Erweiterte Klaviertechnik: Literatur, Notenmaterial, ...

alibiphysiker

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
25. Feb. 2013
Beiträge
1.529
Reaktionen
3.660
Hallo allerseits,

ich hab mich schon etwas im Internet umgeschaut, wollte allerdings auch hier nochmal nachfragen: Kennt ihr ein möglichst umfassendes Kompendium für erweiterte Klavierspieltechniken (am besten eines, welches für Komponisten wie für Pianisten gleichermaßen geeignet ist)? Kennt ihr sonstige Literatur, welche hierfür empfehlenswert ist? Fallen euch Stücke ein, in welchen "außergewöhnlichere" (also außergewöhnlicher als zupfen, abdämpfen, Flageoletttöne, ...) Techniken oder interessante/wirkungsvolle/denkwürdige Kontexte für erweitertete Spieltechniken auftauchen?

Über eure Erfahrungen und Antworten würde ich mich freuen,

Liebe Grüße,

Daniel
 
Ich kenne mich damit zwar nicht gut aus, aber sicherlich hat doch John Cage dazu einiges geschrieben (prepared piano).
 
@alibiphysiker

ich gehe einfach mal davon aus, dass Du auch auf englisch gegoogelt hast, dann kann ich mir Links sparen. :-)

Grüße
Häretiker
 
Erzähl mal, wofür du das brauchst oder wissen willst! Vielleicht können dann Leute weiter helfen. Was hast du auf dem Schirm an Techniken, und warum sind die unzureichend?
 

Zurück
Top Bottom