Er ist da!

  • Ersteller des Themas MinimalPiano
  • Erstellungsdatum

180 lang? Ganz hervorragend! Wohnst in einem eigenem Haus?
Ja, ich wohne ine einem Haus. Zum Glück. In einem Wohnblock ein Flügel, geht das? :musik:
Ich wohnte mal 2 Jahre in einem und zuoberst spielte jemand Schlagzeug, das hast Du durch das ganze Haus gehört.:müde:

Um welches Modell / Firma handelt es sich denn?
Es handelt sich um einen Haessler Modell 186 aus dem Hause Blüthner.Ja, der Name ist das einzige was mich etwas stört. Haessler ist die Zweitmarke von Blüethner und wird in deren Fabrik gebaut, während Irmler aus dem Osten und China kommt. Mechanik ist Renner, Abelköpfe drin. Der Reso ist der von Blüthner, Lyra auch. Gussplatte ist einfacher gestaltet, die Saiten umwindung ist einfacher, schwarze Tasten sind Kunstoff etc
Mitteklasse halt.
 
Herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche Dir viel Freude an dem schönen Instrument:blume:
 
Bin zwar nur Anfänger, aber das Bauchgefühl wenn man davor sitzt ist doch wohl wichtiger wie der Name.
Viel Freude am Instrument. :blume:
Wenn ein Teppich nicht ausreicht würde ich auch mal über dicke Seitenschals an deinem Fenster nachdenken
 
Was ist daran so verkehrt? Am Anfang dachte ich auch, uui, Plastik, aber die Tasten sind gut geformt, griffig und lassen sich gut spielen. Auch bei den weissen Tasten vermisse ich das Elfenbein überhaupt nicht, bisher hatte ich nur Instrumente mit Elfenbein, jetzt kann ich endlich die Tastenklappe mit ruhigem Gewissen schliessen.
Aber wenn's mich stört, kann ich immer noch Ebenholz drankleben lassen. Das ist ja keine grosse Sache. Aber als erstes kommt die hässliche Kordel um die Gussplatte raus und wird durch eine blaue ersetzt. Auch bei den Tasten möchte ich blau anstatt rot haben, passt einfach wunderbar zu schwarz. Beim Klavier habe ich es noch selber gemacht. Hier lasse ich aber den Profi ran.
 
Uff, grade mal geguckt. Gar nicht mal so erschwinglich das Gerät.
Wieso hast du dich für gerade dieses Modell/ Firma entschieden? (Nicht vorwurfsvoll gemeint)
 
Uff, grade mal geguckt. Gar nicht mal so erschwinglich das Gerät.
Wieso hast du dich für gerade dieses Modell/ Firma entschieden? (Nicht vorwurfsvoll gemeint)
Kostet neu um die 36 Tausend Euro. Natürlich habe ich nicht soviel bezahlt. Ich habe, das kann ich hier ungeniert sagen, 16 Tausend Euro bezahlt. Der Flügel ist aber nicht neu, er ist neuwertig. Er stand 20 Jahre bei einem KLavierbauer in seinem grossen Haus rum. Er hat mehrere von denen in seiner Riesenhütte. Aber er wurde fast nie benutzt, seine Frau meinte, sie war mehr am Flügel als er und zwar am Staubwischen.:lol:
Der Flügel ist wirklich neuwertig, ich habe keine Gebrauchsspuren entdecken können.
Aber es war keine Liebe auf den ersten Blick, ich war in 6 Monaten sicher fünfmal dort. Ich habe auch andere Flügel gepsielt, aber irendwie ist der mir nie aus den Kopf gegangen. Habe das hier auch munter diskutiert. Vorallem der Vergleich alter Premiumflügel gegen neuer Mittelklasseflügel hat mich lange beschäftigt.

Ich wollte:
-einen guten Qualitätsflügel mit mindesten 180cm
- er musste schwarz sein
-ich wollte auch Renner drin haben
-gut dynamisch spielen können
-ein neues oder neuwertige Instrument haben
-er durfte nicht dumpf klingen

Ich denke, ich habe ein deutsches Produkt für ein gutes Preis/Leistung Verhältnis bekommen.
In einer Woche kommt eine gute Klavierspielerin zu mir, ihre Tochter will mit meinen Kindern spielen. Ich werde sie dann bitten mir was vorzuspielen, das werde ich dann hier mal reinstellen.:musik:
 

Den Klang kann man an Hand dieser Aufnahme sicher nicht beurteilen.
 

Zurück
Top Bottom