Digitalpiano für Kind (gebraucht kaufen)

Da biste nicht alleine. :-)

So ein Unsinn!
Wir waren drei Kinder und alle drei haben wir (auch) im Wohnzimmer geübt: Klavier, Oboe, Geige, Fagott, Posaune. Hat super funktioniert. Da habe ich sogar noch geübt, als ich schon ein eigenes Zimmer hatte. Unter uns die Familie mit zwei Kindern das Gleiche (Klavier und Klarinette).
Du haste ne merkwürdige Vorstellung von Familie, Wohnzimmer und Musik. Musik machen ist auch Wohnen.
Wir waren auch drei, aber im Wohnzimmer am Klavier hatte jeder nicht mehr als maximal ne halbe Stunde, weil da nämlich auch Skat gekloppt und Schach gespielt, außerdem der Lehrervater seinen berechtigten Mittagsschlaf gemacht hatte, gemeinsam jeden Tag alle Mahlzeiten einschließlich eines gemütlichen Kaffeetrinkens und mit den Abendnachrichten das Zimmer den Eltern gehörte. Nachbarplausch und Freunde vorstellen fand auch da statt - von ordentlich üben konnte keine Rede sein (am Wochenende gabs auch noch Augsburger Puppenkiste......am Wochenende entfiel Üben)
Freunde, wo der Vater Flügelbesitzer war , hatten mit dem selbigen im Wohnzimmer kein Wohnzimmer, denn der kostbare Flügel und die Nerven des Pianisten erlaubten kein Familienleben in den heiligen Hallen....
 
Wir waren auch drei, aber im Wohnzimmer am Klavier hatte jeder nicht mehr als maximal ne halbe Stunde, weil da nämlich auch Skat gekloppt und Schach gespielt, außerdem der Lehrervater seinen berechtigten Mittagsschlaf gemacht hatte, gemeinsam jeden Tag alle Mahlzeiten einschließlich eines gemütlichen Kaffeetrinkens und mit den Abendnachrichten das Zimmer den Eltern gehörte. Nachbarplausch und Freunde vorstellen fand auch da statt - von ordentlich üben konnte keine Rede sein (am Wochenende gabs auch noch Augsburger Puppenkiste......am Wochenende entfiel Üben)
Freunde, wo der Vater Flügelbesitzer war , hatten mit dem selbigen im Wohnzimmer kein Wohnzimmer, denn der kostbare Flügel und die Nerven des Pianisten erlaubten kein Familienleben in den heiligen Hallen....

Aber das muss ja nicht für weitere Generationen reproduziert werden...
 
Ich bin mir nicht recht sicher, dass in unserem Fall das Wohnzimmer die beste Lösung ist. Falls mein Sohn irgendwann ganz viel und selbstständig spielen mag, dann wird das Piano eventuell in sein Zimmer wandern.
Meine Tochter spielt Gitarre (ich weiß kein Klavier) und spielt immer in ihrem Zimmer oder dem Wohnzimmer. Sie spielt seit 6 Jahren und es funktioniert meines Erachtens ziemlich gut.
Aber ich denke , wie so oft ist es nicht in jedem Familiensystem gleich und was für den einen toll ist, ist für den anderen eine Katastrophe ( mein Sohn wäre nicht so gern in Bad).
Vielen Dank erstmal für eure engagierte Beratung ! :-)
 

Zurück
Top Bottom