Dreiklangs Ansichten

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum


Ach herrje, was ist Dir denn da eingefallen?
:dizzy:

Da fand ich Deine vorherige Signatur aber bedeutend aussagekräftiger.
;-) :-D

Das ist doch legitim, wenn es es ihm guttut.

Nö! Mich hat es ein wenig genervt. Da habe ich mich (ich und Chopin!!!) auf „Chopin pur“ eingelassen - und der Pianist ist andauernd auf der Flucht....
:dizzy:
 
Oder, sie werden unweigerlich in Vergessenheit geraten... ich finde, hier im Forum wurde Literatur von Weltklasseformat gemacht (in den ufg's zumindest von Rolf, Chiarina und mir

Ich habe ehrlich gesagt noch nie jemanden erlebt, der in dieser extremen Form ständig das Bedürfnis hat, sich selbst zu erhöhen und jegliche Scheu, selbst vor dem plumpsten Selbstlob verloren hat. Woher das kommt, oder was genau damit kompensiert werden soll... darüber kann ich nur spekulieren. In jedem Fall finde ich das sehr beunruhigend.
 
Ich geniesse Musik. Und zwar absolut, und in den vollsten Zügen. Ich bade mich voll und ganz in den angenehmen und phantastischen Emotionen, die diese auslösen kann. Ganz bewusst, und in vollster Absicht. Wenn, und wann immer ich in der Stimmung dazu bin.
Ich find das ein bissl seltsam, dass man derlei an einem Musik befassten Orte überhaupt explizit erwähnen muss...

Ersetze 'Musik' durch 'Geld', und Du hättest den Text für eine Sprechblase von Dagobert Duck - bevor er in seinen Geldspeicher springt.

Also Musik ist für Dich nur ein Mittel zum Zweck? Damit Du Dich in angenehmen und phantastischen Gefühlen baden kannst? Das schreib bitte in einem Wixerforum. Noch einen Tip: Mach Diät und viel Yoga. Mit der richtigen Übung kannst Du Dir selbst einen blasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du genau mit: "musikalisch"? Musikalität? Falls ja: begründe mir bitte hier und jetzt, wie Du schlußfolgern willst, dass ein Mensch musikalischer ist als ein anderer.

Lern' mal Deutsch!

"Musikalisch" bedeutet in diesem Satz: "auf dem Gebiet der Musik".

Und ja, man kann leicht feststellen, wenn ein Mensch musikalischer ist, als ein anderer.
Aber darum geht es hier nicht.
 
@Troubadix das allermeiste, was ich in meinem Leben gemacht habe, war weder irgendwie besonders toll noch besonders bemerkenswert.
 
Na und? Das trifft auf mich und die meisten anderen Menschen ebenso zu. Warum erstickst du dann im Forum an Größenwahn? Du meine Güte... Früher hat man sich doch auch mit dir ganz normal unterhalten können, ohne diesen ganzen selbstverliebten Scheiß....
 
Was meinst Du genau mit: "musikalisch"? Musikalität?

Ich halte Mick für ausgesprochen musikalisch. Diese Überzeugung gewinne ich aufgrund seiner Beiträge, in denen er z.B. harmonische Zusammenhänge eines Werkes erläutert. Wenn ich solche Beiträge von ihm lese, dann staune und freue ich mich jedes Mal über sein Wissen. Er ist immerhin erst 17!

Falls ja: begründe mir bitte hier und jetzt, wie Du schlußfolgern willst, dass ein Mensch musikalischer ist als ein anderer.

Weil er es gelernt hat! Und hier im Forum aufgrund der Beiträge. Auch wenn Du heute Nacht in die Kissen weinen wirst: Von Dir habe ich meiner Erinnerung nach noch nichts gelesen über Kadenzen, Trugschlüsse, Septnonenakkorde, Prometheus- oder Tristan-Akkorde und dergleichen. Daher bin ich sicher, dass Mick mehr von Musik versteht als Du. Er hat sie immerhin schon mit der Muttermilch aufgesogen, er hat Eltern, die beide Musiker sind und Mick hat eine bestmögliche Förderung.
 
... und Du meinst, 'Musikalität' ist neben dem (zumindest gefühlsmäßigen) Begreifen des ganzen konstruktiven Schnickschnacks von Musik (Harmonie, Polyphonie, blibb-blabb-blubb etcetera) nicht auch die Fähigkeit, für ein musikalisches Werk jedweder Art den richtigen Puls, Duktus, Geschwindigkeit, Ausdruck, Spannungsbogen/bögen, und so weiter, bei der Interpretation zu finden, zu erkennen, oder zu realisieren?

