Esst ihr noch Wurst? Wursterzeugnisse sind jetzt krebserregend!

Ist doch kein Widerspruch, Basics im Kochen sowohl zuhause als auch in der Schule zu vermitteln. Vernünftige Eltern (vermutlich die "gebildeteren") werden dies eh tun, aber es sollten eben auch diejenigen erreicht werden, die so etwas im Elternhaus nicht mitbekommen. Wie heißt es so schön: dicke Eltern haben dicke Kinder... eine (un)gesunde Ernährungsweise bekommt man vorgelebt...
 
Meine Kinder kamen beide in den Genuss von schulischem Kochunterricht und waren ganz begeistert. Zusätzlich zum Kochen hatten sie auch Ernährungslehre. Und das ist vor allem für Kinder, die zu Hause nur Junk Food vorgesetzt bekommen wichtig. Auch wenn die gesunde Ernährung zu Hause nicht gelebt wird, bleibt bei den Kindern sicherlich das eine oder andere hängen.
 
Wie heißt es so schön: dicke Eltern haben dicke Kinder... eine (un)gesunde Ernährungsweise bekommt man vorgelebt...
Das stimmt, das mit der ungesunden Ernährungsweise. Aber es gibt sicher auch einen genetischen Faktor. da kenne ich eine Menge Leute, die sind nicht richtig fett oder so, aber doch deutlich übergewichtig, und deren Kinder dann irgendwie auch. Nur, wenn man sieht, was die so futtern, dann ist das nicht völlig daneben, erklärt also nicht die überflüssigen Pfunde, und einige davon machen auch noch regelmäßig Sport.
 
Jetzt seid mal nicht so oberflächlich!!

Im Krankenhaus war der Arzt, der mich "sonographierte", begeistert, wie schön meine Organe sind. Ich bin sehr schlank, was die Sonographie wohl erleichtert, und er war besonders von der Bauchspeicheldrüse hingerissen.
Was beweist: Es sind die inneren Werte, die zählen!!
:lol:
 

im beiden Fällen sind die betroffenen Personen selber schuld.
Man läuft nicht als fremde Person und dies mit 77 Jahren zwischen Kühen auf einer eingezäunten Weiden hindurch.
Beim zweiten Fall kann man nur noch den Kopfschütteln, dumme Bauern.
Also lieber 40er mach kein grosses Drama draus, in diesem
Moment sind schon wieder unzählige Menschen mit dem Auto verunglückt.:-|
 
Ich weis nicht, aber von diesen eingeschweissten Fleischdingern lass ich in der Regel die Finger. Das Steak soll der Metzger, oder Fleischfachverkäufer, direkt vom Stück schneiden, so dick wie ich es ihm sag.

ne, die Finger lässt Du davon nicht! dein Steak, welches der Metzger für dich so dick wie du dir es wünschst abschneidest, war auch mal so ein eingeschweisstes Fleischding, nur liegt es jetzt im grossen Stück vor deinen Augen. Nach dem Abschneiden legt der Metzger es wieder in die Metzgereitheke holt es raus und wieder rein und kontaminiert es mit Keimen, wenn er Pech hat bleibt er drauf sitzen bis es anfängt zu riechen.
Dieses Rumsteak von Charal, wird nach dem Abhängen, sofort verarbeitet und in Stücken Vakuum verpackt. Was das für Vorteile mit sich bringt, solltest du doch unbedingt als Fachmann wissen.
Fleisch von Charal wird kaum zu übertreffen sein,
steht immer auf dem ersten Rang in Frankreich. Die berühmten Gourmets Tempel dieser Welt bevorzugen es, auch in der Schweiz, Globus usw.
Besonders grosse Freude wird es dir bereiten, dass das berühmte Schweizer Bündnerfleisch auch mit Fleisch von Charal produziert wird und das soll was heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du die Weisen aus dem Morgenland?
Die heiligen drei Könige, nannte man sie ab dem 5. Jahrhundert und die Namen Caspar, Melchior und Balthasar erhielten sie angeblich erst im 8. Jahrhundert.
Ich nenn sie immer Tick, Trick und Track, das kann man sich besser merken. Trick ist der schwarze, weil der immer den Trick mit der Schuhcreme im Gesicht macht bevor er bei mir klingelt.
 
ne, die Finger lässt Du davon nicht! dein Steak, welches der Metzger für dich so dick wie du dir es wünschst abschneidest, war auch mal so ein eingeschweisstes Fleischding, nur liegt es jetzt im grossen Stück vor deinen Augen. Nach dem Abschneiden legt der Metzger es wieder in die Metzgereitheke holt es raus und wieder rein und kontaminiert es mit Keimen, wenn er Pech hat bleibt er drauf sitzen bis es anfängt zu riechen.
.

