Eine Betroffene zum Thema Klavier vs. Keyboard

Genau! Aber genau das Empfinden hast Du ja auch, wenn Du auf einem akustischen Instrument spielst: Kanonenschläge, zu laut, zu hart.
Ich übe immer mit Kopfhörern und sehr laut gestelltem Digi (CLP440), so, dass es wirklich schwer wird, piano zu spielen. Aber nur so kann man die eh nur beschränkte Dynamik eines Digis nutzen und so etwas ähnliches wie differenzierten Anschlag üben.

Probieren geht über studieren...dann werd ich mir mal ein paar anständige Kopfhörer besorgen,
und dann vielleicht hoch ohmig damit es nicht so laut wird und selber probieren... vielleicht geht es ja...
 
Wer wäre dann überhaupt würdig, auf einem Flügel spielen zu dürfen? Rubinstein und bessere Spieler?

Ich dachte auch, ein E-Piano bietet mehr Möglichkeiten, Sounds, aufnehmen, leiser stellen etc.

Doch momentan habe ich so eine Freude mit meinem Flügel, dass ich überhaupt kein Bedürfnis nach den Möglichkeiten eines E-Pianos habe, vll. ändert sich das ja irgendwann wieder und ich lege mir was Elektrisches als Zweitinstrument zu. Derzeit würde es nur Staub ansetzen...

genau das meinte ich:
die hast Freude mit Deinem Flügel...für mich wäre das Frust pur.........
solch ein Teil in der Wohnung und ich kann da nicht mit umgehen....vielleicht sind das aber auch nur fremde Welten für mich... weil ich immer gewohnt war im bescheidenen Rahmen zu denken.
Und besonderes muß man sich erarbeiten und verdienen....und ich mußte mir wirklich jede einzelne Fähigkeit hart erarbeiten....eine Affinität zu irgendetwas ging mir immer ab, auch und vor allem zur Musik, seit 3 Jahren völliges Neuland für mich...als ich anfing dachte ich... Klavier spielen... das können nur die Musikalisch hoch begabten...( und mit dieser Meinung bin ich nicht allein ). Hab 2 Jahre gebraucht bis ich nur den Qintenzirkel verstanden und so einigermaßen im Kopf hatte, was mir heute " nicht nur " Akkord Tabellen erspart. Jetzt nach 3 Jahren kommt so langsam das erste zarte Musik-Gefühl, ich kann es noch nicht mal beschreiben es fühlt sich nur so wie ein inneres mitschwingen an, wie ein pulsieren mit der Musik, was vorher nicht da war... noch neu und nicht immer ! Und wenn man mit diesem Gefühl an einem Flügel sitzt... ja ok... kann ich mir schon fast ekstatisch vorstellen..Zeit und Raum verschwinden....aber da werd ich noch mindestens 7 oder 8 Jahre brauchen...wenn überhaupt.....
Aber egal.. der Weg ist das Ziel....
 
Tja, werde dir erstmal über die "Constraints" klar: beinhaltet das Wohnkonzept die Frau, oder ist es eines ohne Frau? :-D
Darüber bin ich mir im klaren. Mit Frau und zwar mit dieser Frau.

Abgesehen davon, dass eine Zerrüttung der Ehe aufgrund einer geplanten Flügelanschaffung eben dieser Flügelanschaffung wahrscheinlich jegliche finanziellen und räumlichen Möglichkeiten entzöge. ;-)

Außerdem - und da oute ich mich dann als Banause - soooo wichtig ist mir ein Flügel nun auch nicht, dass ich dem alles unterordnen würde. :geheim:
 
So, dass ein Flügel reinpasst. Ich nehme jedoch an, bis dahin ist es noch ein langer Weg und ich bin mir nicht sicher, ob ich das Ziel je erreiche.

Ich verlinke für meinen Mann im Moment ständig irgendwelche Anzeigen mit günstigen Flügeln, in der Hoffnung, dass dann irgendwann ein Klavier drin ist.
Frei nach dem Motto:
Ich wünsch mir ein Einhorn, dann bekomme ich ein Pony oder wenigstens einen Hamster! :lol:
Lg
 
Klavier wäre nicht das Problem. Aussuchen. Digi raus. Klavier rein. Aber will ich das?
 
Platz hat man doch gleich!
All die unnötigen Staubfänger von Schränken und Bücherregalen im Wohnzimmer raus und schon gibts Platz :-D
 
Digi raus, Klavier rein, Klavier raus, Flügel rein;-)
Dummerweise passt der Flügel nicht dahin, wo das Klavier steht.

All die unnötigen Staubfänger von Schränken und Bücherregalen im Wohnzimmer raus und schon gibts Platz
Unnötige Staubfänger haben wir nicht. Was raus müsste sind die Polster-Sitzmöbel. Oder der Fernseher. Oder ich "verbaue" den Zugang vom Wohnzimmer zum Balkon. Oder ich kaufe doch ein Haus. Aber dann muss man sich um so viel kümmern, da bleibt dann keine Zeit mehr für den Flügel.

Böse Zwickmühle.

Ach ja: Meine Armut kotzt mich an. :cry2:
 
Und besonderes muß man sich erarbeiten und verdienen....und ich mußte mir wirklich jede einzelne Fähigkeit hart erarbeiten....eine Affinität zu irgendetwas ging mir immer ab, auch und vor allem zur Musik, seit 3 Jahren völliges Neuland für mich...als ich anfing dachte ich... Klavier spielen... das können nur die Musikalisch hoch begabten...( und mit dieser Meinung bin ich nicht allein )

Da magst du schon recht haben, besonderes sollte man sich verdienen. Aber das tust du doch zweifellos, indem du dich redlich mühst. Wer behauptet, Klavier spielen können nur die Hochbegabten? Hmmm, kommt darauf an, was man unter "Klavier spielen" versteht. Insofern würde ich meine Aktivitäten auch nicht als "Klavier spielen" bezeichnen, sondern als Herumklimpern.

