Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Ich suche eine Klaviersonate, die unter äußerst tragischen und bedrohlichen Umständen entstanden ist. Dennoch endet sie mit einer Tripelfuge, bei der eines der Themen aus dem Choral "Nun danket alle Gott" gebildet wird.
 
Stefan Heucke hat in seiner zweiten Klaviersonate den Choral „Nun danket alle Gott“ verarbeitet. Aber eine tragische und bedrohliche Situation ist mir bei ihm nicht bekannt.
 
Ja! Die Sonate entstand im KZ Theresienstadt; zwei Monate nach der Fertigstellung wurde Ullmann in Auschwitz ermordert.
 
Gesucht ist eine Klaviersonate, deren erster Satz durchgehend im Pianissimo gehalten ist.
 

Schade. Sonst wäre es die Klaviersonate von Bronius Kutavičius gewesen. Interessantes Stück übrigens!
 
Nein, Beethoven ist es auch nicht. Das Werk wurde von einer Komponistin erschaffen. Damit dürfte der Suchraum jetzt deutlich eingeschränkt sein...
 

Zurück
Top Bottom