Selbstvertrauen
Zu dem, was geschrieben wurde, gehört für mich noch ein weiterer Aspekt dazu: Man kann nur dann beim Auftritt alles geben, wenn man mit genügend Selbstsicherheit herangeht. Die hängt auch damit zusammen (bei mir), wie gut die Repertoirestücke vorher geklappt haben. Von daher sollte es auch darum gehen, an den Tagen vor dem Auftritt Selbstvertrauen durch Erfolgserlebnisse zu tanken (wie schon gesagt, am besten am Auftrittsinstrument).
Daher würde ich nicht mehr an Dingen feilen, die schon seit zig Wochen nicht gefallen (die kann man dann auch nicht mehr ändern), sondern eher den eigenen Vortrag genießen. Meines Erachtens kann man sich gar nicht genug am Ausdruck verausgaben - ich kann da Technik und Ausdruck auch nicht trennen, gebe da Haydnspaß recht. Aber das mag bei jedem anders funktionieren.
Und deshalb bin ich auch so gegen das Üben mit Metronom. Metronom färbt ab. Zwangsläufig. Gut, manche sind stolz darauf, daß sie wie ein Metronom spielen (können). Ich wärs nicht.
Will nicht das Thema Hijacken, aber hier muss mal was dazu gesagt werden. Ich finde es albern, wie vehement du ständig gegen das Metronom wetterst. Es hat seine Funktion (wenn vielleicht auch nicht gerade am Tag vor dem Auftritt, da kann man aber verschiedener Meinung sein). Bin auch gegen zu häufigem Gebrauch des Metronoms, schliesslich ist das Endergebnis ohne Metronom zu bewerkstelligen. Aber in Bausch und Bogen zu verdammen, ist Unsinn.
Denn:
1) Wer nicht in der Lage ist, nach externem Takt spielen zu können, wird es extrem schwer haben, mit anderen Leuten zusammen Musik zu machen. Ein Metronom kann hierzu eine nützliche Hilfe sein.
2) Ein Metronom ist eine Hilfe, technische Hürden offenzulegen, die zu einer unbeabsichtigten Tempoänderung führen. Achtung: ich meine "unbeabsichtigte"!
3) Warum ist bei deinen eigenen Videos, wie z.B. Raindrop-Prelude, ein Metronom direkt in Griffweite am Flügel zu sehen, wenn du den Gebrauch (für dich oder deine Schüler) so strikt ablehnst? Steht ständig da rum nur als Attrappe oder Zierde oder damit du dich beim Anblick aufregst (will aber auch nicht ausschließen, mich verguckt zu haben)?
Finde ich albern, ehrlich.
Na gut, im Raindrop-Workshop hast du geschrieben, dass du das Metronom hasst. Egal, ob Hass oder Liebe, wenigstens sind Emotionen dabei!:D