Ein Projekt: Von Anfängern für Anfänger!

Aber holla, Hanfred! Da schließ ich mich gerne NewOldie an. Dein Chinapot klingt aber gut! Hast Du etwas Hall dazugegeben?

Jetzt steht die meditative Gourmet-Variante. Kannst also mal mit der tanzend-bewegten anfangen... und dann gibts noch die dramatische (in der Wdh. eine Oktave tiefer und mit Donnerbass, bzw. Demutspfeife:D). Mit dem Stück kann man soooo viel machen. :lol:
 
@Stuemperle: Ich finde deine langsamere Version sehr schön und sehr gefühlvoll gespielt. Ich muss zugeben, daß ich Barock nicht so sehr gern mag, aber deine Aufnahme habe ich mir direkt zweimal angehört.
 
Das Stück und Deine Einspielung gefallen mir außerordentlich Stümperle. Dein Spiel klingt rund und weich, voller Gefühl. Du praktizierst auch sehr schön, was meine Klavierlehrerin bei mir immer kritisiert, das in den Tasten kleben. :D

Diese Sonate mit der wunderschönen Melodie werde ich jetzt auch auf meine Liste zu spielender Stücke setzen. Danke für die Einspielung!

lg
Nora
 
Langsam hört es sich viiiiiel schöner an. Finde ich.
Nora, das ist ein Stück, das Dich weiterbringt. Am Anfang war ich wie Stuemperle auf dem meditativen Trip. Danach habe ich die dramatische Version (vielleicht stelle ich sie an Weihnachten mal ein ???) gebraucht und die gaaaanz schnelle steht noch auf der Wunschliste.

Ich finde, das hat in jedem Fall alles seinen Reiz.

Und das ist auch der Grund, weshalb ich immer Barock empfehle - weil (adieu Wertreue!) eben viele Fassungen möglich sind, je nach Lust, Laune und Vermögen.

PS. Ich hatte das Stück nur von meiner KL. Als ich die rauschende Cembalo-Version auf YT das erste Mal gehört habe, war ich total schockiert und fand sie zunächst sch... . Nach eineigen Tagen hat sich dann geändert....
 
Seit einiger Zeit übe ich die Sonatine Op. 36 No. 1 von M. Clementi.
Nachdem der erste Teil (Allegro) vom Notenbild her für mich einfacher aussah, war es dann aber doch der zweite Teil (Andante), welcher doch eher spielbar für mich war und den ich hier im Anfänger-Thread auch noch einmal vorstellen möchte.

Es ist ein sehr kurzes, aber feines Stück.
Schwierigkeiten hatte (bzw. habe, wie man hört) noch mit den Trillern. Ansonsten fand ich es von den Noten her recht leicht zu erlernen.

Also hier dann mal von mir...
http://www.youtube.com/watch?v=W313VlI0Q4s

Die Noten gibt es u.a. hier (Seite 4 der Datei)
http://icking-music-archive.org/scores/clementi/opus36/cl36.pdf
 
Seit einiger Zeit übe ich die Sonatine Op. 36 No. 1 von M. Clementi.
Ein schönes Stück und schön gespielt!

Danke auch für den Notenlink, ich habe mir Deine Einspielung gleich ein paar mal angehört und dabei Notenlesen geübt.
Crescendo und Forte könntest Du noch mehr herausarbeiten, wenn Du möchtest (wäre mir ohne die Noten aber nicht aufgefallen! ;) ).

Hast Du beim Lernen von Takt 8 (LH Triole RH punktiertes 8tel + 16tel) einen Trick angewendet? Hört sich für mich 100% korrekt an.

Liegrü
Hanfred
 
Dein Chinapot klingt aber gut! Hast Du etwas Hall dazugegeben?
Sorry, die Frage blieb unbeantwortet:

ad 1: naja, hat ja auch Klaviermacher Hand angelegt ;-)
ad 2: ne, aber der Raum ist ziemlich klein (8 m2, meist ist aber die Tür auf) und ich spiele ziemlich viel (manchmal zu viel) mit Pedal.

Danke an alle für's feedback, vielleicht trainiere ich noch das Tempo.
fisherman, wäre sehr interessiert, deine "Variationen" zu hören...
LG
 
Seit einiger Zeit übe ich die Sonatine Op. 36 No. 1 von M. Clementi.
Nachdem der erste Teil (Allegro) vom Notenbild her für mich einfacher aussah, war es dann aber doch der zweite Teil (Andante), welcher doch eher spielbar für mich war und den ich hier im Anfänger-Thread auch noch einmal vorstellen möchte.
[/URL]

Boh wie schön:rolleyes:
danke für den tollen Tip
 
Ein schönes Stück und schön gespielt!

