Entscheidungsfindung: Wo Flügel im Raum platzieren?

Ellizza

Ellizza

Dabei seit
März 2017
Beiträge
1.176
Reaktionen
780
34447-134c2fc59d7d5e44300da217aa030310.jpg
aus Spaß an der Freud, Alternative... :)
 
mangore

mangore

Dabei seit
Sep. 2020
Beiträge
19
Reaktionen
44
Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.

Gestern kam der Flügel an und er steht jetzt in der hinteren Ecke, da wo zuvor auch das Klavier stand.
Ich schaue in Richtung Balkontür.
Die Umgestaltung des Raums steht so weit. Ich benötige noch das Regal und ein kleineres Sofa, da wo im Foto momentan die Stereoanlage steht.
Ich denke, ein Sofa und ein weiteres Regal mit Büchern drin werden den Raumklang dann noch weiter verbessern.

Momentan bin ich schon recht zufrieden mit dem Raumklang... kann keinerlei stehende Wellen wahrnehmen.
Es gibt noch eine minimale Spitze um die 660 - 700 Hz, da kommen die Töne etwas schrill.
Die Lautstärke habe ich etwas gezähmt, indem ich unter dem Flügel vorerst einen Stapel mit diversen Kissen und Decken aufgebaut habe.
Bassotect Platten sind bestellt. Die werden dann zur Lautsärkereduzierung unten zwischen die Rasten geklemmt.

Der Flügel ist fast perfekt in Stimmung, gemessen mit einem chromatischen Stimmgerät (und den eigenen Ohren natürlich).
Allerdings muss ich gleich mal eine Regulierung beauftragen. Die Töne lösen etwas schwergängig aus, sprich: Bei einem sehr langsamen Anschlag bleibt der Hammer beim Auslösepunkt "hängen" und fällt dann zurück.
Kann es sein, dass das durch den Aus- und Einbau der Flügelmechanik für den Transport passiert ist?
Beim Testen des Instruments empfand ich die Spielart als recht gefühlvoll... oder war ich vom Klang so geblendet, dass mir das nicht aufgefallen ist?
 

Anhänge

Albatros2016

Albatros2016

Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
3.530
Reaktionen
3.690
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument. :blume:
 
Boogieoma

Boogieoma

Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
1.072
Reaktionen
2.196
Herzlichen Glückwunsch, das sieht richtig schön aus! Ich wüunsche Dir viele schöne Stunden an Deinem Flügel! :musik064:
 
S

Sasnach

Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
99
Reaktionen
110
Viel freude mit dem Instrument!
 
 

Top Bottom