Eine Betroffene zum Thema Klavier vs. Keyboard

Erm, ja, Klavier oder Keyboard. Gerade bei kindern ist das Haptische wichtig, das Unmittelbare. Ein Klavier ist sehr haptisch und unmittelbar, ich habe alles mehr oder weniger unter Kontrolle. Ich kann besser mit der Feedbackkurve lernen. Beim Keyboard gibt's jede Menge Automatismen, Rumtata, Abschottung und Lametta dabei, die m.E. dem eigentlichen Ziel, nämlich Musik mit eigenen Händen machen, im Weg stehen. Und das schreibe ich als eher Technikaffiner. Mein altes Klavier war zwar ziemlich bescheiden, aber ich liebte den Geruch. Ich kenne keinen, der den Geruch seines Keyboards mag.

Klavier ist für die Sinne.

I
Grüße
Häretiker

Der Begriff Haptik beschreibt alle Wahrnehmungen, die über den Tastsinn bei aktiver Bewegung des Körpers entstehen, wie zum Beispiel beim zarten Anfassen eines geliebten Menschen oder dem Zappen mit der Fernbedienung. Taktile Wahrnehmung bezeichnet hingegen die passive Aufnahme von Umweltreizen, die auf einem ruhenden Körper eintreffen. Oder anders gesagt: Taktil ist Berührtwerden, haptisch etwas aktiv berühren.

In diesem Sinne ist Keyboard spielen auch haptisch... ich kann auch nicht einfach darauf herum hauen..es reagiert nur anders als ein Klavier welches ja auch wieder anders reagiert als ein Digital-Piano.
Außerdem, sind beim Keyboard noch andere Fähigkeiten gefordert die genau so geübt werden müssen wie beim Klavier die Hand Auge Koordination mit beiden Händen.
Wenn ich beides beherrschen will ist keines weder einfacher noch schwerer sondern nur anders.
Und nicht - Klavier ist für die Sinne... sondern " Musik ist für die Sinne ".
Die alten Autos ohne Servolenkung und mit Zwischengas sind ja auch noch " urspünglich " und versprachen noch pures Fahrgefühl, und trotzdem fahren alle nur noch mit Computergesteuerten
und ABS abgesicherten Fahrzeugen rum und keiner käme auch die Idee zu behaupten, das ist ja nun kein Autofahren mehr.

Grüße
amicus
 
Und nicht - Klavier ist für die Sinne... sondern " Musik ist für die Sinne ".

Sagen wie mal so: Ich habe mich mit einem elektronischen Instrument nie so so sehr und unmittelbar verbunden gefühlt wie mit einem echten Klavier oder Flügel. Aber vielleicht ist das auch nur mangelnde Erfahrung, denn elektronische Tasteninstrumente spiele ich erst seit 30 Jahren ...

Grüße
Häretiker
 
Sagen wie mal so: Ich habe mich mit einem elektronischen Instrument nie so so sehr und unmittelbar verbunden gefühlt wie mit einem echten Klavier oder Flügel. Aber vielleicht ist das auch nur mangelnde Erfahrung, denn elektronische Tasteninstrumente spiele ich erst seit 30 Jahren ...

Grüße
Häretiker
Entschuldige wenn Du es persönlich nimmst, wollte Dich nicht angreifen oder kritisieren, mir mangelt es natürlich an Erfahrung und von daher spreche ich nur so wie ich es mir denken und vorstellen kann.
Die unmittelbare über Jahre gemachte Erfahrung ist wie es ja nun scheint eine ganz andere.
Gerne bin ich bereit mich eines besseren belehren zu lassen, ich denke, dafür sind ja gerade diese Foren da, um drüber zu sprechen und Irrtümer auszumerzen. Vielleicht habe ich aber auch noch nicht das Instrument gefunden mit dem ich mich verbunden fühle, oder mir geht es einfach ab, kenne viele Leute die sich mit Ihrem Haus, Autos oder Motorräder verbunden fühlen, hab ich nie gehabt, aus den Augen aus dem Sinn.....!!! Deswegen dachte ich; ein Fahrzeug führen, welches auch immer, ist unmittelbar und nicht das Fahrzeug, und Musik machen egal mit welchem Instrument ist unmittelbar,
scheinbar gibt es noch eine Steigerung wenn ich mich mit dem Werkzeug verbunden fühle !!!
Oder...ich mache es automatisch und es war mir bis heute nur nicht bewußt....
denn wenn ich überlege...wenn ich in ein Fahrzeug steige, egal ob LKW, Taxi, Automatik oder Kupplung, Bmw, Ford Opel oder Porsche, wird es zur Verlängerung meiner Sinne und nach 5 Minuten bin ich eines mit der Maschine, na ja, da habe ich 40 Jahre Erfahrung, dachte so sollte es doch auch mit einem Musikinstrument sein, Egal ob Keyboard, Klavier oder E-Piano, bloß, das mir da nur noch die Erfahrung fehlt mich mit diesem Werkzeug zu verbinden...es
Leben ein zu hauchen, es dazu bringen Musik so wieder zu geben wie ich sie empfinde, alles, so zu sagen noch Neuland... !! Aber ich werde scheinbar ein Werkzeug immer nur als die Verlängerung meiner Sinne betrachten, jederzeit austauschbar, aber nicht persönlich..
Aber,..... finde ich interessant, Deine Sichtweise...
Gruß
Amicus
 
