Ein Klavier, Ein Klavier!

  • Ersteller des Themas Klavierspieler1
  • Erstellungsdatum

Klavierbaumeistertechniker Hasenbein

Schau mal, lieber Klavierspieler1, es gibt doch 2 Fälle:

1) Du gibst mir Recht.
Dann ist es doch besser, Du bist schon jetzt mental drauf eingestellt, daß von dem Instrument vermutlich nicht viel zu erwarten ist und man (gerade wenn man finanziell knapp ist) vorsichtig mit weiteren Investitionen sein sollte.
Erspart Dir also nur weitere Ent-Täuschungen in der Zukunft! Ist wirklich nur gut gemeint von mir!

2) Du findest, ich habe Unrecht.
Wenn das der Fall ist, dann kann ich Dir ja unmöglich Deine Freude versauern, weil Du ja höchstens denkst: "Laß den blöden Hasenbein mal reden".

LG,
Hasenbein

Schau mal, Hasenbein,

es gibt doch zwei Fälle:

1- du bist ernsthaft an dem Fall interessiert, dann gib doch mal die Details deiner klaviertechnischen Weisheiten, was alles an diesem angeblich verdachtsweisen (..mehr verdacht als weise..?..)Trümmerhaufen zu machen sei, und in welcher Reihenfolge, also was ehesten zu tun sei, weils am meisten was bringt mit dem geringsten Kapitaleinsatz, weil Kapital ja erklärtermaßen kaum bis n.V. ist.

2- du bist nicht ernsthaft interessiert und machst hier spaßeshalber (..selektiv, voorsicht, nicht das spaßige Talent verplempern, nicht alle egalweg bespaßen..) nur den Lästerer oder Grinsekatz.

Such es dir aus. Kommt zu 1- was substantielles, etwas, mit dem Klavierspieler1 was beginnen kann, wäre es doch gut, oder? Fände ich. Kommt zu 1- nix, na <achselzucken>, dann siehe eben uU nochmal genauer in den vielevielen Bilderkes nach, oder unter 2 <nochmal achselzucken>.

LG

Bernd B

= = = =

Hallo K1,

das Vorhaben, das Knake-Hochklavier zu behalten, kann ich allerbest verstehen, allein wegen der doppelten Bass-Dämpferei. Sowieso suuper interessantes Teil, egal welcher Zustand. Casus knaxus bei sowas ist eigentlich immer nur der Stimmstock. Wenn der das tut (das soll geprüft worden sein) kann schon soo furchtbar viel schon gar nicht mehr schiefgehen, zumal wenn sich dann Dr. clav. Micha Klaviermacher, nur echt mit dem Kennzeichen DO-KLA 4, darum mit kümmern wird. Stimmen ist kein Akt, und das bisschen was regulieren findet sich schon, weil Interesse und Kompetenz vorhanden.

Good luck, Klavierspieler1. Das wird schon.

Die Story mit dem Zerlegenmüssen zum Hochschaffen und anschließendem Zusammenschrauben ist übrigens exakt die meine, im selben jugendlichen Alter von 15/16 am geschenkten Tastengaule verbrechen gemusst zu haben, um das Klavier eines Schulkollegen im Haus nach oben zu kriegen.. Ist 37 Jahre her.

:)

Bei mir endete es vorläufig, aber nicht abschließend, im wohlig bassbetonten Betrieb eines Konzertflügels halbwegs bekannter Marke. Du hast also, K1, noch sehr viel Entwicklungsmöglichkeiten offen, da du auch ca. 37 weitere Jahre noch weiter klavierspielen wirst (und hoffentlich Orgel), wenn ich den gaanz langen Tasten dann eines späten Tages blümchenhalber mal entsagen sollte.

Du machst es absolut richtig, K1, mit dem hohen Hochklavier, du stielst das korrekt ein: "Big Toys for Big Boys!", later on, verkündet dir prophetisch ein Gründungsmitglied der NFOB im englischsprachigen Forum ("Nine Footer Owner's Brotherhood").

LG

Bernd B

NFOB-Wahlspruch: "I do not often play piano. But when I do, I prefer a nine footer." Untendran der coole Boss der Bruderschaft ;)
 

Anhänge

  • NineFooterPlayerSmall.JPG
    NineFooterPlayerSmall.JPG
    3,6 KB · Aufrufe: 20
Hi Klavierspieler One,

jetzt muss ich auch noch was loswerden:

Das Ganze erinnert mich total an mein erstes Klavier in jungen Jahren.

