Er ist da .......

Hi Pille,

Zitat von pille:
Ich kann dir garnicht sagen wie neidisch ich bin, grün, grün, GRÜN, GRÜÜÜÜÜÜÜNNN bin ich völlig GRÜÜÜN :twisted:

Das tut mir leid :) So war das Posting nämlich nicht gedacht. Ich wollte lediglich meine Freude teilen mit Leuten die das nachfühlen können ...

Zitat von pille:
Das ist so ziemlich das, worauf ich seit geraumer Zeit spekuliere. Mein Traum wäre ja ein C3, am besten mit Silent-Funktion :rolleyes: , aber der C2 täte es sicherlich auch.
Der C2 ist, IMHO, von den kleinen Flügeln der große und der C3 ist von den großen Flügeln der kleine. Soll heissen: Angeblich ist zwischen C2 und C3 nicht nur der Längenunterschied sondern auch in Material + Verarbeitung etc. Wenn Du Platz und Geld für den C3 hast, würde ich den nehmen. Allerdings bin ich mir meinem C2 auch vollends zufrieden. Gibts derzeit gar nix an ihm auszusetzen .... Dabei wurde er noch nicht einmal gestimmt hier bei mir sondern ist nur 1 Wo beim Händler gestanden der ihn wohl super präpariert hat für mich.

Zitat von pille:
p.s.: was sagt eigentlich Deine Frau dazu, daß sie Dich jetzt garnicht mehr zu Gesicht krigen wird?
Die sieht mich nun nicht mehr oder weniger als früher -- eher mehr zumindest von der Seite -- wenn ich übe und sie fernsieht .... :-)

Ciao dann // Tom
 
Hallo Tomi,

habe deinen Flügelkauf von der Ankündigung bis zur Lieferung recht aufmerksam verfolgt, Gratulation, ich teile die Freude mit dir, Neid empfinde ich Gott sei Dank nicht.
Nun spiele ich ich zwar erst seit einem Jahr Klavier, das allerdings mit so großer Begeisterung und Freude, dass ich meine Familie seit einiger Zeit mit dem Gedanken "nerve", neben unserem Kawai CA7 auch noch einen Flügel anzuschaffen. Nun kauft man aber auch im etwas fortgeschrittenen Alter einen Flügel nicht einfach wie eine Gartendusche oder sonst was. Will damit sagen, dass ich von mir erstens ein bestimmtes technisches Niveau und zweitens noch die entsprechenden Ambitionen voraussetzen muss. Das sollte in etwa zwei Jahren der Fall sein, und da ich dann einen sehr runden Geburtstag feiern werde und zudem ein netter Mensch bin , muss ich mich natürlich entsprechend belohnen. Kurz und gut, ich muss schön langsam anfangen, mich mit dem Flügelkauf zu beschäftigen.
Meine konkrete Frage an dich daher, mit welchen Klavierhäusern du gute Erfahrungen gemacht hast, und in welche hinzufahren es sich für mich vielleicht weniger lohnen wird. Da du in einem Klavierhaus letztlich gekauft hast, in das zu fahren für mich in etwa eine halbe Stunde Fahrzeit bedeutet, werde ich Wels natürlich zu meinen ersten Adressen zählen.
Da man in diesem Forum meiner Ansicht nach bestimmte Händler allerdings nicht bewerten sollte (vor allem nicht negativ), könntest du mir deine Empfehlungen bzw. weniger guten Erfahrungen vielleicht per mail zukommen lassen.

Grüße aus Oberösterreich
Kabolsky
 
Hallo Kabolsky,

Du hast recht, leicht darf man sich den Flügelkauf nicht machen. Es ist ja auch eine große Investition -- ich würde auch meinen, eine Investition fürs Leben, fast wie eine Hochzeit. Ich meine: Ein Flügel begleitet einen dann ja ein Leben lang und man wird alle seine zukünftigen Dinge danach ausrichten dass der Flügel auch dazu paßt.

Flügelkauf ist aber ein großartiges Projekt für das man sich ruhig einige Zeit lassen kann. Und die Freude auf den Tag des Tages (quasi die Hochzeit) ist wunderbar.

Wegen der Klavierhäuser schick ich Dir eine PN.

