Etwas das ich euch nicht vorenthalten kann.

Tja Sebi :D Als ich den Link geklickt habe und Jon Schmidt sah, wusste ich schon wie die Kommentare ausfallen werden :) Ich persönlich hatte auch schon das Vergnügen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass manche Leute einfach penetrant alles "moderne" schlechtreden müssen.

Bin selbst seit Ewigkeiten ein grosser Fan von Jon Schmidt ( damals hatte es mir das All of Me angetan ) aber mit dieser Art von Mukke wird man in diesem Forum nicht wirklich glücklich, geschweige denn auf Zuspruch stossen. Dass der Herr ein guter Pianist ist, der auch Klassik spielen könnte, aber es einfach nicht tut, wird stupide ignoriert. Er ist zwar ein weltbekannter und erfolgreicher New Age / Neo Klassik Pianist, hat zig Alben rausgebracht, durch die Bank feine Musik geschrieben aber das zählt ja nicht. Der 0815 Mensch hat halt nen scheiss Geschmack und keinen Plan von Tuten und Blasen.
Die machen in meinen Augen sehr chillige Musik ( Zb Moonlight von Stephen Sharp Nelson ) und haben gute Videos dazu aber ich bin ja laut Gomez und Hasenbein einfach zu schlecht um deren richtig!!!!! gute Musik klasse finden zu können ;)

Wenn du noch ein paar Videos / Interpreten dieses Genres haben magst, ich hab da einiges.

Vlg, Patrick
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Sebi, gibt es irgendwelche Dinge, die DU wirklich schlecht und niveaulos findest? Zum Beispiel Fernsehsendungen?

Oder ist für Dich IMMER alles grundsätzlich Geschmackssache?

LG,
Hasenbein
 
...wenn der Lehrer da "28 Fehler, Fünf Munus" drunterschreibt, dann ist der...

Also über die achtundzwanzig Föhler hätte der Lehrer wohl ein Auge zudrücken können. Aber wenn dann im Diktat auch noch fünf Munus sind - neenee, das geht wirklich zu weit! Andererseits: der Lehrer sollte schon fähig sein, "Föhler" richtig zu schreiben.
:cool::cool::cool:

-m-
 
Der 0815 Mensch hat halt nen scheiss Geschmack und keinen Plan von Tuten und Blasen.

Das ist völlig richtig.

Man gehe einfach mal durch eine deutsche Innenstadt und schaue sich die Leute an, oder man gucke, was für Fernsehsendungen am erfolgreichsten sind.

Dann sieht man, daß der auf Massengeschmack konditionierte Mensch keinen guten Geschmack hat. Er macht einfach nach, was alle machen, bzw. übernimmt, was die Industrie diktiert.

Ihr habt es ja in der Hand, ob Ihr 08/15-Menschen sein wollt (dann wundert Euch aber bitte nicht, wenn man diese Tatsache unverblümt beim Namen nennt) oder ob Ihr mal die Konditionierungen der (Musik-) Industrie, die Massenmanipulation, durchschauen wollt und somit keine 08/15-Menschen mehr sein wollt.

LG,
Hasenbein
 
Hallo Sebi678,
schau nochmal genau hin, atme dreimal tief durch, und dann genieße mit kühler Nüchternheit und ehrlicher Freude die Äußerungen von hasenbein.
Im Ernst!
Der ist hier im Forum bekannt und geachtet als einer, der häufig sehr zielgenau "wider den Stachel löckt", wie man in altem Schriftstellerdeutsch sagen kann. Und so freundlich und entgegenkommend wie hier ist er nicht immer. Kannst du, als Neuling, natürlich nicht wissen.
Darum: Die Fragen, die hasenbein HIER...

Lieber Sebi, gibt es irgendwelche Dinge, die DU wirklich schlecht und niveaulos findest? Zum Beispiel Fernsehsendungen? Oder ist für Dich IMMER alles grundsätzlich Geschmackssache?

...stellt, finde ich wirklich nachdenkenswert.
Ich bin auf deine Antwort gespannt. Natürlich brauchst du, finde ich jedenfalls, hier nicht alles aus allen Lebensbereichen aufzählen. Aber in puncto Musik könnte es schon aufschlussreich sein. Passt dann allerdings besser in einen neuen Faden, in dem auch andere dann ihre diesbezüglichen Befindlichkeiten mitteilen können.

Gruß
Martin
 
aber ich bin ja laut Gomez und Hasenbein einfach zu schlecht[,]
um deren richtig!!!!! gute Musik klasse finden zu können [...]

Mit Verlaub: Ich habe mich in dieser Diskussion bis jetzt nicht zu Wort gemeldet
und auch zur Schlechtigkeit von pat83 nichts verlauten lassen.

Ich protestiere allerdings gegen den Mißbrauch des Begriffs "Moderne",
der hier stattfindet:

dass manche Leute einfach penetrant alles "moderne" schlechtreden müssen.