Für mich waren Klavier auch was ganz besonderes, gerade die alten Riesenkästen. So schwer und riesig. Und die geheimnisvolle, unverständliche und komplizierte Mechanik.
Die hatten auch einen ganz bestimmten Geruch.
Und dann der Klang der Stahlsaiten, wenn der Dämpfer aufgehoben war. So tief und eine endlose Substanz. Es war, egal wie lange man beim Verklingen zuhörte, irgendwie immer noch Klang vorhanden, es hörte nie auf.

Das ganze ist nicht zu vergleichen mit dem künstlichen Klang aus einer elektrisch angetriebenen Papiermembran.

Ich versteh dich und ich bin für eine kurze Zeit wieder ein kleiner Junge. ;-)

Gruß
PS: Aber stimmen solltest du es schon. ;-)
 
in 2 wochen kommt der stimmer ;)
 
Noch eine kleine Geschichte aus den "Clavio-Klavier-Memoiren":

Als mein Klavier kam stand ich ca. 4 Stunden am Fenster und habe gewartet, bis der Transporter endlich ums Eck in meine Straße bog. Diesen Augenblick wollte ich auf keinen Fall verpassen. Und ich spüre heute noch das Beben und Flattern in meinem Herzen, als es endlich so weit war.... ganz zu schweigen von dem einzigartigen Moment, als es zwei Stockwerke später hier an seinem Plätzchen einzog. Ich war soooooo glücklich!!!!

Wenn ich "Klavierspielers" Geschichte lese, dann kommt es diesem unbeschreiblichen Glücksgefühl ganz, ganz nahe. Sehr schön!

LG, Sesam
 
SO! jetz bin ich dran! :D

Wenn ich mit 15 Jahren so eine Krakse geschenk bekommen hätte, hätte ich mich auch sehr gefreut. Leute! Das ist Klavierspieler1s erstes Klavier! Teilt die Freude mit ihm und sagt ihm auf einer schönen Art, dass die Reparatur nicht billig sein wird! Er kann muss aber nich alles auf ein mal richten lassen... wenn er geld hat lässt er was machen und mit der Zeit wird es schon!

Ich freue mich für dich, Klavierspiere1 und ich wünsche dir viel Spaß und Freude mit deinem Liebhaber.

lg
emmanuel
 
SO! jetz bin ich dran! :D


Ich freue mich für dich, Klavierspiere1 und ich wünsche dir viel Spaß und Freude mit deinem Liebhaber.

lg
emmanuel

Danke Emmanuel^^ mein Liebhaber ist wirklich knakisch^^. ich hoffe noch einiges von ihm zu bekommen für das das ich ihn bei mir einziehen lassen habe.

und das ne Instandsetzung teuer ist weiß ich ;) aber ich gehe es in schritten an...erst das dann warten dann das dann warten und immer so weiter und irgendwann ist es fertig....
 
ich würde das alles nicht so eng sehen. Knake ist durchaus eine taugliche Marke gewesen und irgendwie kommen ja auch noch Töne raus :) Und Klavierspieler1 wird es ja vorher angetestet haben und für sich als völlig ausreichend befunden haben. Er wird wahrscheinlich schon froh sein, wenn es in dem jetztigen Zustand ist, nur halt gestimmt. Und auf Kammerton scheint es auch zu stehen, sofern er den Entertainer auf C gespielt hat. Also Stimmstock scheint kein Problem zu sein. Und die Hämmer sehen auch nicht super abgespielt aus. Mit Sicherheit kann man das für einige Hundert Euro optimieren. Oder halt so wie es ist akzeptieren und einfach stimmen lassen.

Wenn du wissen willst, wie alt es genau ist, dann nimm mal die äußerst rechte Taste raus. Da steht das Produktionsdatum auf der Seite. Manchmal auch auf der äußerst linken (ersten) Taste. Das hat Knake immer so gemacht. Übrigens: ich hab in meiner Kundschaft ein Knake von 1887, das immer noch spielt. Und zwar unüberholt weil die Kunden nichts investieren wollen.
 