Ciao dann // Tom
 
Also Leute, jetzt nehmt die Sache mit dem "Neid" mal nicht so ernst, das warn Spass!
Aber mal was ganz anderes:
Tomi,
1) Du hast ja jetzt dieses Yamaha Silent-System. Mich würde ehrlich gesagt mal interessieren, wie vielseitig das ist. Bei KAWAI habe ich neulich lernen müssen, dass dieses System (dort heißt es "Anytime"), tatsächlich ein volständiges Digitalpiano ersetzt, d.h., es stehen ca. 20 verschiedene Klänge zur Verfügung (vom Klavier übers Rhodes bis zu Hammond und zur Kircheorgel, ob man das jetzt braucht is ne ganz andere Frage ). Darüber hinaus hat es dieselben Einstellmöglichkeiten, um den Klang zu beeinflussen. Die Anytime-Box besitzt dort auch z.B. die Möglichkeit einen Sequenzer zu benutzen, sprich, man kann zumindest den digitalen Klang aufnehmen, und, und und..... Ist das bei Yamaha auch so?

2) Du schriebst oben mal, dass Du Dir auch Mikrofone zulegen möchtest, um Dich mit Deinem neuen Flügel aufnehmen zu können. Was hältst Du denn hiervon?
http://www.kawai.de/pr1_de.htm
also ich finde das Teil genial, habe es allerdings noch nicht live getestet. Aber wenn es hält was es verspricht, dann wäre das der Renner für jeden Hobby und/oder Profipianisten, der sich zum Üben auch aufnehmen möchte.

Begierig auf weitere Berichte von Deinem neuen Flügel wartend,

Wolf
 
Tomi,
1) Du hast ja jetzt dieses Yamaha Silent-System. Mich würde ehrlich gesagt mal interessieren, wie vielseitig das ist. Bei KAWAI habe ich neulich lernen müssen, dass dieses System (dort heißt es "Anytime"), tatsächlich ein volständiges Digitalpiano ersetzt, d.h., es stehen ca. 20 verschiedene Klänge zur Verfügung (vom Klavier übers Rhodes bis zu Hammond und zur Kircheorgel, ob man das jetzt braucht is ne ganz andere Frage ). Darüber hinaus hat es dieselben Einstellmöglichkeiten, um den Klang zu beeinflussen. Die Anytime-Box besitzt dort auch z.B. die Möglichkeit einen Sequenzer zu benutzen, sprich, man kann zumindest den digitalen Klang aufnehmen, und, und und..... Ist das bei Yamaha auch so?

ich habe auch ein Silent-Piano von Yamaha. Was man damit machen kann bzw. was es hat, ist folgendes:
- es hat zuerst einmal zwei Kopfhörerbuchsen, nützlich, wenn man bspw. vierhändig spielen möchte. Habe ich aber noch nie gebraucht.
- selbstverständlich ist die Lautstärke regelbar (soweit ich weiß, ist der Klang nicht elektronisch erzeugt worden sondern wurde aufgenommen; auf jeden Fall ist er sehr realistsch und gut)
- man kann Hall einstellen. "null" ist sozusagen gar kein Hall, klingt furchtbar trocken, "volle Pulle" klingt wie in einem Konzertsaal. Die Regelung dazwischen erzeugt allerdings nicht verschiedene Hallklänge wie die von Zimmern o.ä., sondern die Lautstärke bzw. Intensität des "Konzertsaalklanges" wird einfach nur vermindert. Es klingt also genauso lange Zeit nach, nur leiser.
- Man bekommt zu dem Klavier ein Notenbuch "50 greats for the piano" mit bekannten Stücken (z.B. Revolutionsetüde, Golliwog's Cakewalk usw.). Die sind auch alle auf dem Klavier gespeichert, d.h. man kann sie anhören und auch dazu spielen, wie auf einem CD Player und über KOpfhörer anhören.
- Es ist auch möglich, das Elektronische Klavier zu stimmen, allerdings habe ich das noch nie gemacht/gebraucht.
- es gibt einen Midianschluss
andere Klänge habe ich nicht, könnte man aber vielleicht nachträglich dazukaufen? weiß ich nicht.
Braucht man aber eigentlich nicht, ist ja genau genommen nur Schnickschnack ;)

so, ich hoffe, das konnte etwas helfen.

Ich habe mal irgendwann ein Kawai-Klavier ausprobiert, da war die Silent-Funktion nicht sehr gut und schien veraltet (angeblich war es die neuste Version).
Vielleicht habe ich da aber auch nur ein schlechtes Modell erwischt- weiß ich nicht.

liebe Grüße

Stilblüte
 
Danke für die Antwort. D.h. aber, daß Dei Silent System wesentlich weniger "kann" als das von KAWAI. Das mit den schlechten Flügelklängen wundert mich, denn auf dem Digitalpianosektor hat KAWAI einen excellenten Ruf und eigentlich sollten die Klänge doch identisch sein, vom großen EX-Flügel eingesampelt.
Aber vielleicht sprsche ich auch vom neusten Anytime-System von KAWAI und vielleicht hast Du ja auch nicht das neueste Silent-System von Yamaha ;)
Aber Danke für Deine rasche Antwort, mal sehen was Tomi sagt.

