Eine Betroffene zum Thema Klavier vs. Keyboard

Um die Frage mit der Luftfeuchtigkeit zu klären:
Null Energiehäuser haben meist ein aktives Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung (Wärmetauscher). Wenn in diesem System kein System zur Feuchtigkeitsrückgewinnung eingebaut ist führt dies zu extremer Trockenheit. 20% im Winter ist dann leider realistisch. Heute werden solche Lüftungen allerdings in der Regel mit Feuchtigkeitsrückgewinnung gebaut, dann ist die Luftfeuchtigkeit im Winter sogar besser als in "normalen" Häusern.
 
[QUOTE="Barratt, post: 534499, member: 6071"

Das jedoch ist, mit Verlaub, eine lustige Aussage. Sagtest Du nicht, die Anwesenheit eines solchen Instruments löse bei Dir nichts aus? Doch, tut es offenbar: So etwas wie Ehrfurcht/Respekt.:blume: Wenn das mal keine tiefe Regung ist... :super:[/QUOTE]

Hallo Barratt, lese erst jetzt Deinen Beitrag...
so hatte ich auch Zeit über meine Aussage erneut nach zu denken.
Du hast Recht, Ehrfurcht und Respekt... ist das was ich empfinde wenn ich einen Flügel sehe.
Als Handwerker und Feinmechaniker denke ich erst einmal, was für eine Präzision und handwerkliches Geschick dazu gehört solch ein Instrument zu fertigen.
Und dann.... welche tiefe Entschlossenheit und Hingabe es erfordert dieses auch noch zu beherrschen. Und wenn ich mir vorstelle.. ich sitze da dran...das wäre wie Perlen vor die Säue schmeißen, es würde mich nur runter ziehen, macht es mir doch klar, wie viel mir zu einem richtigen Musiker doch fehlt.
Wenn ich lese, was allein dazu gehört um überhaupt an einer Musikhochschule studieren zu können, die Aufnahmeprüfung zu bestehen, oh man, um dieses Niveau zu erreichen muß man sich , denke ich, wirklich berufen fühlen.
Aber wir alle haben eben eine Blaupause in uns, die uns in unserer Entwicklung antreibt, nicht allen ist es gegeben ein wahrer Meister seines Faches zu sein.
Mir wurde es erst im Alter gegeben, das sich eine neue Entwicklungslinie auftat,
im Rahmen meiner Möglichkeiten erkunde ich nun mit Freuden dieses neue Land, wohl wissend, dass ich nicht mehr so weit vordringen werde um Flügelreife zu erlangen.
Der Weg ist das Ziel......

Gruß amicus
 

Zurück
Top Bottom