Er wird wahrscheinlich schon froh sein, wenn es in dem jetztigen Zustand ist, nur halt gestimmt. Und auf Kammerton scheint es auch zu stehen, sofern er den Entertainer auf C gespielt hat. Mit Sicherheit kann man das für einige Hundert Euro optimieren. Oder halt so wie es ist akzeptieren und einfach stimmen lassen.

danke für den tipp mit den tasten^^werd ich gleich nachsehen


und ja. ich habe den entertainer in c gespielt. ist ne bearbeitete version
 
Erste Klaviere

Ich habe meine ersten Jahre am Klavier an einem alten Mietklavier von 1927 verbracht, bei dem 2 Hämmer fehlten, der Tastenbelag aus Elfenbein und lustigen Kunststoffen gemischt war und der Klavierbauer und Vermieter alle zwei Monate ins Haus kam, um mit Gummihammer, Beitel und Schraubenschlüssel irgendwelche "Feinjustierungen" vorzunehmen. Ich habe das Ding verflucht und mich gefreut, als es aus dem Haus flog und ein "neues gebrauchtes" Einzug hielt. Als es dann weg war, habe ich es doch vermisst: Den geschnitzten Blumenkorb auf der Vorderseite, die Spuren eines langen Lebens in schummrigen Kneipen in Form von Wasserringen und Zigarettenschmauchspuren, den muffigen Geruch, den butterweichen Anschlag und vor allem die 30 cm mehr an Höhe und Volumen.
Und obwohl das "neue gebrauchte" das ihm folgte ein seelenloser Asiate ist, habe ich auch ihn bislang nicht hergegeben, obwohl mich hier und da etwas Nettes und Neueres anlachte. Ich hänge halt an meinen Instrumenten, und wenn der kleine Koreaner irgendwann Platz machen muß, weil das Geld doch für ein Pfeiffer reicht, dann werde ich auch ihn vermissen.
 
Nur mal so nebenbei: Liebt ihr auch den Geruch eures Klaviers??? :D

Also mein Klavier riecht so richtig nach Holz. Wenn ich an meinem Klavier rieche, dann ist das so, wie manche Kinder in der Schule an Klebstoff schnüffeln, weil sie davon high werden :D

Ja, ich weiß :rolleyes:
 

meins (ca 1930) riecht ein bisschen holzig-kellerig-leicht muffig und ich oute mich, ich finds cooooool :D

hat irgendwie charme wenn mal beim spielen eine kleine brise irgendwie aus dem gehäuse in meine nase weht ;)
 
Ich mag sogar auch neben dem Klang und aussehen meines Klaviers auch den Geruch. Das das Klavier noch neu ist richt es schön nach Holz und Natur wenn ich den Deckel öffne um mit dem Spiel anzufangen.
Leider verliert es jetzt an Geruch, da es schon 2 Jahre alt ist und es langsam nach nichts richt. :(

PS: Nein, ich labere keinen Schwachsinn und bin auch nicht betrunken :D:D:D
 
Ich mag sogar auch neben dem Klang und aussehen meines Klaviers auch den Geruch. Das das Klavier noch neu ist richt es schön nach Holz und Natur wenn ich den Deckel öffne um mit dem Spiel anzufangen.
Leider verliert es jetzt an Geruch, da es schon 2 Jahre alt ist und es langsam nach nichts richt. :(

PS: Nein, ich labere keinen Schwachsinn und bin auch nicht betrunken :D:D:D

Wie solltest Du? Meine schwäbische Nachbarin sagte bei Inaugenscheinnahme eines neuen Schranks einmal zu mir "der nuierlet noch". Tja, und wenn er dann nicht mehr "nui" ist, gibt er halt diese hübsche Eigenschaft auf...
 
Hey Klavierspieler1,

auch von mir (nachträglich) noch einmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Klavier!

Klar, es klingt noch etwas sehr schief, aber die Freude am Instrument überwiegt doch bestimmt.

Ich kenne das von mir selbst - schließlich stand mein Instrument auf dem ich bis heute spiele über 10 Jahre lang bei meinem Onkel in einer Garage, bevor es als "Zierdemöbel" bei uns ins Wohnzimmer wanderte. Damals hatten wir noch keinen Musiker in der Familie - aber ein 5jähriger Knirps, wie ich es damals war, kann bei so einem einladenden Spielzeug nicht nein sagen und beginnt dann immer mehr zu klimpern. So kam ich mit Hilfe einer absoluten Schrottgurke von Klavier tatsächlich zum Klavierspielen. Zunächst bis ich 7 war einfach durch zielloses Nachspielen von Kinderliedmelodien mit der "Try-and-Error-Methode" am Klavier. Dann nach fast zwei Jahren solchen Geklimpers dann auch mit Unterricht.