Entschuldige wenn Du es persönlich nimmst, wollte Dich nicht angreifen oder kritisieren,

I woh, ich habe nur darüber geplaudert, wie es bei mir ist. :-)

Ich habe mich mit Synthesizern seit den 80ern irgendwie beschäftigt. Und mir zur Jahrtausendwende ein Digitalpiano gekauft mit allen drum und dran, was Begelitautomatik usw. angeht. Habe viel Spaß mit dem Gerät gehabt, aber festgestellt, dass ich mich 'verbundener' fühle mit einem echten Klavier.

Grüße
Häretiker
 
I woh, ich habe nur darüber geplaudert, wie es bei mir ist. :-)

Ich habe mich mit Synthesizern seit den 80ern irgendwie beschäftigt. Und mir zur Jahrtausendwende ein Digitalpiano gekauft mit allen drum und dran, was Begelitautomatik usw. angeht. Habe viel Spaß mit dem Gerät gehabt, aber festgestellt, dass ich mich 'verbundener' fühle mit einem echten Klavier.

Grüße
Häretiker

Mein Sohn hat mit 5 Jahren begonnen Klavier zu spielen (er wollte dies von sich aus). Ein paar wenige Jahre hat er auf dem vorhandenen Clavinova gespielt, welches für die ersten Spielversuche ausreichend war.
Danach haben wir von meinen Eltern das 40jährige Pfeiffer-Klavier erhalten. Seit diesem Moment ist das Clavinova praktisch arbeitslos. Die technischen Spielereien/Möglichkeiten können offensichtlich selbst bei Kindern die klanglichen Vorteile eines gut unterhaltenen Klaviers nicht wettmachen.

Eine gute Sache ist sicher ein gutes akustisches Klavier mit Silent-Mechanismus wie es von verschiedenen Herstellern ab Werk angeboten wird. Allerdings ist man dann verglichen mit einem guten Digitalpiano preislich in anderen Bereichen.

Grüsse

Markus
 
Ich habe mich mit Synthesizern seit den 80ern irgendwie beschäftigt. Und mir zur Jahrtausendwende ein Digitalpiano gekauft mit allen drum und dran, was Begelitautomatik usw. angeht. Habe viel Spaß mit dem Gerät gehabt, aber festgestellt, dass ich mich 'verbundener' fühle mit einem echten Klavier.

Grüße
Häretiker
Also wenn ich zu Anfang bei meiner Musiklehrerin war und dort auf einem richtigen Klavier gespielt habe, dauerte es immer 15 Minuten bis ich überhaupt in einer für mich erträglichen Lautstärke spielen konnte. Jedes drücken einer Taste löste erst einmal gefühlsmäßig Kanonenschläge aus, alles war nur hart und laut. Und kurz bevor ich überhaupt ein Gefühl dafür entwickeln konnte war die halbe Stunde schon rum und gelernt hatte ich eigentlich überhaupt nichts. Und dafür dann auch noch jedesmal 20,-Euronen hinblättern zu müssen, das ging nach 10 mal nicht mehr in meinem Kopf rein.
Und da ich ein Klavier nur als hart und laut kenne kann ich es leider nicht nachvollziehen wie es sich anfühlt wenn man sich mit diesem Instrument verbunden hat.

@Barratt
somit kann ich mir auch nicht vorstellen ob die bloße Anwesenheit eines ("echten") Klaviers oder eines Flügels freudige Emotionen auslöst.