Und: kann man all das aus Büchern lernen...?
 
Mann kann sich zumindest erst mal mit einem Thema beschäftigen, bevor man großtönig in öffentlichen Foren darüber schwadroniert. Die unzähligen Stunden, in denen sich Mick mit Musik und Instrumenten beschäftigt hat, qualifizieren ihn jedenfalls mehr als Dich, seine Ansichten zu verbreiten (was er bescheidenerweise nicht einmal tut...er zeigt Demut vor einer Sache, an der man ein Leben lang lernt). In Sachen Musik bist Du der Dreikäsehoch.
 

Ich habe ehrlich gesagt noch nie jemanden erlebt, der in dieser extremen Form ständig das Bedürfnis hat, sich selbst zu erhöhen und jegliche Scheu, selbst vor dem plumpsten Selbstlob verloren hat. Woher das kommt, oder was genau damit kompensiert werden soll... darüber kann ich nur spekulieren. In jedem Fall finde ich das sehr beunruhigend.

Eine Person mit solchen Symptomen kennt seit wenigen Monaten die ganze Welt. Diese Person hat allerdings zusätzlich noch einen malignen Charakter. Den hat Dreiklang augenscheinlich nicht. Dreiklangs Selbstverliebtheit scheint bislang einen gutartigen Verlauf zu nehmen, wenngleich es nicht ausgeschlossen ist, dass Äußerungen wie diese:

Von Zeit zu Zeit erscheint es mir notwendig, einige der größten Lügen bzw. Irrtümer, die bei Clavio so gern über Musik verbreitet werden, geradezuziehen.

womöglich eine gewisse Progredienz andeuten könnten.

Hierbei sollte man allerdings mit dem gebotenen Wohlwollen konzedieren, dass der Begriff "Lüge" seit einiger Zeit eine Bedeutungserweiterung erfährt, und ebendies schimmert auch durch in der zitierten Passage aus der für die Nachwelt verloren gehen werdenden

Vor noch nicht allzulanger Zeit konnotierte der Begriff "Lüge" noch den (tendenziell böswilligen) Vorsatz und die bewusste, aktive Falschaussage. Es gibt sie natürlich noch, diese echte, altmodische Lüge in all ihrer Dreistigkeit. Wir erleben sie leider gerade im Umfeld der Führung eines der wichtigsten Staaten der Welt.

Darüber hinaus wird heutzutage bereits als "Lüge" bezeichnet, was nicht der in ontologischer Hinsicht zufällig akkumulierten Meinung/Wahrnehmung des Sprechers entspricht. Zum Beispiel, weil jemand schlicht falsche Vorstellungen ansammelt hat - zu faul zum Recherchieren, zu wenig interessiert, oder der Gegenstand wird als zu simpel eingeschätzt, um den Aufwand tieferen Schürfens unterhalb der Oberfläche in die Wege zu leiten. Irgendwann wird derjenige damit konfrontiert, dass seine höchsteigene Sicht auf ein bestimmtes Phänomen lückenhaft oder falsch ist: Dass er einem Irrtum unterliegt. Dann bezichtigt er ANDERE der Lüge, obwohl die gar nicht gelogen (Vorsatz / bewusste, aktive Falschaussage) haben.

@Dreiklang
Du hast - entgegen aller Überbetonung Deiner "Gefühle", in denen Du Bäder nimmst - offenbar einen instrumentellen Zugang zur Musik bzw. zu Werken anderer Mitteilungsformen. Du hegst an das Werk den Anspruch, dass es etwas ganz Konkretes mit Dir machen soll, ansonsten taugt es Dir NICHTS. Das ist überhaupt nicht schlimm. :-) "Genieße" es, lass Dich von Referenzeinspielungen von Weltklasseformat und ihrer perfekten technischen Wiedergabe von der 1A Stereoanlage "verwöhnen". Das ist legitim. Alles gut.

Nimm doch bei Gelegenheit einfach zur Kenntnis, dass andere Menschen andere Zugänge haben. :-) Das hat ganz viele Gründe, die abschließend zu definieren noch niemandem gelungen ist.

Es ist obsolet, diese individuellen Herangehensweisen gegeneinander in Position zu bringen, denn in letzter Konsequenz lässt ein archaisch in uns verwurzeltes Mysterium sich sowieso nicht (im Wortsinne, bist ja Lateiner) dis-kutieren.