Das erste Mal gestimmt wurde das Instrument aber erst, als ich schon etwa zwei Jahre Unterricht hatte. Und die kostspieligeren Erneuerungsaktionen kamen noch einmal später...

Dennoch habe ich nie die Freude am Spielen verloren - damals waren meine Ohren wohl noch nicht ganz so fein:cool:

Als Schmankerl zum Schluss eine Hörprobe. Es handelt sich um die älteste existente Klavieraufnahme von mir - am ungestimmten Klavier, welches die lange Garagenzeit überdauert hatte. Ich denke, die Verstimmung des Instruments, mit der ich als Kind immerhin vier Jahre lang klarkam, wird doch ziemlich deutlich.

http://www.youtube.com/watch?v=5q0WFhRrcvY

(Anmerkung zur Aufnahme: Das ganze war am Nikolausabend 1993. Damals war ich 6 Jahre alt, hatte noch keinen Unterricht... mein Vater nahm den Nikolausbesuch auf Videokasette auf... ich habe euch hier das Audio der entsprechenden Stelle des Videos aufgenommen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
schade... hätte man dich gesehen hätte ich geschmunzelt :) den kleinen donbos zu sehen wäre ja mal was :D

aber...da klingts wirklich verstimmt. kommt meinem wohl gleich^^
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Klavier!

Freut mich so, dass es nun doch noch so schnell geklappt hat. Wenn es der Klavierflüsterer es in seinen Händen hatte, wird es schon vernünftig klingen. Bin gespannt, ob es eine Hörprobe gibt.

lg
Nora
 
hallöle liebe Leute^^

gestern war es endlich soweit! Der Klavier Doktor kam und machte mir mein Klavier wieder zu einem herrlichen Instrument. er hat viel getan damit es nun so klingt, wie es klingen sollte :D

gestimmt wurde es auf 436 Hz und es spricht wieder zu mir...es sagt :"los spiel mich" ich möchte der ganzen Welt erzählen das du mein Besitzer bist!"

und für hasenbein und den anderen die meinten das es sehr wahrscheinlich ein Fehler war das Klavier zu nehmen hier der beweis das es auch mit wenigen Handgriffen super klingt :D


http://www.youtube.com/watch?v=Bn1zmOapXUY
 
Hallo Klavierspieler1,

Du hast Dir vertraut, dafür gekämpft und bezahlt: Den schönen Preis darfst Du in Empfang nehmen und Dich daran unendlich freuen.
An verwegenen Meinungen störe Dich nicht. Manchmal möchte man sie wirklich nicht hören, trotzdem sind sie es, die uns aufrütteln und Erkenntnisse schenken, manchmal auch diese, von Anfang an eine gute Entscheidung getroffen zu haben. Das gibt Selbstsicherheit und ein gutes Gefühl.

Die Musik kommt mir irgendwie bekannt vor. Wenn es auch nicht so gekonnt aussehen würde, aber ich umziehe Dein Klavier gerne mit ein paar Tanzfädchen. So mag es noch besser klingen. ;).

Viel Freude mit Deinem neuen Freund, der Dir in allen Lebenslagen zur Seite stehen wird.

Frohe Grüße
Kulimanauke
 
Klingt gut, Klavierspieler1, aber ein anderes Ergebnis hätte ich bei der bekannten Behandlungsmethode des Doktors auch nicht erwartet. Bei meinen Schützlingen war er auch grad -zur Durchführung der Vorsorgeuntersuchungen.

Ich werde demnächst eine Klangprobe, erzeugt mit meinen eigenen Händen, hochladen, Du auch? ;)

Ist bestimmt interessant zu vergleichen, inwieweit wir Hobbyspieler in der Lage sind, den Instrumenten die in ihnen schlummernden Klänge zu entlocken.

(Und weils mir grad zufälligerweise aufgefallen ist: Dieser zu Klavierspielers Thread passende Beitrag wurde offensichtlich versehentlich woanders platziert:
https://www.clavio.de/forum/158394-post17.html
Vielleicht kann ein Mod. ihn verschieben? -ich lösche daran anschließend diese Bemerkung wieder)
 

Zurück
Top Bottom