde mich tatsächlich noch deine Meinung zum FP-30 interessieren.
 
Da müsste ich ziemlich weit fahren um das zu testen.....
 

Zurück
Top Bottom