Esst ihr noch Wurst? Wursterzeugnisse sind jetzt krebserregend!

@Roodol Foa Npadre
Es gibt eine noch bessere Stelle: der Grill am Blitzeichenplateau auf der Festung Königstein, dort mit Blick über die Elbe auf den Lilienstein 2-3 Thüringer und eine eiskalte Radeberger-Maß (!!!) :-):drink: (schade, es gibt keinen Grillwurst-Smiley)
Wahnsinn, und auch noch Radeberger, eins meiner Lieblingsbiere.

Leider ziemlich weit von der A4 entfernt, sonst hätte ich mal bei meinem nächsten Polentrip dort eine Rast eingelegt
 
...das Zeug heißt Thüringer Rostbratwurst und schmeckt gegrillt prima :-D:drink:
welches Zeug jetzt? ich kann mich noch gut erinnern als meine Thüringer Oma zum Entsetzen meiner Mutter mir als Kind so ein Stück Thüringer Rotwurst in den Mund geschoben hat, von da an wusste ich was Koscher bedeutet, aber geschmeckt hats mir!:lol: deine Raststätte merke ich mir:idee::-D

http://www.herkunftsverband.de/originale/thueringer-rotwurst/
 

welches Zeug jetzt? ich kann mich noch gut erinnern als meine Thüringer Oma zum Entsetzen meiner Mutter mir als Kind so ein Stück Thüringer Rotwurst in den Mund geschoben hat, von da an wusste ich was Koscher bedeutet, aber geschmeckt hats mir!:lol: deine Raststätte merke ich mir:idee::-D

http://www.herkunftsverband.de/originale/thueringer-rotwurst/
Bei uns nennt und nannte sich das schlicht und einfach Blutwurscht. Aber stimmt: Die ist lecker und die einzige rote Wurst, die ich runter bekomme.
 
Blutwurscht, das ist doch roter Presssack, oder?

Da wird es wohl viele regionale Unterschiede geben. In meiner landnürnberger Terminologie ist das, was oben als Thüringer Rotwurst bezeichnet wird, "Schwarzwurst": glatte Haut, sehr hoher Speckanteil. "Blutwurst" dagegen ist nicht glatt, sondern hat, da in den Dickdarm gefüllt, lauter "Gnubbl" - keine Ahnung wie man das auf Hochdeutsch sagen könnte; vermutlich "wulstartige Erhebungen", aber wenn man sich das zweimal vorsagt, kann man die Wurst nicht mehr essen. Roter "Preßsack" hat im Gegensatz zu Blustwurst einen hohen Fleischanteil und steckt im Saumagen. Ich hole meinen vorzugsweise in der kuriosesten Metzgerei der Welt, der "Missionsmetzgerei" in Neuendettelsau, ein Relikt des 19. Jh., wo man das edle Ziel verfolgte, den armen Negerlein neben Gottes Wort auch die Kunst der Preßsack- und Leberkäszubereitung nahezubringen. Einen edleren Missionsgedanken als letzteren kann es wohl schwerlich geben.
 
man das edle Ziel verfolgte, den armen Negerlein neben Gottes Wort auch die Kunst der Preßsack- und Leberkäszubereitung nahezubringen. Einen edleren Missionsgedanken als letzteren kann es wohl schwerlich geben.

Schön, dass man im Wurstfaden solche Dinge noch ganz pragmatisch so benennen darf wie man es als
Kind gelernt hat. :-)
 

Zurück
Top Bottom