Nö! Is nicht so!
Rindfleisch muss reifen, bzw. abhängen um zart zu werden und um eine geschmackliche Verbesserung aufzubauen. Dieser Vorgang wird so gemacht, dass das Fleisch in grossen Stücken in einen speziellen Reiferaum eingelagert wird. Dort bildet sich auch eine glatte Oberfläche aus.
Von dort holt es der Metzger am Morgen raus und legt es in seine Theke. Die Kundenstücke werden abgesäbelt und danach verschwindet das Stück wieder im Reiferaum oder der normalen Kühlkammer.

Ein grosses Stück Fleisch hat im Verhältnis zu seinem Gewicht nur eine kleine Oberfläche, d. h. die möglichen Angriffsflächen für Mikroben sind überschaubar. Schneidest Du das Fleisch in Stücke/Scheiben, vervielfacht sich die Oberfläche, vor allem dadurch, da die Schnittflächen eine stark poröse Oberfläche haben. Schnittfleisch ist deswegen viel anfälliger für den mikrobiellen Verderb und muss durch Vakuumieren, oder durch Begasung mit Schutzgas und dem folgenden Einpacken in gasdichte Folienverpackungen haltbarer gemacht werden, da damit gerechnet werden muss, dass das Fleisch mehrere Tage im Verkaufsraum rumliegt.

Das muss kein Nachteil sein und ist besonders für hochwertiges Fleisch, wie Dein Charalfleisch, die einzige Möglichkeit dies an den Mann zu bringen, wenn der Verkaufsladen über keine entsprechenden Kühllager verfügt, oder sich nicht der Verlustgefahr aussetzen will, eine grosses Stück teures, hochwertiges Rindfleisch vielleicht mal wegschmeissen zu müssen, weil es keiner schnell genug weg kauft, oder die maximale Lagerzeit überschritten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö! Is nicht so!
Rindfleisch muss reifen, bzw. abhängen um zart zu werden und um eine geschmackliche Verbesserung aufzubauen. Dieser Vorgang wird so gemacht, dass das Fleisch in grossen Stücken in einen speziellen Reiferaum eingelagert wird. Dort bildet sich auch eine glatte Oberfläche aus.
Von dort holt es der Metzger am Morgen raus und legt es in seine Theke. Die Kundenstücke werden abgesäbelt und danach verschwindet das Stück wieder im Reiferaum oder der normalen Kühlkammer.

Ein grosses Stück Fleisch hat im Verhältnis zu seinem Gewicht nur eine kleine Oberfläche, d. h. die möglichen Angriffsflächen für Mikroben sind überschaubar. Schneidest Du das Fleisch in Stücke/Scheiben, vervielfacht sich die Oberfläche, vor allem dadurch, da die Schnittflächen eine stark poröse Oberfläche haben. Schnittfleisch ist deswegen viel anfälliger für den mikrobiellen Verderb und muss durch Vakuumieren, oder durch Begasung mit Schutzgas und dem folgenden Einpacken in gasdichte Folienverpackungen haltbarer gemacht werden, da damit gerechnet werden muss, dass das Fleisch mehrere Tage im Verkaufsraum rumliegt.

