Entscheidungsprobleme bei Flügelneukauf

Hallo AllegroBarbaro, hast Du auch bei anderen Herstellern schon Werksführungen mitgemacht? Lass Dich nicht blenden, alle guten Hersteller können und werden Dich beeindrucken!
Als Antwort auf die allgemeine Vermutung Bechstein würde mittlerweile das meiste in Tschechien fertigen, fand ich den Hinweis auf eine überzeugende Werksführung schon gerechtfertigt. Danach sollte man einigermaßen beurteilen können wie hoch die Fertigungstiefe am Standort ist. Wenn ich mir ein Klavier aus deutscher Produktion kaufe, würde ich in jedem Fall auch die Fertigung anschauen. So eine Besichtigung finde ich sehr interessant und werde die nächste Möglichkeit diesbezüglich bei Steingräber wahrnehmen, weils gleich in der Nähe ist.
 
Gruessditsch, ich wollte sagen, dass die ERSTE Besichtigung immer tief beeindruckend ist. Um sich wirklich ein Bild machen zu können, ist es aber von Vorteil, möglichst viele Hersteller besucht zu haben. Machst Du z.B. zum ersten Mal eine Besichtigung bei Blüthner, so wird Dir die dreiteilige Fertigung der Rims als Nonplusultra vorgeführt und Du bist tief beeindruckt. Machst Du das aber zum x-ten Mal, wirst Du die richtigen Fragen stellen und daraufhin erfahren (erahnen), dass dies keinerlei Vorteile für den deutschen Käufer hat (ich VERMUTE eher: Nachteile) , sondern dem extrem hohen Exportanteil bei Blüthner geschuldet ist (Tropen). War jetzt nur ein Beispiel und soll kein negatives Licht auf B. werfen. Was Bechstein angeht, so werden dort in den hochwertigen, teuren Klavieren "kostenoptimierte" Teile verbaut, die man eben nur mit genügend Vergleich und Mut zur Frage und Befingern als solche entlarvt. So ist das eben, wenn "wissenschaftlich", statt mit Herzblut entschieden wird. (Insofern ist eine "Forschungsabteilung" für mich kein Pluspunkt!). Ich rede hier z.B. von den 08/15-Pedalen in 30.000,- Euro Klavieren. Das mag keine Auswirkungen haben, trübt aber den Gesamteindruck und lässt auf weitere "Kostenoptimierungen" an versteckter Stelle schließen.
 
Lieber fisherman,

jetzt musst Du mir aber schonmal erklären, was für Dich ein "08/15-Pedal" ist und wie Du ein solches erkennst.

Gruß

Ka8
 
Das erkenne ich daran, dass es auch in Fernost-Billigprodukten verbaut ist*** ;-). Alles andere ist eher eine Sache des Fühlens. Ich bin da ein Sch...-Pedant. Bei einem Luxusklavier will ich Pedale, die fett und schwer sind und denen man den Preis ansieht und anfühlt. Ein anderes Beispiel - um von Bechstein abzulenken: Untere Abdeckung/Unterboden des Spieltisches: Der ist bei vielen Herstellern ROH, bei manchen nur grob lackiert, aber nicht poliert. Klar, sieht man nicht, sagen die Erbsenzähler. Ich greife da aber schon mal hin, um mich "hinzuziehen", bzw. muss mir das angucken, wenn ich den Dampchaser auffülle. Und dann krieg ich bei einem Luxusklavier so nen Hals!

Ich hab das übrigens schon etlichen Klavierherstellern angetragen - die guckten mich an wie einen armen Irren. Lediglich Herr Steingraeber hats ernst genommen (bei Steingraeber fehlt übrigens nur die Politur am Untertisch) und war sogar bereit, mit mir über brünnierte Schrauben statt vernickelter zu diskutieren. Ob er es umsetzt, ist ein anderes Thema. Undenkbar ist es nicht: Immerhin pflegt er den Luxus, die Rasten der Flügel feinst zu schleifen und nur zu lasieren (kostenseitig tut ihm diese "Hirnwxerei der Schreiner" weh). Andere Flügelhersteller verbauen zum Teil nur ganz grob geschliffene Rasten, die einfach schwarz angepinselt werden.

Hier zeigt sich für mich der Unterschied zwischen Kundenwertschätzung und verarschender Abzocke.

*** ein gutes Pedal sollte in dieser Preisklasse ergonomisch durchdacht sein und genügend Fläche (auch für '46-47) und Masse haben. Besagte 08/15-Pedale kannst Du übrigens nicht 2 Stunden lang barfuss spielen ... sie sind manchmal unten ausgehöhlt um Material zu sparen und i.d. Regel dann noch nicht mal sauber entgratet ("Ist ja nur unten"...)

Es gibt den schönen Spruch eines ehemaligen Mercedes-Vorsitzenden, der alle "Kostenoptimerungen" mit dem Warnhinweis quittierte: "Meine Herren, vergessen sie bitte nicht: Unser Stern ist aus Gold. Wir haben ihn nur verchromt!"
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Pedal ... sie sind manchmal unten ausgehöhlt um Material zu sparen ...

Ein diskussionswertes Thema reißt du hier an, fisherman, verdient einen eigenen Faden. Die Thematik ist natürlich keineswegs neu, ist wohl fast so alt wie der Klavierbau.
Allerdings: Pedale, die unterseits hohl sind, sind völlig normal und so sogar zu empfehlen, damit sie nicht materialmäßig zu schwer werden und dadurch die zu ihnen gehörenden Scharniere und Federn zu sehr belasten. Auch eine möglichst kurze Ausführung der Pedale ergibt aus den gleichen Gründen durchaus Sinn.

Gruß
Martin
 
hallo xentis!
Deine Suche und ihr Ergebnis finde ich wirklich beeindruckend und packend. Vor allem, weil man zwischen den Zeilen buchstäblich hören kann, wo und in welchem Maß jeweils dich was "angemacht" hat und in welchem jeweiligen Maß dumpfe bis deutliche Zweifel querkamen. Und dass man ebenso deutlich vernehmen kann, dass es bei deinem derzeitigen S6 "Klick" gemacht hat. Toll!

Ganz sicher kommen alle, die auf Suche sind, letztlich zu jeweils individuellen Lösungen und demgemäß zu anderen als du, und das ist gut so und beruhigend. Aber der Findungsweg, so wie du ihn hier dargelegt hast, ist beispielhaft! Tolles Material zur Anstachelung und Unterstützung für andere Suchende, finde ich, gleich welchen Piano-Traum sie jeweils im Oberstübchen haben.

Also, ehe aus diesem Faden nun eine Präsentationslawine unterschiedlicher und je für sich selbstverständlich stets herausragender Hersteller wird... Dir und deiner Familie viel Glück und Freude mit eurem schönen Flügel!

Gruß
Martin

Hallo Martin, vielen Dank für soviel Lob! *Erröt*


Hallo Xentis,
also herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Flügel.
Wie schon gesagt bin ich ja auch auf der Suche nach nem S4 oder S6.
Deine Beschreibung mit dem Yamaha S6 an der Scheibe und dem CF3 zum Vergleich kommt mir bekannt vor.
Ist Dein Händler Piano Schweisser in Altdorf bei Landshut, weil ich dort diese Flügel gespielt habe und mir der
S6 sehr gut gefallen hat?

Hallo Kaspersky, was suchst Du denn für einen S6/S4? Gebraucht? Oder DEN Richtigen?


Ich hab übrigens seit einem Jahr für das damals neue Klavier die Luftfeuchtigkeit mit einem analogen Hygrometer gemessen. Lag auch im Winter immer über 45%. Jetzt hab ich mir ein elektronisches gekauft und dann der Schock: 32% aktuell! :oops:

Bin dann gestern sofort panisch zum nächsten Me...Markt gedüst und hab mir einen Venta geholt.;)
Jetzt liegt sie immerhin schon bei 40%. Hab erst überlegt mit Hygrostat (AOS Boneco) oder Venta mit Hygrostat steuern, allerdings bringt ein eingebauter Hygrostat wohl nicht so viel, da er ja unmittelbar am/im Gerät misst. Der LW 24plus den ich jetzt habe lässt sich nicht mit Hygrostat ansteuern. Ob es allerdings überhaupt notwendig ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wird er mindestens in Stufe 1 sowieso immer laufen müssen...
Jetzt läuft er mit Stufe 2, das wär mir auf Dauer aber zu laut.
 
Xentis, toll, so könnte es bei mir auch laufen, wenn ich noch mal einen Flügel suchen würde.

Die S-Reihe hat tolle Bässe. Ich gratuliere Dir sehr herzlich zu deinem Hin- und Her und der daraus resultierenden zwangsläufig richtigen Entscheidung. Du hast gekauft, was Du liebst, und so soll es sein!

LG
VP
 
Lieber Xentis,

konnte jetzt gerade in Ruhe deine Geschichte lesen und bin sehr erfreut! Das hast du wirklich vorbildlich gemacht! Klug gesucht, gedacht, aktiv gewesen, gespielt und gehört (auch auf deine Intuition)! Super Sache! Ganz herzlichen Glückwunsch, ich hab' noch ein Glas Rotwein hier, das hebe ich auf dein Wohl. Prost!
PS: Diese Geschichte ist ein perfektes Beispiel dafür, dass man der eigenen Intuition trauen kann, *wenn* man sie nicht mit Vorurteil, Wunschdenken oder Borniertheit verwechselt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 

Zurück
Top Bottom