Cheers,

Wolf
 
congratulations

Hallo Tomi,
auch von mir Glückwunsch zu dem Raben.
Viel Spass mit dem Instrument und um die silent Technik beneide ich Dich, (ich muss immer mein stage piano aus dem Keller holen wenn ich nachbarschaftskonform spielen will.)
no peil
 
Hi Pille,

1) Du hast ja jetzt dieses Yamaha Silent-System. Mich würde ehrlich gesagt mal interessieren, wie vielseitig das ist. Bei KAWAI habe ich neulich lernen müssen, dass dieses System (dort heißt es "Anytime"), tatsächlich ein volständiges Digitalpiano ersetzt, d.h., es stehen ca. 20 verschiedene Klänge zur Verfügung (vom Klavier übers Rhodes bis zu Hammond und zur Kircheorgel, ob man das jetzt braucht is ne ganz andere Frage ). Darüber hinaus hat es dieselben Einstellmöglichkeiten, um den Klang zu beeinflussen. Die Anytime-Box besitzt dort auch z.B. die Möglichkeit einen Sequenzer zu benutzen, sprich, man kann zumindest den digitalen Klang aufnehmen, und, und und..... Ist das bei Yamaha auch so?

Ja, es ersetzt ein Digitalpiano -- allerdings ist es vom Funktionsumfang her eher bescheiden. Es gibt nur einen Klang und diesen kann man nur in Lautstärke und Hall verändern. Es hat aber einen MIDI Ausgang -- und damit stehen einem wieder alle Dinge offen die man braucht. Die Mechanik des Yamaha Silent Systems ist (angeblich) besser als die von Kawai, d.h. beim spielen mit dem Silent System ist der Tastenhub nahezu identisch mit dem echten Spiel auf dem Flügel (obwohl die Hämmer natürlch vor der Seite abgebremst werden). Bei Kawai ist das angeblich nicht so gut gelöst.

Mein Ansatz war daher: Ich kauf das Yamaha Silent System und wenn ich wirklich die ganzen Spielereinen mit anderen Klängen, Sequenzer etc. brauch dann schließ ich über MIDI ein Notebook an -- damit kann ich dann wesentlich mehr als jedes andere Digitalpiano.

2) Du schriebst oben mal, dass Du Dir auch Mikrofone zulegen möchtest, um Dich mit Deinem neuen Flügel aufnehmen zu können. Was hältst Du denn hiervon?
http://www.kawai.de/pr1_de.htm
also ich finde das Teil genial, habe es allerdings noch nicht live getestet. Aber wenn es hält was es verspricht, dann wäre das der Renner für jeden Hobby und/oder Profipianisten, der sich zum Üben auch aufnehmen möchte.

Ich kenne das Ding aus einem Bericht aus Piano-News. Ich denke aber dass die Zielgruppe hauptsächliche in pianistischen Profis die gleichzeitig technische Laien sind zu suchen ist. Ich selbst bin eher das umgekehrte :-))
Auch die Sache mit dem kleinen Mikro das man unter dem Flügel anbringen soll, gefällt mir nicht wirklich gut -- ausserdem wirds dann immer nur eine Mono Aufnahme werden.

Ich habe mich bei uns an der Technischen Universität, wo es ein Studium für Toningenieure gibt, erkundigt wie man am Besten den Flügelsound aufnimmt. Zuerst wurden mir Neumann Mikros um 1000€ empfohlen. Das war mir doch etwas zuviel. Ich habe nun eben diese Rode NT3 Mikros sowie ein M-Audio Firewire 410 Gerät bestellt. Es ist bereits gekommen und liegt noch auf der Post. Werde alles morgen holen und dann erst mal etwas damit experimentieren und dann ein paar Aufnahmen machen und hier veröffentlichen. Hoffe das ich damit eine relativ gute Qualität schaffe.

Zum Schluß noch der Gruß aller Klavierstimmer: "stay tuned ..." :))

Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Ciao // Tomi
 
Die Mechanik des Yamaha Silent Systems ist (angeblich) besser als die von Kawai, d.h. beim spielen mit dem Silent System ist der Tastenhub nahezu identisch mit dem echten Spiel auf dem Flügel (obwohl die Hämmer natürlch vor der Seite abgebremst werden). Bei Kawai ist das angeblich nicht so gut gelöst.

