Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Saties Vexations sind wohl auch nicht gemeint, oder? Ist ja irgendwie kein Zyklus. Aber die 24 Stunden hauen ungefähr hin.
Die "Vexations" sind der II. Satz des gesuchten Zyklus:
Pages Mystiques (Satie)

Warum Deine Lösung zu akzeptieren wäre? Klar: Die "Vexations" mit der 840-fachen Wiederholung eines auf eine Seite passenden Stücks gelten als das längste Klavierstück überhaupt, so dass im Umkehrschluß ein übergeordneter Zyklus auch dann der längste seiner Art wäre, wenn die übrigen Sätze nur wenige Sekunden dauern würden. Allerdings ist der Zyklus-Gedanke nicht unumstritten.

Eine hoffnungslos zu schnell gespielte Gesamtaufführung, die nur zehn Stunden dauert, ist hier zu besichtigen:



Da bekommen von außen eindringende Vogelstimmen oder Verkehrsgeräusche eine ganz neue Bedeutung - und was das sich mit Notenblättern füllende Podium betrifft, drängt sich einem förmlich der folgende gespielte Witzzzz des Tages auf, viel Vergnügen:
An welchem Wochentag arbeitet ein Beamter am meisten? Am Montag natürlich - da muss er zwei Kalenderblätter zusätzlich abreißen!!!

Mick, möchtest Du weitermachen?

LG von Rheinkultur
 
Ja ich mache dann mal weiter, obwohl ich gar nicht damit gerechnet habe, hier zu punkten. :-)

Dass Opern, Chorwerke und groß besetzte Orchestermusik nicht ohne Dirigenten aufgeführt werden können, ist offensichtlich. Musik in Kammerbesetzung braucht normalerweise keinen Dirigenten. Normalerweise - denn im 20. Jahrhundert werden auch klein besetzte Stücke mitunter so komplex, dass ein Dirigent zwingend erforderlich wird. Ich suche nun das am kleinsten besetzte Werk, welches ohne Dirigenten nicht aufgeführt werden kann. Wie heißt der Komponist, wie lautet der Titel und wie viele Musiker spielen das Werk?

LG, Mick
 
Zwei kleine Tipps:

Bei YT gibt es (mindestens) 2 Videos mit dem gesuchten Werk. Der Komponist lebt noch und ist US-Amerikaner.

LG, Mick
 
Ich suche nun das am kleinsten besetzte Werk, welches ohne Dirigenten nicht aufgeführt werden kann. Wie heißt der Komponist, wie lautet der Titel und wie viele Musiker spielen das Werk?
Noch kleiner als hier geht nicht: Nostalgie, Solo für einen Dirigenten (Dieter Schnebel)

Die populäre Coverversion heißt: "...der Dirigent, bald einzeln, schreit: Licht aus!..."

Aber seit wann ist der sym-badische Dieter Schnebel US-Amerikaner?;);)

LG von Rheinkultur
 
Noch kleiner als hier geht nicht: Nostalgie, Solo für einen Dirigenten (Dieter Schnebel)

Die populäre Coverversion heißt: "...der Dirigent, bald einzeln, schreit: Licht aus!..."

Aber seit wann ist der sym-badische Dieter Schnebel US-Amerikaner?;);)

LG von Rheinkultur

Lieber Rheinkultur,

ich lasse Deine Lösung gelten. Gefragt war nach der kleinsten Besetzung, und da ist Schnebel natürlich nicht zu unterbieten.

Ich hatte ein anderes Werk gemeint: Das Concerto for Solo Conductor des amerikanischen Pianisten und Komponisten Francis Schwartz. Es hat die selbe, arg reduzierte Besetzung wie Schnebels Nostalgie:





Machst Du weiter?

LG, Mick
 
Leider erschließt sich mir die künstlerische Bedeutung dieser Werke nicht. Bin ich jetzt ein Kulturbanause:-(:D?
 
Leider erschließt sich mir die künstlerische Bedeutung dieser Werke nicht. Bin ich jetzt ein Kulturbanause:-(:D?
Das ist Minimal Music in der Hardcore-Variante: Nur die Harten kommen in'n Garten!

Leider bin ich gleich nochmal unterwegs und hoffe, dass mir zwischendurch noch ein neues Rätsel in den Sinn kommt. Da werden wohl zur Abwechslung mal wieder Töne dabei sein, damit es nicht heißt: Beethoven war so taub, dass er sein Leben lang dachte, er malt...!

LG von Rheinkultur
 
Leider erschließt sich mir die künstlerische Bedeutung dieser Werke nicht. Bin ich jetzt ein Kulturbanause:-(:D?
Dann wollen wir die Hitliste der Musik, die keiner braucht, noch ein wenig erweitern. Ein Dirigent, der einen unbespielten Flügel dirigiert, das hat schon was. Insofern kann man noch irgendwo erahnen, dass dieser Rätselfaden in ein Tasteninstrumente-Musikforum gehören könnte.

Also weiter im Text: Es wird keine einzige Taste bedient und der Künstler ist mit ganz anderen Aktivitäten beschäftigt. Er pfeift Bruckner-Themen, transportiert mit fremder Unterstützung das Instrument von A nach B und zwischendurch wird Radio gespielt.