Niemand redet hier moderne Musik (=> Wolfgang Rihm et al.) schlecht;
im Gegenteil.

Was mir da mit Jon Schmidt zu Ohren kommt, ist keine moderne Musik,
sondern Kunstgewerbe, ein kulturindustrielles Produkt.

Ich bitte höflich darum, das auseinanderzuhalten.
 
@hasenbein: Ja, es gibt Dinge die ich schlecht finde. Aber ICH halte sie für schlecht, ein anderer hält sie vielleicht für gut.

@michael: Sry, dass ich dich namentlich nicht erwähnt habe. :-\

@chiarina: Aber ich habe mich doch nie beleidigt gefühlt ;-)
Natürlich sind Meinungen erlaubt.
Aber zu behaupten, dass ich mich einfach von der Optik habe blenden lassen, ist einfach reiner Nonsens.

Kaum sonst wo findet man so eifrige "Diskutierer". Freut mich immer wieder hier zu schreiben.

Doch ich habe mitbekommen, dass es hier wohl schon dauerhafte Dispute gibt, daher lasst euch eins sagen: Leute, bleibt friedlich, ihr seid keine Kinder (im Gegensatz zu mir^^)
Eins haben wir doch alle gemein: Wir mögen Musik- welche auch immer- und das Piano.

In diesem Sinne,
sebi678
 
Bevor ichs vergesse:
@chiarina: In dem Video, dass ich gesehen habe, war kein "Diktatfehler"
 
Bevor ichs vergesse:
@chiarina: In dem Video, dass ich gesehen habe, war kein "Diktatfehler"


Lieber sebi,

ja, das dachte ich mir. Deshalb habe ich ja auch gemeint, dass der Vergleich von Rolf ein bisschen hinke (s.o.) und eher andere Parameter der deutschen Sprache wie Satzbau etc. herangezogen werden sollten.

Wisst ihr, ich verstehe ja, dass du, pat83 und andere hier sich auch über solche Musik austauschen wollen, ohne seitenlange kritische Bemerkungen zu hören. Wenn das so ist, könntete ihr Folgendes machen (vielleicht habt ihr auch noch eigene Ideen):

1. es einfach zu Anfang deutlich sagen

2. entsprechende Leute auf die Ignoreliste setzen

3. einen Faden eröffnen, in dem solche und ähnliche Einspielungen und Videos gesammelt werden und in dem nicht über deren Qualität diskutiert werden darf. Der Faden wäre dann auch eine Anlaufstelle von anderen, ähnlich wie der "Video"-Faden unter "Sonstiges".

Nur: wenn ihr Kritik wünscht oder nur sagt "genießt", kommt natürlich entsprechendes Feedback.

Vielleicht könnte man so eine Lösung finden?

Liebe Grüße

chiarina
 
Aber mal ehrlich, ist findet ihr (hasenbein, chiarina und der unfreiwillig ins Gespräch involvierte Gommi) diese Musik wirklich schlecht (im Sinne von; das ist ja gar keine 'echte' Musik)? Oder ist es einfach nicht euer Geschmack?
 
Aber mal ehrlich, ist findet ihr (hasenbein, chiarina und der unfreiwillig ins Gespräch involvierte Gommi) diese Musik wirklich schlecht (im Sinne von; das ist ja gar keine 'echte' Musik)? Oder ist es einfach nicht euer Geschmack?
Lieber Sebi,

Es ist ein Generationsproblem und ein Geschmacksproblem und noch weitere...

Schlecht ist ein zu polarisierender Ausdruck. Schlecht sind Atomwaffen. Im Sinne von "musikalisch durchdacht" oder "innerlich gelebt" ist sie im Vergleich zu den alten Meistern der schönen Künste sehr sparsam. Das kann man aber erst erkennen, wenn man sich mit aller möglicher Musik auseinander gesetzt hat und sie versteht, sie analysiert und auf ihren emotionalen Gehalt und Echtheit der Empfindung hin überprüft hat.

Es hängt auch mit Lebenserfahrung zusammen. Guck - alle von uns haben als Kind "alle meine Entchen" gesungen. Das Lied ist nicht schlecht. Es ist "einfach gestrickt" und spricht daher kleine Kinder besonders an. Sie würden es niemals tauschen gegen Tschaikowsky oder Beethoven.
Ich habs übrigens ein wenig verändert...:klavier: und siehe da, es gefällt auch Erwachsenen :cool:

LG
Michael
 

Guten Abend, Sebi!

Jetzt habe ich mir Deinetwegen noch einmal das gesamte Musikvideo
angesehen bzw. angehört, um Deine Frage zu beantworten.

Aber mal ehrlich, findet ihr (Hasenbein, Chiarina und der unfreiwillig ins Gespräch involvierte Gommi)
diese Musik wirklich schlecht (im Sinne von; das ist ja gar keine 'echte' Musik)?

Was heißt schon schlecht?

Sie ist vorallem langweilig: auf der Grundlage eines durchgehenden Beats
reiht sie Episoden aneinander, deren jede aus symmetrischen Vier- oder Achttaktperioden
gebildet und ein paar Mal wiederholt wird, ehe sie dem nächsten Abschnitt weicht.

Es ist unüberhörbar, daß die Musik nach Abwechslungsreichtum sucht.
Sie hat Kontrastepisoden und erlaubt sich sogar eine dramatische Steigerung.
Warum entsteht trotz allem der Eindruck trostloser Leere? Der Musik fehlt
die episoden-übergreifende Thematik und deren Durchführung - das eigentlich
Spannungsvolle an Musik. Diese Spannung wird bei Jon Schmidt und seinem
Spielpartner nur behauptet: durch alberne Kraftgesten simuliert.
(und ohne diese fürs Auge inszenierten Kraftgesten wäre das Stück
- beim reinen Hören - noch langweiliger).

Die Bevorzugung einer simplen Reihungsform und der Mangel an Themen
bzw. ihrer Verarbeitung in einem Durchführungsabschnitt -
das sind klar benennbare handwerkliche Fehler, vorallem für eine Musik,
die an die aus der Klassik vertrauten Patterns anknüpft.

Wer etwas Gutes aus dieser Richtung kennt, den werden Jon Schmids
Kraftgesten nicht überzeugen. Um einem grundlegenden Mißverständnis
vorzubeugen: Themendualismus und Durchführungstechnik garantieren für nix.
Sie sind kein Erfolgsrezept. Ich messe auch nicht alle Musik an diesem Maßstab.
Reduktive und repetitive Musik hat dasselbe Daseinsrecht und muß nach anderen
Maßstäben gemessen zu werden. Aber auch in diesem Bereich kann man scheitern.
Mir erscheint der Sachverhalt noch einmal hervorhebenswert, weil Kritikern
der "chilligen Musik" (pat83) gerne vorgeworfen wird, sie seien zu verkopft,
um mit einfacher Musik klarzukommen. Dem pflege ich zu erwidern:
Nicht Einfachheit ist das Problem, sondern die Tatsache,
daß der betreffende Komponist mit ihr nicht umzugehen weiß.

Oder ist es einfach nicht euer Geschmack?

Von Geschmacksfragen ist immer dann die Rede, wenn jemand einen Sachverhalt
nicht sprachlich angemessen wiedergeben oder widerlegen kann.

HG, Gomez

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@pianocandle: Wow, soll ich mich jetzt geehrt fühlen weil hasenbein sooo gnädig zu mir ist? Tss, das ist lächerlich. Nur weil er kein Taktgefühl (nicht im musikalischen Sinne) besitzt...

ThePianoGuys sind zudem keinesfalls Mainstream. Aber manche sind eben mit (wie bereits erwähnt) Engstirnigkeit geschlagen.

Musik ist, verdammt noch mal, da um Menschen zu gefallen, und damit man sie genießen kann. Egal, VÖLLIG egal, ob sie komplex oder simpl ist. Es ist Kunst, nichts weiter.
!!Leute wacht auf!!
 
Noch was für hasenbein:
Zügle deine Arroganz.

(In Bezug auf deinen Kommentar zu: Der 0815 Mensch hat keine Ahnung von Tuten und Blasen)

Aber wahrscheinlich ist es tatsächlich ein Generationenkonflikt: Ich bin 14, habe die Musik erst vor kurzem für mich entdeckt und bin offen für alles, doch hasenbein... Naja ich weis nicht wie alt er ist, aber er klingt so als ob ihm die Welt schon reichlich am Sack geht. (Zurecht eig. wenn man sie sich so anschaut.)
 
Musik ist, verdammt noch mal, da um Menschen zu gefallen, und damit man sie genießen kann.
Egal, VÖLLIG egal, ob sie komplex oder simpl ist. Es ist Kunst, nichts weiter.

Du erlaubst, daß ich Dir widerspreche?

Musik will zuallerst sich selbst gefallen => in sich stimmig sein.
Ihre Stimmigkeit besteht unabhängig davon, ob jemand sie wahrnimmt.

Musik zu komponieren oder zu improvisieren und zu spielen ist eine Form des Denkens.
Sie spielend und hörend nachzuvollziehen ist ebenfalls eine Form des Denkens.
Musik ist entschieden mehr als ein Genuß- oder Entspannungsmittel.
Die Beschäftigung mit Musik verhilft im Glücksfalle zur Erkenntnis.

Völlig egal ist es auch nicht, ob Musik simpel oder komplex ist,
weil Simplizität mit dem Verzicht auf reiche Ausdrucksmittel
etwas anderes vermitteln möchte als Komplexität.

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom