"Diese Musik liebe ich wirklich" (Youtube-Links)

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Wenn er jetzt noch auf dem V-Piano spielen würde, wäre es perfekt...:idee:
 




Den 2., 3. und 4.Satz mag ich deutlich weniger, aber der 1.Satz ist einfach hinreißend schön.
 
Für einen 16-jährigen gar nicht so übel ... :angst:

Mendelssohn hat übrigens auch eine vierhändige Klavierfassung von diesem Oktett gemacht. Die ist fast noch besser.

LG, Mick

Die kenne ich bisher noch gar nicht. Schade, dass sowas mehrere Universen weit von meinem Können entfernt ist. :cry:

Und ja, für einen Sechzehnjährigen ist das bemerkenswert, auch wenn die meisten Großen ja sehr früh loslegen.
 
Die kenne ich bisher noch gar nicht. Schade, dass sowas mehrere Universen weit von meinem Können entfernt ist. :cry:

So furchtbar schwierig sind zumindest die ersten beiden Sätze nicht. Die Sechzehntel-Ketten am Ende der Durchführung des ersten Satzes sind etwas unangenehm im Zusammenspiel, aber sonst ist das gut machbar. Scherzo und Finale sind allerdings recht schwierig.

Ich mag übrigens das Scherzo am liebsten - die Walpurgisnacht-Atmosphäre hat Mendelssohn darin grandios eingefangen.

LG, Mick
 
Ich werde immer mehr zum Brahms-Fan:



Einfach schade, dass die Kammermusik von ihm für Amateure wie mich unerreichbar ist!
 



Vollkommen unglaublich, der alte Horowitz... für mich der Pianist schlechthin...
 
Wer ist für dich im Bereich Beethoven der wahre Meister?
Wahnsinnig schwer... Zoltan Kocsis spielt Op. 111 wohl so, wie man es eindringlicher kaum machen kann...
Arrau spielt Appassionata, Waldstein, und Pathetique phantastisch... aber bleibt mir immer noch die Tiefe bei diesen Sonaten schuldig, die ich mir wünsche bzw. vorstelle.

Es gibt für mich keinen "Meister" in Sachen Beethoven. Jedenfalls habe ich noch keinen gefunden...
 
Wahnsinnig schwer... Zoltan Kocsis spielt Op. 111 wohl so, wie man es eindringlicher kaum machen kann...
Arrau spielt Appassionata, Waldstein, und Pathetique phantastisch... aber bleibt mir immer noch die Tiefe bei diesen Sonaten schuldig, die ich mir wünsche bzw. vorstelle.

Es gibt für mich keinen "Meister" in Sachen Beethoven. Jedenfalls habe ich noch keinen gefunden...
Ja, Arrau ist sehr gut. Ich habe die 110 nach seinen Vorgaben einstudiert und bin gerade dabei die 57 und 53 wiederum nach seinen Angaben aufzufrischen.

An die 111 wag ich mich noch nicht ran, erst recht nich an Satz 4 der 106.

Bei der 110 find ich die Einspielung von Gould sehr gelungen.
 

Zurück
Top Bottom