Das hier ist es nicht:





Auf YouTube ist das gesuchte Ereignis zu besichtigen. Man lernt nie aus: Früher gab es nur fahrende Musikanten und fahrende Gesellen, inzwischen gibt es auch fahrende Klaviere...! Wie heißt das "Stück"?

LG von Rheinkultur
 
Das hier dürfte es sein:



Du gibst aber sicher zu, dass "streetscan" gegenüber Francis Schwartz' "Concerto for Solo Conductor" in der musikalischen Substanz schon ein wenig abfällt, oder? :D:D:D

LG, Mick
 
Du gibst aber sicher zu, dass "streetscan" gegenüber Francis Schwartz' "Concerto for Solo Conductor" in der musikalischen Substanz schon ein wenig abfällt, oder? :D:D:D
Äääh, welche Substanz bitte? Ich dachte immer, seit Joseph Beuys ist jeder Mensch ein Künstler?
Obwohl: Beuys mag ich eigentlich gar nicht so. Girls sind mir viel lieber... (das war der gespielte Witzzzz des Tages, wünsche viel Vergnügen gehabt zu haben)!

LG von Rheinkultur
(P.S.: Mick wäre schon wieder an der Reihe, vielleicht mit einem Stück, in dem der Flügel abgestaubt statt gespielt wird?)
 
Mick wäre schon wieder an der Reihe, vielleicht mit einem Stück, in dem der Flügel abgestaubt statt gespielt wird?

Nein. Jetzt geht es endlich mal wieder um großartige Musik, die man auch hören kann!

Gesucht werden zwei sehr wichtige Werke des 20. Jahrhunderts. Sie stammen von verschiedenen Komponisten und sind für gänzlich verschiedene Besetzungen geschrieben: eines ist für Klavier solo, das andere für eine größere Besetzung, in der Tasteninstrumente aber auch eine Rolle spielen.

Die Werke haben eigentlich gar nichts miteinander zu tun - trotzdem gibt es ein paar erstaunliche Gemeinsamkeiten:

1) Beide Werke wurden im selben Jahr komponiert.
2) Ein wesentliches Konstruktionsprinzip beider Werke ist die perfekte Symmetrie.
3) Der zentrale Ton beider Werke ist das a'.

Wer sind die Komponisten, welche ihrer Werke sind gemeint?

LG, Mick
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Eins davon hatten wir damals in der Schule. Unser Lehrer hatte offenbar ein Faible für Bartok, was er an mich weitergegeben hat.

Wenn ich mich nicht sehr irre, meinst Du Bartoks Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta. Das andere Werk wären dann Weberns Variationen op. 27

Es gibt hier Auszüge aus einer Dissertation über Symmetry as a Compositional Determinant. Daraus diese schöne Grafik:
fig20a.gif
 
Richtig! Das sind die beiden Werke. Jedes auf seine Art ein Geniestreich. Die Variationen von Webern stehen schon weit oben auf meiner Liste mit Stücken, die ich in nächster Zeit lernen möchte. Aber ich bin immer noch dabei, alles mögliche darüber zu lesen, um die Struktur so gut wie möglich zu verstehen. Und die von Dir verlinkte Dissertation ist mir dabei auch in die Hände gefallen und hat mich auf die Idee zu diesem Rätsel gebracht.

Hier ist meine Lieblingseinspielung der Variationen:



Du darfst weitermachen, Pappnase!

LG, Mick
 
Bevor ich das noch vergesse, hier ist es. Zur Abwechslung mal ein leichtes, hoffe ich.

Als Knabe habe ich zu Hause immer ein hauptsächliches Clavierkonzert gehört, ein sehr frühes Exemplar seiner Gattung. Besonders toll fand ich immer die - ungewöhnlicherweise - auskomponierte Kadenz im ersten Satz. Erst später habe ich mir sagen lassen, daß die etwas ungewöhnliche Besetzung in den Streichern vermutlich damit zusammenhängt, daß der Komponist selbst ans Soloinstrument mußte, während er sonst eher bei den Geigen aushalf. Darum fehlt die zweite Violine im Ripienosatz.

Welches Werk meine ich?
Gruß von
Papp
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielleicht das 5. Brandenburgische Konzert von Bach? Da gibt es zwar zwei Violinen, aber nur eine Tutti-Violine.

LG, Mick
 
Ja genau. Das meine ich. Dann gebe ich mal wieder an die Experten ab.
Papp
 
Bleiben wir mal bei einer Besetzungsfrage:

Für welche berühmte Sinfonie steht das hier:

2, 2, 2, 2 - 3, 2, 0, 0, timp, str

LG, Mick
 
Beethoven, 3. Sinfonie, Es-Dur, op. 55, "Eroica" ?

Gruß, Gaston
 
Ja Gaston, so ist es! Die drei Hörner (statt der üblichen zwei oder vier) sind so ungewöhnlich, dass mir kein anderes Werk mit dieser Besetzung bekannt ist. Aber Rheinkultur wird da bestimmt noch was aus dem Ärmel schütteln, oder? :-)

Machst Du weiter?

LG, Mick
 
Gezeigt ist der Beginn eines (nicht unbekannten) Klavierstücks. Welches?

beginn-bwv861.jpg


Grüße, Gaston
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom