Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Ich habe nicht gesagt, dass es in Zusammenhang mit Fauré steht...
Die Möglichkeit, es auf die CD aufzunehmen ist völlig unabhängig von der Möglichkeit, die Berceuse über den Namen von Fauré aufzunehmen. Die Stücke stehen in keinem Zusammenhang zueinander.
Aber die Berceuse wäre eine Komposition von Ravel (auf die natürlich noch ein Stück von Fauré gefolgt wäre), während ich jetzt noch ein Stück eines anderen Komponisten suche, auf den Ravel sich bezogen hat. Darin kommt gar kein Klavier vor, sonst hätte ich es evtl. tatsächlich aufgenommen. Eine Arie ist ja auch dabei.
 
Wow das sind ja interessante Infos! Habt ihr noch mehr davon? :super: Aber nein, die sind es nicht.

Um noch konkreter zu werden: Eines der aufgenommenen Stücke von Ravel hat hörbare Ähnlichkeit mit einem Werk eines Komponisten, der auch auf der CD enthalten ist - aber nicht mit dem Stück dass ich suche, da es eben kein Klavier enthält. Das "Zitat" ist auch nicht so stark und lang, dass das unbedingt notwendig wäre.
 
Meinst Du die Ahnung einer Anlehnung an die Forlane aus Couperins 4.Concert royal (in Ravels Forlane aus dem "Tombeau")?
 
Nein, meinte ich nicht. Aber auch interessant zu wissen!
 
Um noch konkreter zu werden: Eines der aufgenommenen Stücke von Ravel hat hörbare Ähnlichkeit mit einem Werk eines Komponisten, der auch auf der CD enthalten ist - aber nicht mit dem Stück dass ich suche, da es eben kein Klavier enthält. Das "Zitat" ist auch nicht so stark und lang, dass das unbedingt notwendig wäre.

Entfernte Ähnlichkeit hat "A la manière de Borodine" mit dem Seitenthema (Meno-mosso-Passagen) aus dem Scherzo des zweiten Streichquartetts. Könnte aber auch Zufall sein. Der Kaiserwalzer hat schließlich auch eine gewisse Ähnlichkeit damit. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@mick Bingo!!! :super::super: Wahnsinn, ich bin beeindruckt! Ich finde diesen Satz übrigens wirklich sehr schön. Schade, dass es kein Klavier-Quintett ist :lol:
 
Noch viel bekannter als das Scherzo ist der dritte Satz dieses Quartetts. Und der ist Gegenstand des nächsten Rätsels: Welcher Musical-Song hat sich daraus schamlos bedient?
 

Noch viel bekannter als das Scherzo ist der dritte Satz dieses Quartetts. Und der ist Gegenstand des nächsten Rätsels: Welcher Musical-Song hat sich daraus schamlos bedient?
Das könnte "And This Is My Beloved" aus dem Musical "Kismet" sein.

Beste Grüße,
Dimo (der als begeisterter Kammermusiker die Cello-Soli aus Borodin 2 liebt ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte "And This Is My Beloved" aus dem Musical "Kismet" sein.

Richtig. Hier ist der Streichquartettsatz:

View: https://www.youtube.com/watch?v=CTPrcBAq28Q


Und hier das Ergebnis, nachdem man ihn durch die Mangel gedreht hat:

View: https://www.youtube.com/watch?v=FLWBLKDd3vk


Das Seitenthema (Meno mosso) aus dem Scherzo dieses Quartetts wurde in dem Musical übrigens auch verwurstet:

View: https://www.youtube.com/watch?v=e-RCnOSHZbQ


Wenn @Stilblüte in ihrem Programm ohnehin eine Sängerin für die Siébel-Arie hat, drängt sich diese Nummer als zweite Einlage geradezu auf. :lol:

@Dimo ist dran!
 
Das gehört jetzt zwar nicht hierher - aber eines der lyrischen Stücke von Grieg hat eine auffallende Ähnlichkeit mit Borodins Notturno:


View: https://www.youtube.com/watch?v=8m2nw-Wm_0M


Ob Grieg das abgekupfert hat, oder ob es ein Zufall ist, weiß ich nicht. Ich vermute, er hat das Borodin-Quartett gekannt, weil es schon damals sehr populär war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Grieg das abgekupfert hat, oder ob es ein Zufall ist, weiß ich nicht. Ich vermute, er hat das Borodin-Quartett gekannt, weil es schon damals sehr populär war.
Womit sich mir zum x-ten Male die Idee aufdrängt, ein Konzertprogramm des Abschreibens zu entwerfen. Früher oder später werde ich das machen :super:Ich glaube, ich hatte sogar schonmal einen Faden dazu.
 
Hier nun mein Rätsel.

Da sich bei Clavio ja eine bunte Mischung aus Teilnehmern mit unterschiedlichen Wissens- und Könnensstufen zusammenfindet, habe ich versucht, alle mit einzubeziehen und ein dreiteiliges Rätsel zu stellen:

Rätsel A (leicht)

Rätsel B (mittel)

Rätsel C (schwer).

In allen drei Rätseln geht es um Wagners Tristanakkord, der ja schon mehrfach Thema bei Clavio war:

330px-Tristanakkord_2.jpg


Da der Tristan-Akkord einen ganz eigenen und charakteristischen Klang hat, haben ihn einerseits spätere Komponisten zitiert, andererseits wurden auch Komponisten identifiziert, die den Akkord in ihren Werken sozusagen vorweggenommen haben.

Um diese Vorläufer und Nachahmer soll es im Rätsel gehen.

Rätsel A (leicht): Die meines Wissens einzige Vorwegnahme in Originallage (also die gleichen vier Töne in gleicher Oktavlage) stammt aus einem Klavierwerk eines Komponisten der Wiener Klassik. Welcher Komponist und welches Werk sind gemeint?

Rätsel B (mittel): Diese „Vorwegnahme“ enthält zwar nicht den Tristanakkord als solchen, aber die vier Töne der chromatischen Fortführung und den folgenden Dominantseptimakkord (mit Vorhalt). Bemerkenswert ist, dass das Stück sich sozusagen an die „Tristan-Stelle“ herantastet: Zunächst ist die Ähnlichkeit zum Tristan noch nicht so ausgeprägt, im zweiten Anlauf dagegen schon ähnlicher, und im dritten Anlauf noch näher dran. Welcher Komponist und welches Werk sind gemeint?

Rätsel C (für die Cracks): Diesmal geht es um ein Zitat. Der Tristanakkord erklingt annähernd in Originallage, nur Tenor und Bass sind vertauscht. An ein „zufälliges“ Zitat mag ich nicht glauben, da der Akkord an einer recht exponierten Stelle steht und das Stück ebenso wie die Tristan-Stelle im 6/8-Takt steht. Es handelt sich um ein Klavierstück. Welcher Komponist und welches Stück sind gemeint? (Vielleicht gibt es hier mehrere Lösungen; ich lasse mich gern überraschen.)

Wünschenswert wäre es vielleicht, dass sich die Cracks in Bezug auf das Rätsel A zurückhalten, damit andere auch eine Chance haben.
Ich hoffe, ich kann mit diesem Rätselkonzept möglichst viele Mitrater ansprechen und wünsche allen viel Spaß! :-)
 
zu a)

Ich verrate die Lösung nicht, gebe aber zu bedenken, dass der Akkord mit den Original-Tönen in derselben Lage (f-h-es-as bzw. enharmonische Varianten davon) bereits 70 Jahre vor deinem gesuchten Beispiel auftritt:

bwv1041.png
 
Also ich finde C am leichtesten, die anderen beiden weiß ich nämlich auf Anhieb nicht :-D
 

Zurück
Top Bottom