Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Dann bist Du jetzt dran, @cwtoons
 
Tja......

Das gesuchte Stück ist kein klassisches Stück, keine Rock- und auch keine Jazznummer. Der Komponist - geb. 1959 - ist ein Asiate, das Stück klingt aber sehr europäisch, südeuropäisch - der Titel sagt schon alles. Man denkt bei dem Titel nicht unbedingt an das Klavier. Auf YT gibt es aber mehrere Aufnahmen mit Klavier plus Noten.

Das Stück ist natürlich primär außerhalb von YT publiziert worden. Über die Auflage kann ich leider nichts sagen, vermute aber, daß doch einiges an Dollar, Euros etc. bei Herrn X hängengeblieben ist.

CW
 
Nobuo Uematsu: Vamo alla Flamenco aus Final Fantasy IX?
 
Ich hatte eine gewisse Ahnung, in welche Richtung es gehen könnte. Der Rest war Suchmaschinenakrobatik.
 

Dann kommen wir mal zum nächsten Rätsel...

Klaviermusik stand nicht im Zentrum des Schaffens dieses Komponisten. Dennoch schrieb er dieses an die Volksmusik eines anderen Landes angelehnte Werk für Klavier, obwohl in jener Volksmusik eigentlich ein ganz anderes Instrument dominiert.
 
Chatschaturjan ist doch immer bei der Volksmusik seiner weiteren Heimat geblieben, wenn man das so sagen darf (auf die Gefahr hin, dass jetzt Georgier, Armenier und Azerbadjanis gemeinsam auf mich einprügeln). Es geht hier jedoch um eine größere Distanz, räumlich und musikalisch. Und es geht um ein einziges Werk in seinem Schaffen, welches Bezug auf jene Volksmusik nimmt - zumindest soweit meine Kenntnisse seines Schaffens reichen.
 
Was die Volksmusik im gesuchten Werk betrifft, habe ich mich von einem der vorherigen Rätsel dieses Threads inspirieren lassen.
 
Suchst du vielleicht einen Schweizer, der sich mit dem Flamenco beschäftigt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Komponisten Brahms, Liszt und Glinka verbindet sicher nicht allzu viel - außer der Tatsache, dass alle drei ein- und dieselbe musikalische Vorlage in einem Klavierwerk verarbeitet haben. Worum handelt es sich?
 
Ich nehme an, Du meinst die Nachtigall von Alyabiev?

Brahms: Souvenir de la Russie für Klavier zu vier Händen, darin Nr. 4
Glinka: Variationen über „Die Nachtigall“ von A. Alyabiev
Liszt: Mélodies Russes, S249d, S250/1
 

Zurück
Top Bottom