Erst mechanisch üben, später interpretieren?

Hauchen ist eigentlich Flüstern, also ohne Stimmeinsatz reden. Unter "hauchig" würde ich dann verstehen, mit wenig Stimmeinsatz zu singen. Daß das am Klavier nicht geht, ist klar, aber was bezweckte dein Lehrer mit dieser Aussage?
 
Das ist wohl das, was mir mein KL gelegentlich vorwirft. Wenn ich leise spiele, sagt er, leise spielen schon aber nicht negativ. Aber "wenig Substanz" gefällt mir für die Beschreibung besser.
Ich meine bei "hauchig" ist es angebracht "wenig Substanz" im Klang zu haben. Aber prinzipiell sollten die leisen Töne ebenso voll, singend und farbig sein wie die anderen.

Clara Clementi, um welches Stück handelt es sich denn?

lg marcus
 
naja eigendlich um gar keines. :-D

Das war so eine Äußerung von ihm die ich merkwürdig fand ... was natürlich nichts heißt...man muss sich schon an neue Lehrer gewöhnen:D
 

Zurück
Top Bottom