Entscheidungsfindung: Wo Flügel im Raum platzieren?

IMG_20200924_163240.jpg
aus Spaß an der Freud, Alternative... :)
 
Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.

Gestern kam der Flügel an und er steht jetzt in der hinteren Ecke, da wo zuvor auch das Klavier stand.
Ich schaue in Richtung Balkontür.
Die Umgestaltung des Raums steht so weit. Ich benötige noch das Regal und ein kleineres Sofa, da wo im Foto momentan die Stereoanlage steht.
Ich denke, ein Sofa und ein weiteres Regal mit Büchern drin werden den Raumklang dann noch weiter verbessern.

Momentan bin ich schon recht zufrieden mit dem Raumklang... kann keinerlei stehende Wellen wahrnehmen.
Es gibt noch eine minimale Spitze um die 660 - 700 Hz, da kommen die Töne etwas schrill.
Die Lautstärke habe ich etwas gezähmt, indem ich unter dem Flügel vorerst einen Stapel mit diversen Kissen und Decken aufgebaut habe.
Bassotect Platten sind bestellt. Die werden dann zur Lautsärkereduzierung unten zwischen die Rasten geklemmt.

Der Flügel ist fast perfekt in Stimmung, gemessen mit einem chromatischen Stimmgerät (und den eigenen Ohren natürlich).
Allerdings muss ich gleich mal eine Regulierung beauftragen. Die Töne lösen etwas schwergängig aus, sprich: Bei einem sehr langsamen Anschlag bleibt der Hammer beim Auslösepunkt "hängen" und fällt dann zurück.
Kann es sein, dass das durch den Aus- und Einbau der Flügelmechanik für den Transport passiert ist?
Beim Testen des Instruments empfand ich die Spielart als recht gefühlvoll... oder war ich vom Klang so geblendet, dass mir das nicht aufgefallen ist?
 

Anhänge

  • tag1.jpg
    tag1.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 77
  • tag1_1.jpg
    tag1_1.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 75
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument. :blume:
 
Herzlichen Glückwunsch, das sieht richtig schön aus! Ich wüunsche Dir viele schöne Stunden an Deinem Flügel! :musik064:
 
Viel freude mit dem Instrument!
 

Zurück
Top Bottom