Digitalpiano plus Flügel

Im Zimmer selber wird es im Sommer maximal ca. 27° warm, weil ich an besonders warmen Tagen die Rolläden teilweise zu mache. Ein bißchen Sonne kommt trotzdem noch rein, die würde aber vermutlich nicht direkt den Flügel erwischen. Aber an normal warmen Tagen, wenn keine Hitzewelle ist, würde die Sonne eben draufscheinen. Also fast ganzjährig, außer bei Hitzewellen wie diesen Sommer.

@Styx: Ja, aber die direkte Sonne würde den Flügel aus allen Richtungen treffen - morgens durch die Fenster weiter links, und dann wandert die Sonne ja, deshalb müsste ich die ganze Front verhängen...
 
Na gut Rubato, ich bin aber auch kein Händler - wenn ich mal in die missliche Verlegenheit kam das eine oder andere Instrument verkaufen zu müssen, so sagte ich zum Kunden nur "wenn Sie es nicht bezahlen wollen, müssen Sie sich wohl woanders umschauen" :D

Viele Grüße

Styx

Dann waren Deine Preise wohl schon knapp kalkuliert und beinhalteten keinerlei Verhandlungsspielraum mehr, ok, why not ? Ist aber nicht unbedingt üblich.

In meiner Nähe gab es mal einen sehr großen Gebrauchtwagenhändler (Fußballfeld voller Autos), der konnte gar nicht mit jedem handeln oder hat seinen Angestellten das Handeln nicht erlaubt, wie auch immer. Sein Konzept: Die Preise waren absolut fix, aber der Preis ging automatisch mit der Standzeit des Auto runter, der Preis wurde also von Woche zu Woche niedriger. Läßt sich aber nicht gut auf den Klaviermarkt übertragen, fürchte ich.

Gruß
Rubato
 
Also ich finde ja die Kombination Spitzenflügel plus zusätzlicher Silentflügel optimal...:D
 
Dann waren Deine Preise wohl schon knapp kalkuliert und beinhalteten keinerlei Verhandlungsspielraum mehr,

Wie jetzt knapp kalkuliert? Anschaffungskosten (Ankauf, Transport), Materialkosten und Arbeitsauffwand - was gibt es denn da zu kalkulieren? Das ist einfach des Geld was ich haben will - verdienen tue ich natürlich nur an letztgenannten, nur da von mußten ja auch wieder andere Kosten wie Miete, Gas Strom Telephon bezahlt werden...also viel zu verjubeln blieb da nun wirklich ned :D


Viele Grüße

Styx
 
Die andere Frage wäre dann, ob der Raum sehr trocken ist, wenn es da so sonnig ist. Hast Du da schon mal die Luftfeuchtigkeit gemessen?

Die meiste Zeit ist die Luftfeuchtigkeit ok. Im Winter kann sie aber auch mal auf 30% sinken. Ich würde versuchen, das mit einem Dampp Chaser auszugleichen, denn Luftbefeuchter für den ganzen Raum will ich wegen des Brummens nicht, ich bin da eher empfindlich. Die Frage ist halt, ob die Sonne den Flügel trotzdem schädigt und wie viel das ausmacht. Ich will mir ja kein Instrument kaufen nur für ein paar Jahre, sondern für (hoffentlich viel) länger ...

Vielleicht findest Du ja auch einen anderen Standort für den Flügel...bisserl umräumen halt

Es gibt in meiner Wohnung leider wirklich keinen einzigen Ort ohne Sonneneinstrahlung - außer im Bad, das ist der einzige Raum auf der Nordseite...
 
Hallo Amaryllis;

Die dauerhafte direkte Sonneneinstrahlung ist ein echttes NO GO!

Lösung:
1) Horizontaljalousien: Kannst Du so stellen, dass die DIREKTE Einstrahlung weg ist und Du trotzdem Sicht hast und Deine Pflanzen Licht. Die Lamellen nimmst Du nach gewisser Zeit kaum mehr wahr.

2) Sehr zarte Vorhänge, evtl. außen Alu-bedampft. Kann man noch recht gut durchsehen und auch der Lichteinfall wird kaum reduziert - hingegen der brutale, direkte Sonnenstrahl.