:heilig:
 
Freitagabend, eine pianistische Legende in der Philharmonie. Pollini hat fast nach jedem zweiten Stück die Bühne verlassen, um unter frenetischem Applaus zum Flügel zurückzukehren. Ich bin sicher, dass er mit seinem Abgang von der Bühne nicht einem arthrotischen Anlaufschmerz vorbeugen wollte.

Das sei diesem großartigen Pianisten von Herzen gegönnt. Pollini hat mir den Zugang zu manch einer "dunklen" Ecke von Klavierwerken erhellt. Weiß auch nicht, wie ihm das gelingt. :super:

Kurzum, ich bin wirklich die Letzte, die auch nur daran denken würde, die Bedeutung und die Verdienste aufführender Künstler kleinzureden, aber bei allem Respekt: Bei einem Konzert ist er cum grano salis "nur" Vermittler.

Meine Aussage, auf die Du Dich bezogst, galt dem Erschaffenden.
 
Das sei diesem großartigen Pianisten von Herzen gegönnt.

Stimmt! Aber leider habe ich den augenzwinkernden Smiley vergessen, als ich das

Da habe ich mich (ich und Chopin!!!) auf „Chopin pur“ eingelassen - und der Pianist ist andauernd auf der Flucht....

geschrieben habe.


Ein wenig „genervt“ deshalb, weil der Applaus und Pollinis Abgänge von der Bühne meinen Hörgenuss geschmälert haben. Ich hätte mir mehr Stille zwischen den Stücken gewünscht. Aber ich kann auch die Begeisterung der Besucher für Pollini und seine wundervollen Interpretationen nachvollziehen. Ich hatte die Freude ihn zum zweiten Mal live erleben zu können.

Pollini hat mir den Zugang zu (...) Klavierwerken erhellt.

Das hatte ich mir - in Bezug auf die Werke Chopins - erhofft, als ich zu einem Klavierabend, an dem er nur Chopin gespielt hat, gekommen bin. Als ich einem lieben Freund mitgeteilt habe, dass ich zu Pollini und Chopin gehe, hat er geantwortet: „Dass Du Dir einen ganzen Abend Chopin anhörst, chapeau!“ Denn der Komponist steht nicht auf meiner Liste der favorisierten Komponisten. Aber Pollini hat mich – auch in Anbetracht seines Alters – sehr beeindruckt.
 
müsst ihr euch echt das wochenende mit diesem troll ruinieren? mit dk zu "diskutieren", ein kampf gegen windmühlen. da will halt jemand seine stümperhaften "ansichten", die ihm privat vergönnt seien, als in irgendeiner weise verifizierbar ausweisen und belästigt mit seinen plumpen narreteien leute, die er insgeheim verehrt, weil sie so unendlich viel weiser sind als er. die intellektuelle verunsicherung kompensiert dk durch die aggressive zurschaustellung seiner pathologischen ahnungslosigkeit, so als verdiente es pauschal respekt, zu sagen, was man denkt, auch wenn es hochgradig niedrigschwellig ist. dk geht es nicht um konstruktiven austausch, sondern darum, die aufmerksamkeit dieses forums so auf sich zu ziehen, dass leute sich sogar in threads wie diesen einbringen, die er offensichtlich nur zum eigenen gedenken einrichtet. hätte dk ein echtes erkenntnisinteresse, hätte er sich angesichts aller berechtigten zurückweisung aus diesem forum längst ausgeklinkt. aber das forum scheint das einzige ventil zu sein, in dem dk ungestraft seiner spezialität des dünnbrettbohrens nachgehen kann. es liegt ihm viel zu viel daran, den wert eines austauschforums zu konterkarieren, und lacht sich doch ins fäustchen, dass ihr euch alle die zähne an ihm ausbeißt – denn wer nicht will, will nicht.

und die haltung des forums gegenüber dk ist ja nurmehr auch eine diffuse mixtur aus belehrungswillen, ausgeprägtem auf- und erklärungsbedürfnis und der profanen lust am streiten. geht euch das nicht auf die nerven? es ist doch längst langweilig geworden.
 
das @Ijon Tichy trifft den Nagel auf den Kopf!

Aber diese Langeweile fördert auch interessantes zu Tage: da fragt die Motivationspolizei, warum sich irgendwer die Mühe macht, auf Unsinn zu reagieren - bezeichnenderweise fragt die Motivationspolizei allerdings nicht nach den Motiven, Unsinn zu verzapfen .... :-D:-D:-D:-D
 

Zurück
Top Bottom