@Manuela
oder wie Du sagst: dass ein Flügel Flügel richtiggehend euphorisiert....

wohl war ich am überlegen ob ich nicht doch irgendwann statt eines Clavinova 545 oder 575 lieber zu einem echten gebrauchten Klavier greifen sollte. Hab aber wieder von abgesehen weil ich dachte,
mit einem Digi hab ich doch mehr Möglichkeiten, kann es leise stellen, mit Kopfhörer hören,
habe die Wahl zwischen vielen Klavierklängen und das 575 mit dem Bösendorfer Sound muß sich doch wohl um vieles besser anhören also so ein alter gebrauchter Klotz der auch noch 2 mal im Jahr für viel Geld gestimmt oder sogar repariert werden muß.
Und ein Flügel, der ist ja nun mal ganz außen vor, denn so etwas ist ja wohl nur den wirklichen Könnern vorbehalten, ich würde mich erbärmlich fühlen wenn ich mich mit so etwas umgeben würde.
So zu sagen...nicht würdig.....so etwas muß man sich durch können verdienen.....

Gruß
amicus
 
das 575 mit dem Bösendorfer Sound muß sich doch wohl um vieles besser anhören also so ein alter gebrauchter Klotz
Eher nicht, es sei denn, man mag den Klang aus Lautsprechern lieber als den natürlichen Klang (der kann je nach Instrument natürlich sehr gewöhnungsbedürftig sein).

Und ein Flügel, der ist ja nun mal ganz außen vor, denn so etwas ist ja wohl nur den wirklichen Könnern vorbehalten, ich würde mich erbärmlich fühlen wenn ich mich mit so etwas umgeben würde.
Du meinst schlechtes Niveau passt besser zu einem billigen Klavier als zu einem Flügel? Ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern: Das Gefühl der Erbärmlichkeit ist auf beiden Instrumenten gleich. :-)
 
Und da ich ein Klavier nur als hart und laut kenne kann ich es leider nicht nachvollziehen wie es sich anfühlt wenn man sich mit diesem Instrument verbunden hat.

Ein Klavier kann laut und leise, deswegen 'Fortepiano' und später nur kürzer nur noch 'Piano'. :-) Ab und zu habe ich die Gelegenheit, auf eonem guten Flügel zu spielen, und Du kannst mir glauben: Ich bin eher einer von der der Fraktion 'leise'.


Eventuell ist da ja auch der Hund begraben. Wer zuhause auf einem Keyboard oder Digitalpiano spielt und es zu leise stellt, gewöhnt sich vielleicht an, zu kräftig in die Tasten zu hauen. Wenn man das dann auch bei einem akustischen Instrument macht, wird's laut. Ist aber nur eine Vermutung.

Und ein Flügel, der ist ja nun mal ganz außen vor, denn so etwas ist ja wohl nur den wirklichen Könnern vorbehalten

Es gibt Leute, die lernen dirket auf einem Flügel ...

Grüße
Häretiker
 

Eher nicht, es sei denn, man mag den Klang aus Lautsprechern lieber als den natürlichen Klang (der kann je nach Instrument natürlich sehr gewöhnungsbedürftig sein).


Du meinst schlechtes Niveau passt besser zu einem billigen Klavier als zu einem Flügel? Ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern: Das Gefühl der Erbärmlichkeit ist auf beiden Instrumenten gleich. :-)

danke, nun habe ich " Endlich " ein Kriterium nach dem ich entscheiden kann ob der Wunsch nach einem besseren Digital Piano oder sogar Klavier nicht nur einfach den Versuch darstellt fehlendes Können durch besseres Equipment wett zu machen oder ob ich es wirklich schon beurteilen kann ob das vorhandene Instrument nicht mehr ausreichend ist.
Ganz einfach, wenn ich mich nicht mehr erbärmlich fühle.........alles rausgeholt habe was das Instrument hergibt und dann weiß, es muß was besseres her.......
Und da ich mich nach 3 Jahren immer noch erbärmlich fühle... warte ich lieber und übe weiter....
vielleicht weiß ich es dann ja, ob ich lieber auf einem Digi weiter übe oder zum echten greife....
 