Das muss kein Nachteil sein und ist besonders für hochwertiges Fleisch, wie Dein Charalfleisch, die einzige Möglichkeit dies an den Mann zu bringen, wenn der Verkaufsladen über keine entsprechenden Kühllager verfügt, oder sich nicht der Verlustgefahr aussetzen will, eine grosses Stück teures, hochwertiges Rindfleisch vielleicht mal wegschmeissen zu müssen, weil es keiner schnell genug weg kauft, oder die maximale Lagerzeit überschritten wird.
Etwas Neues ist im Teletubbieland ! Bei uns in der Nähe gibt es jetzt etwas, was ich nicht für möglich gehalten hätte. Da fahr ich mit dem Radel, um meinen syrischen Klavierschüler abzuholen, etwas ausserhalb am Ortsrand in der Nähe eines Bauernhofes, da seh ich eine kleine Holzschutzhütte, so ähnlich wie eine Bushaltestelle, nur dort hält gar kein Bus. Weil das Ding vorher nie da war, steig ich mal ab und geh hin, und ihr werdet nicht raten, was da drin stand und steht! Ein Automat ! Aber was für einer, drinnen ist die Ware, man kann eine Nummerkombination eintippen, dann wird die Ware so spiralig rausgedreht, gibt ähnlich auch am Bahnhof usw für Süsswaren. Aber was ist hier drin? Geflügel ! Ein Geflügelautomat also ! Irre. Das ist für Leute, die sich ausserhalb der Öffnungszeiten überlegen, och, ich könnte jetzt mal eine Grillparty machen und brauche dringend Hähnchensteaks, oder Putenbrust, oder Putenschnitzel, all das gibts da drin. Wer hat sowas schon woanders gesehen?
 

Etwas Neues ist im Teletubbieland ! Bei uns in der Nähe gibt es jetzt etwas, was ich nicht für möglich gehalten hätte. Da fahr ich mit dem Radel, um meinen syrischen Klavierschüler abzuholen, etwas ausserhalb am Ortsrand in der Nähe eines Bauernhofes, da seh ich eine kleine Holzschutzhütte, so ähnlich wie eine Bushaltestelle, nur dort hält gar kein Bus. Weil das Ding vorher nie da war, steig ich mal ab und geh hin, und ihr werdet nicht raten, was da drin stand und steht! Ein Automat ! Aber was für einer, drinnen ist die Ware, man kann eine Nummerkombination eintippen, dann wird die Ware so spiralig rausgedreht, gibt ähnlich auch am Bahnhof usw für Süsswaren. Aber was ist hier drin? Geflügel ! Ein Geflügelautomat also ! Irre. Das ist für Leute, die sich ausserhalb der Öffnungszeiten überlegen, och, ich könnte jetzt mal eine Grillparty machen und brauche dringend Hähnchensteaks, oder Putenbrust, oder Putenschnitzel, all das gibts da drin. Wer hat sowas schon woanders gesehen?
ich in der Glotze!:angst::lol:
 
Gute Qualität sollte einem dabei einigermaßen wichtig sein (und das Argument, beim kleinen Geldbeutel sei das nicht machbar, gilt nur bedingt, denn billig ist Fastfood ja nun auch nicht gerade.)

Im Gegenteil, stark weiterverarbeitete Produkte sind vergleichsweise teuer. Allerdings muß man Selberkochen aus frischen Zutaten auch können und wollen, und es erfordert eine weitaus intelligentere Lagerhaltung als das permanente Nachfüllen der Tiefkühltruhe mit Fertiglasagne.
 
Nö! Is nicht so!
Rindfleisch muss reifen, bzw. abhängen um zart zu werden und um eine geschmackliche Verbesserung aufzubauen.

Da hatte ich neulich ein interessantes Gespräch mit einer netten Fleischereifachverkäuferin, die total begeistert darüber war, daß ich möglichst ihr ältestes Stück Rindfleisch kaufen wollte. Die meisten Kunden wollen laut ihrer Aussage immer frisches Rindfleisch und nicht "Euer altes Zeug da" [braten ihr Steak dann wahrscheinlich eine halbe Stunde lang gut durch] und maulen dann beim nächsten Mal über die schlechte Qualität, war ja total trocken und zäh...
 
... der Fred ist gestorben.
Vermutlich ist jetzt auch der letzte Wurstfresser verreckt.
Somit kann und sollte dieses Thema auch beerdigt werden!

Grüße vom Wurstfresser
 
@Roodol Foa Npadre
Dir ist sicher nicht klar, dass man den Kopp-Verlag tunlichst nicht unterstützen sollte? Und frag jetzt bitte nicht, warum, Du bist intelligent genug, zu googlen.
 

Zurück
Top Bottom