Dreiklangs Ansichten

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

(ok, genug gesabbelt, Action in Dur, das Gretel hupft nackert auf die Digitalbühne und fällt erstmal auf die Fresse; das macht sie wütend, weshalb sie dann halt voll loslegt)
Das Gretel wütend zum Fanal
Rammt den Faust mit Schirm anal
Gretel (immer noch nackich)
Dein bin ich, Vater! Rette mich!
Ihr Engel! Ihr heiligen Scharen,
Lagert euch umher, mich zu bewahren!
Heinrich! Mir graut's vor dir.
Mephistopheles:
Sie ist gerichtet!
Stimme
(von oben):
Ist gerettet!
Mephistopheles
(zu Faust, der seinen kleinen Heinrich schaukelt):
Her zu mir!

(Verschwindet mit Faust.)
Stimme (von innen, verhallend):
Heinrich! Heinrich!
Ich schmeiß' mich weg:lol::lol::lol::drink:
 
@Dreiklang Tut es nicht ganz fürchterlich doll weh, so intellektuell herausgefordert zu sein?

Wegen des Unterhaltungswerts hatte ich mich eigentlich auf deine Rückkehr gefreut, aber tatsächlich entspricht die Art der Unterhaltung der Beobachtung einer schweren Massenkarambolage auf der Autobahn.
 
Dingdongs neue These ist weder neu noch mit Perwoll gewaschen. Dass das wahr ist, ist wahr, aber ob das immer wahr ist, ... fragen wir mal Frau Doktor Pille.
 

(echte) Bildung ermöglicht einem noch nicht das Denken... und Wissen ist in jedem Fall Bildung vorzuziehen...
Möchtest Du bei Gelegenheit mal erklären, wie Du das meinst?

wart.gif
Möchtest Du lieber doch nicht oder ergab sich noch keine Gelegenheit? :-)

Ausserdem [sic] sind dies doch die spannendsten Fragen der Kunst überhaupt:

Welche Musik ist „besser“ als eine andere? Gibt es „das beste [sic]“ überhaupt in der Kunst?
(Hervorh. d. Verf.)

Auf den Vorschlag - ach was, DIE WAHRHEIT im Sinne von

ἀλήθεια – oder lateinisch: veritas. Für die Nicht-Altgriechen und Nicht-Lateiner: die Wahrheit. Und ich halte sie nicht dafür, sondern: das ist sie
[, ἐλήλυθα εἰς τὸν κλάϝιον ἵνα μαρτυρήσω τῇ ἀληθείᾳ. πᾶς ὁ ὢν ἐκ τῆς ἀληθείας ἀκούει μου τῆς φωνῆς]
(Sinng. Erg. d. Verf.)
eines allgültigen Rankings, o Cribellator veritatis
gott.gif
, wartet die Mit- und Nachwelt mit atemloser Spannung. Lass sie nicht an ᾽Aσφυξία zugrunde gehen.
 
@Tastenscherge ich hätte ja sooo gerne ein Video davon (oder wenigstens einen Augenzeugenbericht), wie der Wagner Richard seinen Ring erst gespielt und danach aufgeschrieben hat

Ei natürlich, es ist doch überliefert, dass Wagner gesagt habe, er könne kein Instrument spielen, nur Orchester. Er hat also alle im Orchestergraben versammelt (fragt sich, in welchem, weil der grüne Hügel zumindest anfangs ja noch wüst und leer war und das markgräfliche Opernhaus keinen Graben sondern nur einen abgetrennten Orchesterbereich hat) und ihnen durch... keine Ahnung, Gedankenübertragung oder wildes Herumfuchteln gezeigt, was sie spielen sollten, und es dann aufgeschrieben.
Es könnte so gewesen sein. :party:
 
ἐλήλυθα εἰς τὸν κλάϝιον ἵνα μαρτυρήσω τῇ ἀληθείᾳ. πᾶς ὁ ὢν ἐκ τῆς ἀληθείας ἀκούει μου τῆς φωνῆς

@Barrat, findest Du nicht, dass Du die Bedeutung von Trisonus' Mission unangemessen herabsetzt, wenn Du den Kosmos durch dieses Forum ersetzt?
 
Also ist Kunst (Musik) nur dann gut, wenn sie gefällt?

kannstdunicht_435.jpg

Yepp.

Kunst ist von Menschen für Menschen. Analogie zur Nahrung: ein Koch würde sich keine Freunde machen, würde er in das eine Essen 1 Kilo Zucker, in das nächste 1 Kilo Salz, und in das dritte 1 Kilo Pfeffer reinhauen.
Oder ein Versandhaus: es würde sich nicht viel Freunde machen, würde es Kleider verkaufen, die Ameisen geeignet einkleiden könnten (oder alternativ: Elefanten).

Mit der Kunst ist es genauso. Passen muß sie, für die Menschen. Nur dass Kunst eben keine Nahrung für den Körper ist, sondern eine solche für den Geist. Oder besser: Erbauung des Geistes.

:super:
 
Nachtrag:

Allerdings ist es widerum Aufgabe des einzelnen Menschen, sich einen möglichst feinen und differenzierten Geschmack für Kunst auszubilden.

Wen bei Speisen noch nie die Konsistenz, der Geruch, die Temperatur, Würzung usw. sonderlich interessiert hat (und wer einfach nur in sich hineinschaufelt, um den Bauch voll zu bekommen), der wird eben besonders gut zubereitete und schmackhafte Gerichte weder zu erkennen, noch zu würdigen, und vor allen Dingen: nicht zu geniessen, wissen.
 
Deine Beiträge weiß ich auch nicht zu genießen. Wären sie auf Papier.... :coolguy:du weißt schon...
 
Die sind ja auch nicht Kunst, sondern Information (und hoffentlich einigermassen unterhaltsam dargebrachte)
 

Zurück
Top Bottom