Danke auch für den Notenlink, ich habe mir Deine Einspielung gleich ein paar mal angehört und dabei Notenlesen geübt.
Crescendo und Forte könntest Du noch mehr herausarbeiten, wenn Du möchtest (wäre mir ohne die Noten aber nicht aufgefallen! ;) ).

Hallo Hanfred,

vielen Dank.
Ich mache das auch immer so, daß ich wenn möglich mir die Noten dazu ansehe, während ich eine Einspielung höre. So versuche ich auch, immer mehr dazuzulernen ;)

Hast Du beim Lernen von Takt 8 (LH Triole RH punktiertes 8tel + 16tel) einen Trick angewendet? Hört sich für mich 100% korrekt an.

Nein, kein Trick :)
Diese Stelle fand ich auch überhaupt nicht schwierig, ich hatte mehr Probleme z.B. in Takt 10 und 11, wo die rechte Hand doch ein paar (wenn auch winzige) Sprünge macht, dort die richtigen "Landeplätze" zu finden, vor allem in Takt 11 (und auch 12), wo es dann 2stimmig wird.



@Gowenna: Danke, keine Ursache ;)
 

Ich habe heute was nettes entdeckt. Von Haydn: Tanz in G-Durß

Danke für den Tip, nur leider gibt es von Haydn allein unter
Hob. IX:12 Nr. 1-12 (falls das die richtige Quelle sein sollte)
1. Deutscher Tanz G-Dur
3. Deutscher Tanz G-Dur
7. Deutscher Tanz G-Dur

Kannst Du den Tanz irgendwie näher beschreiben?
Oder durch die Hörproben auf dieser Seite identifizieren?
??? Ich wäre doch sooo neugierig.

LG Monaco
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Excel Übersicht

Hallo,

Habe in einer Excel Liste eine Übersicht der hier vorgestellten Stücke gemacht. Am Ende befinden sich noch einige Einträge in grau, das sind Stücke, an denen ich selbst derzeit dran bin, bzw. welche, die ich mir demnächst genauer anschauen möchte.

Die Liste ist nicht ganz vollständig, für Beitrag 61 war ich zu faul ;-)

LG, PP
 

Anhänge

  • Notenempfehlungen_Anfänger.zip
    13,7 KB · Aufrufe: 253
Das hab ich mir auch gedacht- eine Angabe wäre toll, wann man was angehen könnte. Ich hab mir die Liste gleich gespeichert, tausend Dank für deine Mühe!
 
Es würde ja schon reichen, wenn der Tippgeber das mal grob einschätzt - so nach eigener Erfahrung. Der Leser muss dann nur noch den Tippgeber "einschätzen"...

Ich mach mal den Anfang:

September-Song: Ab ca. 1 Jahr
Scarlatti-Larghetto: ab ca. 6-9 Monaten
In a sentimental mood: ab ca. 18-24 Monaten
Aint missbehavin (Heumann) : ab ca. 1 Jahr
Summertime (Heumann): Ab ca. 12-18 Monaten

Alle Angaben ohne Gewehr ;)

Ich möchte das kleine Wörtchen "ab" betonen, wohl wissend, dass es Leute gibt, die das auch früher hinkriegen.
 
Da sind wirklich superschöne Stücke dabei, klasse!
Bloß - die sind für mich alle noch zu schwer :(. Ich spiele erst seit ein paar Wochen und fast alles, was ich meiner KL bringe, ist noch zu schwer. Selbst wenn ich die Stücke von der reinen Tonerzeugung her halbwegs hinbekomme, so klingt es doch nicht, wie es soll (verkrampfte Handgelenke usw.)

Darum hab ich mir von meinem Sohn "Meine allerersten Tastenträume Band 2" von Terzibaschitsch ausgeliehen, was für meinen Musikgeschmack nur mittelmäßig befriedigend ist. Ich würde am liebsten gern klassische Originalstücke versuchen und habe mir deshalb Heumanns "Kleine klassische Klavierstücke" angeschafft. Mag sein, dass ich wirklich nicht viel Begabung habe, aber auch hier komme ich schnell an meine Grenzen.

Kennt ihr denn Stücke, die für den ersten, zweiten Monat geeignet sind und trotzdem nicht ganz platt? Womit habt ihr "von Null an" angefangen?

Viele Grüße
philomela
 

Zurück
Top Bottom