Mich wundert diese Aussage ein wenig. Bei Vioworld gab es mal einen längeren Thread zu diesem Thema, der von den dort agierenden Klavierbauern geführt wurde. Demnach gibt es einen Einfluß des Silentsystems durch die Stoppleiste. Bei Klavieren muß die Auslösung etwas vergrößert werden. Die Auswirkungen auf das Spielgefühl sollen aber sehr klein sein. Bei Flügeln sei das angeblich nicht nötig, so dass der Einbau eines Silent-Systems bei Flügeln völlig unproblematische sei. Daß der "Tastenhub" beeinträchtigt würde, wurde damals in keiner Weise angesprochen.

Cheers,

Wolf
 
Auch bei Flügeln muß die Auslösung etwas vergrößert werden, damit die Stoppleiste funktioniert - außer bei Yamaha-Silent-Flügeln, da dort gleich ab Werk eine ( sonst nicht vorhandene ) doppelte Auslösung eingebaut wird.
 

Auch bei Flügeln muß die Auslösung etwas vergrößert werden, damit die Stoppleiste funktioniert - außer bei Yamaha-Silent-Flügeln, da dort gleich ab Werk eine ( sonst nicht vorhandene ) doppelte Auslösung eingebaut wird.

Danke, Pianistin, das scheint die Erklärung zu sein. Hat mein Klavierhaus doch nichts verwexelt.

Ciao // Tom
 
Auch bei Flügeln muß die Auslösung etwas vergrößert werden, damit die Stoppleiste funktioniert - außer bei Yamaha-Silent-Flügeln, da dort gleich ab Werk eine ( sonst nicht vorhandene ) doppelte Auslösung eingebaut wird.
Interessant! Was bedeutet doppelte Auslösung? Heißt das, daß der Flügel bei ausgeschaltetem Silent Modus mit normaler Auslösung arbeitet, während selbige beim Einschalten des Silent-Systems vergrößert wird? Das wäre ja genial!
(mal abgesehen davon, dass der Effekt der geringen Auslösungsvergrößerung auf das Spielgefühl wohl eher klein ist)

Wolf
 
Zuerst wurden mir Neumann Mikros um 1000€ empfohlen. Das war mir doch etwas zuviel.
Ich habe nun eben diese Rode NT3 Mikros sowie ein M-Audio Firewire 410 Gerät bestellt.


Hallo Tomi,
das Thema Aufnahme interessiert mich auch, sind Dir die Mics als alternative empfohlen worden oder wie hast Du die ausgewählt ? Sind ja auf jeden Fall sehr viel günstiger als die Neumänner.

Bin schon sehr gespannt auf eine Aufnahme.

Gruß no peil
 
Hallo Tomi,
das Thema Aufnahme interessiert mich auch, sind Dir die Mics als alternative empfohlen worden oder wie hast Du die ausgewählt ? Sind ja auf jeden Fall sehr viel günstiger als die Neumänner.

Die Rode NT3 sind mir ebenfalls empfohlen worden. Habe das Equipment heute von der Post geholt -- muss nur noch einen Aufsatz bestellen das ich beide Mics auf ein Stativ schrauben kann. Ich plane diese Woch einmal eine Probeaufnahme. I'll let you know.

Ciao // Tom
 
Hallo,

Habe letztens einmal eine Aufnahme von Karasu mit dem beschriebenen Equipment gemacht -- einfach mal angesteckt, irgendwie aufgestellt und ausgesteuert und DAS ist herausgekommen. Das Stück ist eine kleine
Impro über eine Harmoniefolge von Werner Pirchner (siehe hier). Habe heute noch mit
ein paar anderen Parametern experimentiert (andere Mikro Aufstellung und Aussteuerung) und werde demnächst mal was vernünftiges aufnehmen und mich melden.

Ciao // Tom
 
Der Lautstärke-Level ist sehr leise. Ich muß schon fast voll aufdrehen um etwas zu hören.

Gruß
 
Danke Fabian -- ich habe eine neuere Version raufgeladen die lauter sein sollte. Kannst es nochmal probieren?

Thx + Ciao // Tom
 
Hallo Tomi,

ich glaube das Peoblem lag auf meiner Seite. Der neue Upload ist auf jeden Fall genauso laut wie das Youtube-Video, dass ich gerade ansehe. Ich denke das passt so!

Gruß
 

Zurück
Top Bottom