3) Evtl. auch Vertikallamellen - weniger technisch.

4) Paravents vor den Flügel stellen.

Lösungen 1 bis 3 sind - wenn von guter Qualität - leider gar nicht billig.
 
Fisherman, tausend Dank!!! Auf die Idee, einen Paravent hinzustellen, war ich noch nicht gekommen, das wäre mir wohl am liebsten. Den kann ich an bewölkten Tagen und abends zusammenfalten. Irgendwas am Fenster möchte ich nicht so gerne - hier kann niemand reinschauen, und ich mag das Gefühl von Freiheit und Weite, das ich hier habe. Obwohl man durch Gardinen, Lamellen etc. durchschauen kann, hätte ich dieses Gefühl dann nicht. Mit einem Paravent würde ich wohl zurechtkommen, ist natürlich auch ein ziemlicher optischer Eingriff, ist ja aber vielleicht nicht immer nötig.

Danke auch an Jörg! Der Flügel würde meiner bisherigen Erfahrung nach fast das ganze Jahr direkte Sonne abkriegen. Die Sonne reicht auch im Winter, um an einem sonnigen Tag im Wohnzimmer tagsüber 22-23° zu halten. Ich find's super, weil ich Heizkosten spare :) Leider ist es im Winter meistens nicht besonders sonnig... Die 27° während der Hitzewelle fand ich eigentlich noch in Ordnung im Vergleich mit manchen anderen Wohnungen. Immerhin waren es draußen 30-38°...

Vielleicht bräuchte ich den Paravent fast nur in den Sommermonaten?
 
Wird schon Styx: Du kannst es jetzt schon ohne das € -Zeichen

An der Aussage müssen wir aber noch ein wenig arbeiten: Wenn das stimmen würde, gäbe es keine seriösen Pianohäuser mehr

Die Händler wollen nicht nur verkaufen, sie müssen es sogar

Kannst du deine Beiträge nicht noch vorher von deiner Frau durchlesen lassen? Die kennt sich damit doch besser aus :-)

Hallo Amaryllis,

Im seriösen Pianohaus zu verhandeln ist eher unüblich - bei Discontern geht des, da woast aber auch ned was kriegst.

Viele Grüße

Styx
 
Zuerst sollten wir mal klären, ob wir hier über neue, gebrauchte oder beide Instrumente sprechen?

Überteuerte Preisschilder gibt es ja bei Neuinstrumenten nicht: Da gibt es nur Listenpreise und Verkaufspreise, die beide noch verhandelt werden können. Vergleichbar sind die Neuinstrumente natürlich trotzdem nicht, da die meisten Händler die Instrumente noch aufwendig präparieren und die unseriösen nur "die Kisten verschieben". Rabatt geben alle Händler.

Bei Gebrauchtinstrumenten entsteht der Preis ja durch Einkauf+Transportkosten+Material+Arbeitsleistung+Gewinn+Steuer

Hier kann man ja am Preisschild allein nicht erkennen, was gemacht wurde und ob das Instrument überteuert ist.

Mir geht es allerdings so, dass wenn ich einen überteuerten Preisschild sehe, ich nicht erst anfange, über einen Kauf bzw. eine Empfehlung nachzudenken. Da denke ich dann: zu teuer, kommt nicht in Frage, ich suche woanders.

Die Preisvorstellung muss schon passen und Seriösität ausstrahlen.
 

Vielleicht bräuchte ich den Paravent fast nur in den Sommermonaten?
Nochmals, Amaryllis: Es geht NICHT um Temperatur und NICHT um Helligkeit. Sondern ganz konkret um DIREKTE Sonnenbestrahlung. Ein schwarzes Auto wird auch an einem sonnigen Wintertag verdammt heiß im Innenraum ...

Du musst den Flügel also BESCHATTEN. Das kann sogar "nur" ein großer Ficus sein ... Und Paravents brauchen nicht massiv zu sein, sondern können z.B. mit Japanpapier bespannt sein. (IKEA-Variante). Solange der Flügellack nicht wärmer als der Raum wird, ist Deine Beschattung erfolgreich.
 

Zurück
Top Bottom