Der (unvollendete) Einspielungsfaden für alle (Niveaus)

• Ersteller Ersteller Kleiner Ludo
  • Erstellt am Erstellt am

Ich habe auch zehn Semester Klavier als Hauptfach im Schulmusikstudium studiert, und auch ich bin im klassischen Bereich ein Amateur, da sind nicht studierte Amateure wie Pianojayjay oder Clavierhaus noch deutlich besser als ich.

(Im Pop-Bereich beteachte ich mich als Semi-Profi, denn das ist mit den gelegentlichen Auftritten in der Öffentlichkeit ein Nebenverdienst, und darin liegt auch eher meine Stärke)

Bzzt. Ich habe Instrumentalpädagogik, Hauptfach Klavier, studiert, aber nicht abgeschlossen.

Das war mir gar nicht bewusst. Für mich war "Amateur" jemand, der keinen (formalen) Studienabschluss in Musik oder Klavier hat, also sich irgendwie autodidaktisch und/oder mit Musikschule/Privatlehrer durchgewurschtelt hat bzw. durchwurschtelt.
Zum Beispiel hier bei der PianoLink International Amateurs Competition gibt es zwei Kategorien:

„Wählen Sie Ihre Kategorie:
KATEGORIE A – NICHT-ABSOLVENTEN: Kandidaten ohne jegliche Art von Diplom im Klavierspiel (Bachelor, Bachelor, Master, Doktorat, Berufs-, Master-, Postgraduierten-, Spezial- oder andere gleichwertige Abschlüsse).
KATEGORIE B – ABSOLVENTEN: Kandidaten mit einem Diplom im Klavierspiel (Bachelor, Bachelor, Master, Doktorat, Berufs-, Master-, Postgraduierten-, Spezial- oder andere gleichwertige Abschlüsse).“

„Sie erklären, dass Sie kein professioneller Pianist sind (als professioneller Pianist gelten diejenigen, die gegen Entgelt eine Konzerttätigkeit am Klavier und/oder eine Klavierunterrichtstätigkeit ausüben) oder zum Zeitpunkt der Bewerbung für den Wettbewerb nicht seit mindestens 10 Jahren tätig waren.“

Quelle: