- Reaktionen
- 17.695
Hallo,
Ich möchte in diesem Faden möglichst keine großartige Diskussion entfachen, sondern eine Liste zusammenstellen.
Und zwar eine Liste, wie der Titel schon sagt, der bekanntesten Stücke für Klavier, Orgel und eventuell Orchester.
Es geht dabei nicht darum, welche Stücke wir alle kennen, sondern ebensolche, die auch solche Menschen "irgendwie schonmal gehört" haben, die mit Klassik sonst kaum etwas am Hut haben.
Es geht dabei weniger darum, die Stücke alle zu üben, sondern um eine Liste an Instrumentalstücken.
Ich fang mal mit ein paar Stücken an:
- Für Elise
- Flohwalzer
- The Entertainer
- Bach 1. Präludium
- Pseudo-Bach: Toccata d-moll, BWV 565
- Mozart: Eine kleine Nachtmusik
- Mozart: Türkischer Marsch
- Beethoven: Mondscheinsonate 1. Satz
- Billy Joel: Root Beer Rag
- Diverse Hochzetsmärsche
- (noch sehr neu, aber schon bekannt: Die Klaviermusik von Tiersen)
- vielleicht: die Moldau von Smetana
Es gibt da natürlich noch so andere "Melodien", aber man weiß nicht so genau, wo man sie einordnen soll...
Finden kann man sowas sicher in Anfängerheften unter den Vereinfachungen und unter den Handyklingeltönen.
Da ich mit beidem wenig Vertraut bin und ihr sicher noch weitere Ideen habe, schreibt mal!
Ich möchte in diesem Faden möglichst keine großartige Diskussion entfachen, sondern eine Liste zusammenstellen.
Und zwar eine Liste, wie der Titel schon sagt, der bekanntesten Stücke für Klavier, Orgel und eventuell Orchester.
Es geht dabei nicht darum, welche Stücke wir alle kennen, sondern ebensolche, die auch solche Menschen "irgendwie schonmal gehört" haben, die mit Klassik sonst kaum etwas am Hut haben.
Es geht dabei weniger darum, die Stücke alle zu üben, sondern um eine Liste an Instrumentalstücken.
Ich fang mal mit ein paar Stücken an:
- Für Elise
- Flohwalzer
- The Entertainer
- Bach 1. Präludium
- Pseudo-Bach: Toccata d-moll, BWV 565
- Mozart: Eine kleine Nachtmusik
- Mozart: Türkischer Marsch
- Beethoven: Mondscheinsonate 1. Satz
- Billy Joel: Root Beer Rag
- Diverse Hochzetsmärsche
- (noch sehr neu, aber schon bekannt: Die Klaviermusik von Tiersen)
- vielleicht: die Moldau von Smetana
Es gibt da natürlich noch so andere "Melodien", aber man weiß nicht so genau, wo man sie einordnen soll...
Finden kann man sowas sicher in Anfängerheften unter den Vereinfachungen und unter den Handyklingeltönen.
Da ich mit beidem wenig Vertraut bin und ihr sicher noch weitere Ideen habe, schreibt mal!