Meine Hochachtung jedenfalls, dass du in nicht mehr ganz jugendlichem Alter noch mit Klavier lernen begonnen hast. :super:
 

Was raus müsste sind die Polster-Sitzmöbel. Oder der Fernseher. Oder ich "verbaue" den Zugang vom Wohnzimmer zum Balkon.

Ich schlage den Fernseher vor ;-). Da schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, denn du gewinnst nicht nur Platz, sondern auch Zeit :-D. Geld sparst du keines, denn in Deutschland muss man jedenfalls GEZ zahlen, oder wurde das wieder gekippt?
 
Dummerweise passt der Flügel nicht dahin, wo das Klavier steht.


Unnötige Staubfänger haben wir nicht. Was raus müsste sind die Polster-Sitzmöbel. Oder der Fernseher. Oder ich "verbaue" den Zugang vom Wohnzimmer zum Balkon. Oder ich kaufe doch ein Haus. Aber dann muss man sich um so viel kümmern, da bleibt dann keine Zeit mehr für den Flügel.

Böse Zwickmühle.

Ach ja: Meine Armut kotzt mich an. :cry2:



LG
Henry
 
@Henry: Schon lange nicht mehr. Warum fragst Du?
 
soooo wichtig ist mir ein Flügel nun auch nicht, dass ich dem alles unterordnen würde. :geheim:

Dann ist ja alles in Butter ;-)

Ich habe erst nach dem Kauf gemerkt, wie sehnsüchtig ich einen Flügel haben wollte. Wenn mein Mann nicht zugestimmt bzw. von sich aus den Vorschlag gemacht hätte, hätte ich trotzdem keinen gekauft. Schließlich kann nicht einer gegen den erklärten Willen des anderen einen großen Gegenstand wie einen Flügel in die Wohnung bzw. ins Haus stellen, da müssen schon beide Partner damit einverstanden sein. Und ein eigenes Musikzimmer ist heutzutage praktisch nicht leistbar bei den Wohnungspreisen.

Was den Fernseher betrifft: ich bin wirklich froh, das mein Mann und ich diesen Zeitfresser vor fast 30 Jahren aus unserem Haushalt eliminiert haben. Die Kinder sind inzwischen ausgezogen, und sie denken nicht daran, sich einen Fernseher zuzulegen. Was ich so lese, machen es die öffentlich-rechtlichen Sender den Zuschauern mit ständig wechselnden Empfangstechniken immer schwerer, ihnen die Treue zu halten. Und Privatsender werden in absehbarer Zeit ohne Bezahlung überhaupt nicht mehr zu empfangen sein. Mir persönlich müsste man noch gutes Geld zahlen, damit ich meine Zeit damit verschwenden würde, den Schrott anzusehen, der größtenteils über die Bildschirme flimmert.
 
Amicus, Du hast offenbar einige Gründe, warum Du Dich in der elektrischen Abteilung besser aufgehoben fühlst. Das ist legitim, auch wenn nicht jeder das nachvollziehen kann. Mir wäre zum Beispiel eine Zugposaune zu laut, weshalb ich nie auf die Idee käme, dieses Instrument zu erlernen. ;-)

Und ein Flügel, der ist ja nun mal ganz außen vor, denn so etwas ist ja wohl nur den wirklichen Könnern vorbehalten, ich würde mich erbärmlich fühlen wenn ich mich mit so etwas umgeben würde.
So zu sagen...nicht würdig.....so etwas muß man sich durch können verdienen.....

Das jedoch ist, mit Verlaub, eine lustige Aussage. Sagtest Du nicht, die Anwesenheit eines solchen Instruments löse bei Dir nichts aus? Doch, tut es offenbar: So etwas wie Ehrfurcht/Respekt.:blume: Wenn das mal keine tiefe Regung ist... :super:
 
Das tuen meines Wissens insgesamt immer weniger. Gibt ja nun wirklich ausreichend andere, bessere Zugänge zu diesem Medium.

Richtig, dass sie kein Fernsehen mehr schaun heißt ja aber nicht, dass sie weniger Zeit mit dem Konsumieren von Sendeinhalten verbringen.

Immer mehr Leute schaun halt nur noch Netflix, Amazon Prime und Youtube, Twitch etc., ggf. noch Mediathek für gewisse Sendungen. Das wars dann.

Fernsehen hat sich für viele überlebt, Nachmittags kommen eh nur hirntote Sendungen für hirntote Menschen und Abends ist mit festen Terminen, Werbeblöcken etc. viel zu unflexibel und nervig.
 
Ich verwende zum Üben ein Yamaha Tyros 5-76 Arranger-Keyboard. Da kann man auch digitale Pedale (Yamaha FC 4A) anschließen. Das klappt recht gut. Vor allem kann man auch nachts spielen (beheizter Kellerraum im eigenen Haus oder mit Kopfhörer). Daneben habe ich noch ein Klavier, und beim Klavierlehrer wird auf dem Flügel gespielt. Natürlich jedesmal ein anderes Gefühl. Das schafft aber auch Flexibilität und Adaptionsfähigkeit.

Manchmal nutze ich auch die Keyboard Styles, aber dann fehlen mir die Möglichkeiten der linken Hand. Klavierspielen ist einfach interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom