Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

• #5.362
Temistocle stimmt. Wurde wohl gern vertont.
Mindestens 20 mal, wobei es Stücke von Metastasio gibt, die es auf mehr als 50 Vertonungen gebracht haben.

Der Gesuchte ist Domenico Alberti. War jetzt nicht mehr so schwer, weil er außer Bach der einzige "klavierrelevante" Temistocle-Komponist war.

• Like
Reaktionen: abschweb

• #5.365
Ich suche eine Klaviersonate, die unter äußerst tragischen und bedrohlichen Umständen entstanden ist. Dennoch endet sie mit einer Tripelfuge, bei der eines der Themen aus dem Choral "Nun danket alle Gott" gebildet wird.

• #5.366
Stefan Heucke hat in seiner zweiten Klaviersonate den Choral „Nun danket alle Gott“ verarbeitet. Aber eine tragische und bedrohliche Situation ist mir bei ihm nicht bekannt.

• #5.367
Stefan Heucke hat in seiner zweiten Klaviersonate den Choral „Nun danket alle Gott“ verarbeitet. Aber eine tragische und bedrohliche Situation ist mir bei ihm nicht bekannt.

Der ist nicht gemeint. Der gesuchte Komponist wurde Opfer eines ungeheuren Verbrechens.

• #5.368
Viktor Ullmanns Sonate Nr. 7

• Like
Reaktionen: abschweb und mick
  • #5.369
Ja! Die Sonate entstand im KZ Theresienstadt; zwei Monate nach der Fertigstellung wurde Ullmann in Auschwitz ermordert.

• #5.371
Gesucht ist eine Klaviersonate, deren erster Satz durchgehend im Pianissimo gehalten ist.

• #5.374
Schade. Sonst wäre es die Klaviersonate von Bronius Kutavičius gewesen. Interessantes Stück übrigens!

• #5.375
Gesucht ist eine Klaviersonate, deren erster Satz durchgehend im Pianissimo gehalten ist.
Wenn kurzzeitige Gewaltausbrüche im Piano inklusive sind, könnte Beethovens op. 27 Nr. 2 gemeint sein... .

• #5.376
Nein, Beethoven ist es auch nicht. Das Werk wurde von einer Komponistin erschaffen. Damit dürfte der Suchraum jetzt deutlich eingeschränkt sein...

• #5.377
Galina Ustwolskaja, 4. Sonate.

CW

• #5.378
Richtig. Und welches Werk?

Zurück
Oben Unten