- Reaktionen
- 3.305
Hallo miteinander,
es ist so weit! :D Meine Einspielung der Variationen ist fertig, - noch rechtzeitig vor meinem Urlaub. Ich hoffe, dass ich die Ideen der Komponisten (wo sind eigentlich die KomponisINNEN???!!! ) einigermaßen umsetzen konnte. Das Forum "dümpelt" momentan zwar im Sommerloch und deshalb wird kaum jemand etwas von dieser Einspielung mitkriegen. Aber ich kann's nicht ändern. :p Hiermit ist dieser Workshop jedenfalls beendet und ich möchte mich noch einmal bei allen für die große Resonanz und kreative Teilnahme bedanken. Ihr habt wirklich tolle Variationen komponiert!
Das Instrument ist der restaurierte Förster-Flügel von 1931, auf dem wir bei Bernhard in Wien während des Claviotreffens gespielt haben. Die Kadenz zu Dimos 1. Variation stammt übrigens von mir (die Noten sind unten angehängt). Ich hatte die Idee, alle Variationen in einheitlicher Form noch als Noten zu erstellen und mit der Einspielung hochzuladen. Aber dazu komme ich jetzt nicht mehr, vielleicht greife ich das im Herbst nochmal auf.
Zwanzig Variationen über "Der Kuckuck und der Esel"
(vorläufige Reihenfolge)
Thema & Var. 1-7
Direkt-Link
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1249621652.mp3"]Kuckuck-und-Esel-Zyklus-Teil-1[/MP3]
Var. 8-16
Direkt-Link
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1249670424.mp3"]Kuckuck-und-Esel-Zyklus-Teil-2[/MP3]
Var. 17-20
Direkt-Link
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1249617240.mp3"]Kuckuck-und-Esel-Zyklus-Teil-3[/MP3]
Übrigens stimmt es gar nicht, was ich oben geschrieben habe, nämlich dass der Workshop beendet sei. Es fehlt nämlich noch die "richtige" Reihenfolge der Variationen. Wie angekündigt, habe ich alle Variationen in der Reihenfolge der Beiträge aufgenommen. Aber dabei sollte es nicht bleiben, finde ich. Vor allem sollte Dimos 2. Variation nicht am Schluss stehen, wohingegen seine 1. Variation meinem Gefühl nach den Abschluss bilden sollte. Das habe ich ja schon geschrieben. Wer Ideen hat und eine andere Reihenfolge der Stücke austüfteln will, möge sich nicht zurückhalten! :p Wenn ich mich richtig erinnere, hat DonBos schon einen längeren Beitrag dazu verfasst (ich hab jetzt nicht nachgeschaut). Ich werde mir nach dem Urlaub darüber noch Gedanken machen.
Hier noch einmal die Variationen mit ihren Bezeichnungen in der jetzigen Reihenfolge:
- .marcus. (1. Var.): Allegro scherzando
- Kleines Cis: Adagio
- Haydnspaß: [ohne Tempobezeichnung]
- Fips7 (1. Var.): Allegro giocoso
- MaBa: [ohne Tempobezeichnung] (nur Metronomangabe)
- DonBos (1. Var.): Quasi martellato
- Chaotica: Allegro molto vivace
- Fred: Freely. A Tempo
- Klaviermacher: [ohne Tempobezeichnung] (nur Metronomangabe)
- Maximo: Andante moderato. Molto vivace
- Hammond (1. Var.): [ohne Tempobezeichnung]
- Hammond (2. Var.): [ohne Tempobezeichnung]
- .marcus. (2. Var.): Variazione alla Proko
- Clemens: Largo
- Tapirnase: Tapsig, nicht ganz ernst
- Carsten: [ohne Tempobezeichnung] (nur Metronomangabe)
- Fips7 (2. Var.): Introduzione. Adagio tragico
- Dimo (1. Var.): Valse-Caprice. Con brio (Kadenz von Fips7)
- DonBos (2. Var.): Moderato espressivo
- Dimo (2. Var.): Brouillard. Très lent
Sommerliche Grüße von
Fips
Hallo in die Runde,
gerne würde ich wieder so einen Variationsworkshop machen.
Hört Euch nochmal an, wie viel schöne Variationen entstanden sind. (-:
Vielleicht mit einem neuen Thema: Es klappert die Mühle am rauschenden Bach!
Wer mag das?
LG
Michael