Die Minimal Music ist in die Jahre gekommen - Same Procedure As Every Year, Mister Glass?

Und sternhagelblau gibts nicht, es heisst sternhagelvoll ...
 
Es gibt bestimmte Sachen, die sind nur 1x Kunst, nämlich wenn einer das erstmals macht und dadurch neue Horizonte eröffnet oder Tabus bricht. Wenn jemand das nachmacht, ist es keine Kunst mehr, weil dann die "Schöpfungshöhe" nahe Null liegt, da das Nachgemachte zu simpel ist.

Beispiele: Saties Gymnopedies - damals Kunst, weil radikal neuartig. TEY - macht das Prinzip nach, keine Kunst, weil das Nachmachen zu einfach ist.
Cages 4'33.
Beuys' Fettecken.
Kaputtspiel-Freejazz a la Ayler oder Brötzmann.
 
Es gibt bestimmte Sachen, die sind nur 1x Kunst, nämlich wenn einer das erstmals macht und dadurch neue Horizonte eröffnet oder Tabus bricht.
Ja.
... keine Kunst, weil das Nachmachen zu einfach ist.
Wohl noch schärfer: auch ein sehr schwer nachzumachendes Werk (und auch wenn das Nachmachen sehr gut gelungen ist) fällt durchs Raster - es wird keine neue Pathétique, keine neue Nachtwache mehr geben...

Cee
 
Aber gleiche Gang + Zeit (Farbflächen-Kids, 1950-er bis 60-er).
Wobei es bei Klein gerade die von ihm selbst entwickelte Farbe ist. Das muss man im Original gesehen haben. Ich habe in meinem ganzen Leben nie wieder so lange so fasziniert vor einem Gemälde gesessen wie vor blauen auf blaue Leinwand geklebten Schwämmen von Klein im Museum Ludwig. (Ok, ich bin nicht oft in Museen und seitdem quasi auch nie mehr allein mit aller Zeit der Welt, aber das ist ein anderes Thema ...)
 
Remineszenz: Der Opium-Reim ist tatsächlich kein Pennälerhumor, sondern ist ein sog. Sponti-Spruch, der in den 70iger und 80iger Jahren mal auf Häuserwänden oder Mauern zu finden war. Dieser ''Kulturbeitrag'' aus vergangener Zeit ist völlig aus der Mode geraten. Diese Reime wurden oft wiederholt. Es fanden sich darunter Reime oder Sprüche, die häufig Eingang in kommerzielle Aufkleber gefunden haben und massenhaft auf Studentenautos zu finden waren (auch völlig aus der Mode gekommen). Ein Spruch wie
Der Adler fraß die Wanderratte
nachdem er sie geschändet hatte
entstammte sogar einem Gedicht von Robert Gernhard.
Ich gehe davon aus, das der geistige Urvater solcher Zweizeiler Wilhelm Busch war:
Schuld
ist oft die Ungeduld.
 

Es gibt bestimmte Sachen, die sind nur 1x Kunst, nämlich wenn einer das erstmals macht und dadurch neue Horizonte eröffnet oder Tabus bricht. Wenn jemand das nachmacht, ist es keine Kunst mehr, weil dann die "Schöpfungshöhe" nahe Null liegt, da das Nachgemachte zu simpel ist.
...
Cages 4'33.
Wenn deine Aussage jetzt mal als gültig angenommen wird, ist die Frage geklärt, ob 4'33" Kunst ist oder nicht:

 
Klingt wie eine Filmmusik zu " Des Kaisers neue Kleider"
 
In Zeiten, in denen selbst Zwerge lange Schatten werfen, gilt auch jeder Gag bereits als Kunst,

findet cb
 
Ich weiß nichtmal, ob meine Verlinkung das erste stille Stück ist. Auf jeden Fall ist es nicht zwangsweise ein großes Kunstwerk, nur weil man irgendetwas das erste Mal macht.
 
Ich weiß nichtmal, ob meine Verlinkung das erste stille Stück ist. Auf jeden Fall ist es nicht zwangsweise ein großes Kunstwerk, nur weil man irgendetwas das erste Mal macht.
04.jpg
 

Zurück
Top Bottom