Eventuell ist da ja auch der Hund begraben. Wer zuhause auf einem Keyboard oder Digitalpiano spielt und es zu leise stellt, gewöhnt sich vielleicht an, zu kräftig in die Tasten zu hauen. Wenn man das dann auch bei einem akustischen Instrument macht, wird's laut. Ist aber nur eine Vermutung.

oh.............hab ich auch noch nicht drüber nachgedacht... gut .. dass wir drüber gesprochen haben, man lernt ja nie aus...
und genau da wird der Hund begraben liegen... hab immer nur, - beim Digital-Piano so wie beim Keyboard die Lautstärke auf halb gedreht. Da meine Frau sehr lärmempfindlich ist war jedesmal die Schreierei groß....mit muß das so laut sein.....? Und mit voller Lautstärke leise zu spielen ist schon mal eine Nummer für sich, da war es natürlich einfacher gleich leise zu drehen.
Und wie komme ich jetzt wieder aus der Nummer raus ???? Laut stellen und versuchen leise zu spielen ??? geht das überhaupt auf dauer ??? oder dann lieber mit Kopfhörer. aber da fliegen mit doch gleich die Ohren weg.....oder es droht die Schwerhörigkeit.... bin ich ja schon jetzt ( meint meine Frau:musik::cry2: ):-D

gruß
amicus
 
@amicusrarus
Das geht sehr wohl !
Mein DP steht immer auf dreiviertel laut.
Nur dann lässt sich auch wirklich differenziert mit einem DP spielen und die Stücke bekommen auch den gewünschten Klang und Ausdruck.
Bestimmt lässt sich an deinem Digi auch die Anschlagsempfindlichkeit einstellen, damit kannst du dann nochmals die Lautstärke vom Anschlag regeln.
Ansonsten muss ich sagen, jeder sollte nach seinem Geschmack das Instrument spielen das ihm oder ihr gefällt.
Ich hätte den Platz und wenn ich wollte
auch den Rest für Klavier oder Flügel, aber ich finde ein Digi eben schöner und zweckmässiger für meine Bedürfnisse.
Liebe Grüße von Robinson.
 
oder dann lieber mit Kopfhörer. aber da fliegen mit doch gleich die Ohren weg.
Genau! Aber genau das Empfinden hast Du ja auch, wenn Du auf einem akustischen Instrument spielst: Kanonenschläge, zu laut, zu hart.
Ich übe immer mit Kopfhörern und sehr laut gestelltem Digi (CLP440), so, dass es wirklich schwer wird, piano zu spielen. Aber nur so kann man die eh nur beschränkte Dynamik eines Digis nutzen und so etwas ähnliches wie differenzierten Anschlag üben.
 
wohl war ich am überlegen ob ich nicht doch irgendwann statt eines Clavinova 545 oder 575 lieber zu einem echten gebrauchten Klavier greifen sollte. Hab aber wieder von abgesehen weil ich dachte,
mit einem Digi hab ich doch mehr Möglichkeiten, kann es leise stellen, mit Kopfhörer hören,
habe die Wahl zwischen vielen Klavierklängen und das 575 mit dem Bösendorfer Sound muß sich doch wohl um vieles besser anhören also so ein alter gebrauchter Klotz der auch noch 2 mal im Jahr für viel Geld gestimmt oder sogar repariert werden muß.
Und ein Flügel, der ist ja nun mal ganz außen vor, denn so etwas ist ja wohl nur den wirklichen Könnern vorbehalten, ich würde mich erbärmlich fühlen wenn ich mich mit so etwas umgeben würde.
So zu sagen...nicht würdig.....so etwas muß man sich durch können verdienen.....

Wer wäre dann überhaupt würdig, auf einem Flügel spielen zu dürfen? Rubinstein und bessere Spieler?

Ich dachte auch, ein E-Piano bietet mehr Möglichkeiten, Sounds, aufnehmen, leiser stellen etc.

Doch momentan habe ich so eine Freude mit meinem Flügel, dass ich überhaupt kein Bedürfnis nach den Möglichkeiten eines E-Pianos habe, vll. ändert sich das ja irgendwann wieder und ich lege mir was Elektrisches als Zweitinstrument zu. Derzeit würde es nur Staub ansetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonMias
Und wie soll das neue Wohnkonzept aussehen ???
 
So, dass ein Flügel reinpasst. Ich nehme jedoch an, bis dahin ist es noch ein langer Weg und ich bin mir nicht sicher, ob ich das Ziel je erreiche.
 

Zurück
Top Bottom