Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Nein (pardon, er war als Organist in Hamburg tätig, hatte ich falsch in Erinnerung).
 
Ich dachte jetzt spontan an Johann Adam Reincken und seinen Hortus Musicus, aus dem Bach einige Fugenthemen gebastelt hat. Aber Reincken war in Hamburg, nicht in Lüneburg. In Lüneburg war Georg Böhm, der auch Suiten komponiert hat. Aber ich wüsste nicht, was Bach (wenn er überhaupt gemeint ist) daraus übernommen hat.
 
Ich dachte jetzt spontan an Johann Adam Reincken und seinen Hortus Musicus, aus dem Bach einige Fugenthemen gebastelt hat. Aber Reincken war in Hamburg, nicht in Lüneburg. In Lüneburg war Georg Böhm, der auch Suiten komponiert hat. Aber ich wüsste nicht, was Bach (wenn er überhaupt gemeint ist) daraus übernommen hat.
Du hast recht, und ich habe mich auch korrigiert und aus Lüneburg Hamburg gemacht (noch bevor du deinen Post abgeschickt hast!). Du bist dran!


View: https://www.youtube.com/watch?v=iwwCWeRjZak
 
Ich suche ein mehrsätziges Werk für großes Orchester, aus dem der bekannteste Satz ein Walzer im 7/8-Takt ist. Und damit dem Titel des Fadens Genüge getan wird, kommt im Orchester auch ein Klavierpart vor - allerdings nicht in dem Walzer: der ist ausschließlich für Streicher.

Ich werde diesen charmanten Satz im Sommer als Zugabe bei einem Konzert spielen lassen. :-)
 
Richtig!

Du bist dran, @Stilblüte. :drink:
 
Ok. Ich sehe mich vor der unlösbaren Aufgabe, entweder ein Rätsel für Mick oder eines für das restliche Forum zu stellen :-DDarum geht es jetzt nicht nur um musikgeschichtliche und das Repertoire betreffende Kenntnisse, sondern auch um kombinatorische Fähigkeiten (keine Sorge, kein Mathe):

Ich suche ein Stück, das auf meine CD gehört hätte, wenn es für Klavier Solo komponiert worden wäre (hierfür gibt zwei Lösungen... bloß auf die eine kommt ihr garantiert nicht :lol:)
 
Eine Lösung kenne ich natürlich. Quasi aus familiären Gründen. Aber auf die andere Lösung bin ich echt neugierig...
 
Ist das unbekanntere Werk für Violine und Cello? Falls nicht, gibt es 3 Lösungen. :-)
 
Ich suche ein Stück, das auf meine CD gehört hätte, wenn es für Klavier Solo komponiert worden wäre (hierfür gibt zwei Lösungen... bloß auf die eine kommt ihr garantiert nicht :lol:)
Interessantes Rätsel. Ich versuche mal zu kombinieren: Deine CD enthält einige Dankadressen an bestimmte Komponisten und der Name Ravels ist sehr präsent. Von ihm gibt es eine Sonate für Violine und Violoncello, deren Kopfsatz ein Beitrag zu einer Werkserie im Gedenken an Debussys Ableben anno 1920 sein sollte. Etliche Komponisten wie Strawinsky folgten diesem Aufruf einer Pariser Musikzeitung - während sein Stück für ein Bläserensemble vorgesehen ist, sind andere Beiträge etwa von Germaine Tailleferre für Klavier geschrieben. Auch ein Gitarrenstück von Manuel de Falla wird zu dieser Sammlung gezählt, allerdings soll er bereits im Vorjahr unabhängig von diesem Aufruf an dem Stück gearbeitet haben. Bin ich in der richtigen Umgebung unterwegs?

LG von Rheinkultur
 
@mick Ich sagte nicht, dass das eine Werk unbekannter ist, sondern es ist sehr schwierig, die Lösung zu "erraten". Dafür ist sehr viel bzw. genaues Hintergrundwissen oder eine extrem gute Kenntnis beider Stücke nötig. Es ist nicht nur für Violine und Cello. Das muss zunächst reichen.
Mag tatsächlich sein, dass es dann drei Lösungen gibt, je nach dem, wie man Lösung und "hätte eigentlich drauf sein müssen" definiert :-) Auf das Stück für Violine und Cello bin ich jedenfalls gespannt. Vielleicht das, was Rheinkultur angedeutet hat?
Das Stück aus familären Gründen ist vermutlich eine der Lösungen.

@Rheinkultur Du denkst in die richtige Richtung. Denk mal an micks familiäre Gründe, dann kommst du auch drauf :lol:Also falls ich euch beide richtig verstanden habe.

Das "schwierigere" Stück wurde noch nicht angedeutet. Ich denke das werde ich irgendwann auch verraten. Obwohl ich das glaube ich sogar irgendwo im Forum mal erwähnt habe.

So, das ist erstmal genug.

PS - die CD ist in einer Woche fertig :party:
 

Ich nenne mal die zwei Stücke, die mir einfallen:

Das "familiäre" Stück ist die Berceuse sur le nom de Gabriel Fauré für Violine und Klavier.

Das andere wäre Ravels Beitrag zu Henry Prunières' Gemeinschaftsprojekt "Tombeau de Claude Debussy", für das Ravel ein kleines Duo für Violine und Violoncello komponiert hat.

Das "schwierigere" Stück muss ich noch suchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das andere wäre Ravels Beitrag zu Henry Prunières' Gemeinschaftsprojekt "Tombeau de Claude Debussy", für das Ravel ein kleines Duo für Violine und Violoncello komponiert hat.
Das kenne ich gar nicht, hast du da einen Link?
Ich habe allerdings mal "Le tombeau de Maurice Ravel" für Klarinette oder Oboe (irgend ein kurzes Holz, bin nicht mehr sicher, Flöte wars nicht) und Klavier / Orchester gehört von einem moderneren Komponisten, weiß nicht mehr, welcher. Ich fand das Stück recht schlecht.

Die Berceuse für bzw. über Fauré stimmt! Das andere gesuchte Stück stünde sozusagen "auf der anderen Seite"...
 
Woher du das wieder hast. Ich hab in der Bibliothek nach Zeug gesucht von Ravel in Büchern, aber daran erinnere ich mich nicht. Dabei war in einem eine sehr genaue Auflistung mit Jahreszahlen etc.
Kann wohl auch sein dass ich es überlesen bzw. vergessen habe wegen der Besetzung. Wäre typisch für mein Gehirn...
 
Ich habe allerdings mal "Le tombeau de Maurice Ravel" für Klarinette oder Oboe (irgend ein kurzes Holz, bin nicht mehr sicher, Flöte wars nicht) und Klavier / Orchester gehört von einem moderneren Komponisten, weiß nicht mehr, welcher. Ich fand das Stück recht schlecht.
Vermutlich das hier, ziemlich langatmiges Opus, auch wenn es am Markt Schlimmeres gibt:



Das Ravel-Duo ist das vorletzte Stück in dem Video.
Ist das nicht aufgegangen in der Sonate für Violine und Violoncello?

Dieses Stück hatte ich eigentlich auf dem Schirm nach dem "familiären" Hinweis auf @mick (dessen Mutter Opernsängerin ist, wenn ich mich recht erinnere):



Hat etwas von einem Klavierauszug zu einer Oper von Debussy, die es nicht gibt. Jedenfalls zu einem Abschnitt, den man in der Pelléas-Partitur und den anderen vergessenen Werken nicht findet.

LG von Rheinkultur
 
Nene, so einfach ist es nicht. Es gibt einen konkreten, musikalischen Zusammenhang.
 

Zurück
Top Bottom