Der (unvollendete) Einspielungsfaden für alle (Niveaus)

  • Ersteller des Themas Kleiner Ludo
  • Erstellungsdatum

haben beide und auch ich es dort gespielt.
Dein „haben Beide es GESPIELT“ ist rührend für mein schonungslos offenes Trauerspiel meiner Noten-Legasthenie 🤣🤣 aber du hast für soviel Großmut einen dicken fetten Stein im Brett.❤️


Ich fand es sehr schön 2 völlig verschiedene Ansätze direkt nacheinander zu hören. Es entspricht glaub ich ziemlich der Idee die @Marlene (glaube ich) mal vorgeschlagen hat, Stücke direkt zu vergleichen in dem sie mehrere Personen für ein Treffen lernen :))
 
Vor zwei Wochen hat mich @Wiedereinsteigerin38 auf das wunderschöne Stück "Widmung" von Schumann/Liszt gebracht ( https://www.clavio.de/threads/klavierwettbewerbe-fuer-amateure.17034/page-29 ). Es ist mit das schönste, was ich je gehört habe. Das Stück ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Nachdem ich es mehrfach angehört habe, habe ich mir die Noten besorgt und mich letzte Woche herangewagt.

Heute habe ich mal den "Arbeitsstand" mit dem Handy aufgenommen. Bis Minute 1:44 geht es so einigermaßen, danach bitte ich um gepflegtes Weghören. Ich kann das Stück noch nicht richtig auswendig, so dass ich noch etliche Hänger habe. Am Schluss des Stücks bin ich leider auch wieder in meine alte Gewohnheit des "Auf-die-Tasten-Hauens" zurückgefallen, die ich mir momentan abzugewöhnen versuche. Das Aufnehmen hilft wirklich, sich selbst zu verbessern.

Was ich bei diesem Stück auch sehr interessant fand, war, dass es durch reines Schlafen (über mehrere Nächte, komplett ohne Üben tagsüber) besser wurde. Anscheinend organisiert sich im Schlaf das Gehirn so, dass in dieser Zeit motorische und klangliche Abläufe eingespeichert werden.
 

Anhänge

  • 2023-10-09_Schumann_Liszt_Widmung_mp3.mp3
    4,3 MB
Vor zwei Wochen hat mich @Wiedereinsteigerin38 auf das wunderschöne Stück "Widmung" von Schumann/Liszt gebracht ( https://www.clavio.de/threads/klavierwettbewerbe-fuer-amateure.17034/page-29 ). Es ist mit das schönste, was ich je gehört habe. Das Stück ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Nachdem ich es mehrfach angehört habe, habe ich mir die Noten besorgt und mich letzte Woche herangewagt.
Für die kurze Zeit ist das doch schon sehr ordentlich, bin gespannt, wie es dann bei der nächsten Veröffentlichung von Dir hier im Faden klingen wird. Bei mir reicht es leider von den pianistischen Fähigkeiten her nur für die deutlich einfachere Bearbeitung von Clara Schumann:-(;-).
 
So, hier mal mein Shigeru den ich mir 3 Monaten zugelegt habe.
Die Erststimmung wurde am Mittwoch vollzogen, der Klavierbauer hat meinen Eindruck des Instrumentes bestätigt, einfach Geniesen waren seine Worte
Ob man mein Klavierspiel geniesen kann :-D
Im Dezember bin ich 3 Jahre dabei.. Lerne gerade die Sonatine von Muzio Clementi.

 
So, hier mal mein Shigeru den ich mir 3 Monaten zugelegt habe.
Die Erststimmung wurde am Mittwoch vollzogen, der Klavierbauer hat meinen Eindruck des Instrumentes bestätigt, einfach Geniesen waren seine Worte
Ob man mein Klavierspiel geniesen kann :-D
Im Dezember bin ich 3 Jahre dabei.. Lerne gerade die Sonatine von Muzio Clementi.



Ok, Clementi glattgebügelt - auf so einem alten Geradsaiter find ich ihn authentischer ;-)
 
@Flare mir gefällt gut, wie ruhig und entspannt Du es spielst.
 
Mozarts KV265 steht bei mir zum Vorspiel in zwei Wochen auf dem Programm. Die Aufnahmen helfen mir, meine persönlichen Problemstellen zu finden und wenn möglich in der verbleibenden Zeit noch zu beheben. Ich versuche, so oft wie möglich an die grossen Flügel der Musikschule zu kommen. Erster Versuch mit der von @OE1FEU genannten mcpro24fps-App. Dabei aus Versehen die schlechteste der vier Kameras meines Handys ausgewählt, dafür aber dann das Video mit der WAV-Datei synchronisiert. In der Schlussvariation wabert der Sound in meinen Ohren etwas hin und her, aber ich weiss auch gar nicht, wie man das Handymikrofon besser ausrichten kann, wenn man noch ein Videobild bekommen möchte. Vielleicht liegt es auch gar nicht an der Ausrichtung.

 

Mozart ist ja immer irgendwie fies. Er verlangt einem alles ab und soll dabei doch immer so klingen, als sei alle Musik eine duftige, filigrane Blumenwiese.
Du hast diese Variationen gut geübt, Dich sehr mit allen Finessen auseinandergesetzt. Dabei ist die Musik auf der Strecke geblieben.
Hol sie Dir wieder!
Es beginnt schon beim Thema: das ist ein Lied, kein Marsch. Meine Vermutung ist, dass Du es zurückhaltend spielen willst, damit Dir das Tempo nicht zu schnell gerät. Dabei geht Dir der Fluss der Melodie verloren. Stell Dir z.B. vor, dass das a`` der erste wichtige Ton ist und die vorherigen führen darauf hin, sing es und gib der Melodie nach. Du kannst Dich trauen, jetzt allmählich loszulassen und auf die Suche nach Inhalten zu gehen.
Mir gefällt gut, wie Du am Ende jeweils abphrasierst. Das könnte viel häufiger geschehen. Dieser Flügel kann deutlich mehr als mezzoforte, er kann auch pianissimo und das auch über eine längere Strecke!
Stell Dir für jede Variation vor, wie der Geschmack sein soll. Zart, bestimmt, furios, nachdenklich....für jede Variation eine eigene kleine Inhaltsangabe. Und dann wachst Du streng darüber, dass Du diese Farbe auch triffst.
Das kannst Du unbedingt versuchen. Die Töne kennst Du! Jetzt geht´s an die Musik.
Und dann wird´s richtig schön! :-)
 
Muss eine tolle Musikschule sein mit Steinway D als Übemöglichkeit.
Das stimmt! Es gibt einen Onlinekalender, in dem man die Reservierungen für die zwei Konzertsäle nachschauen kann. Wenn ich kann, geh ich morgens auf gut Glück hin (könnte ja auch ein andere Schüler noch kommen) und übe eine Runde. Dies hier ist der alte Flügel aus den 60er Jahren. Mir ist heute besonders das f'' aufgefallen, das nicht gepasst hat.

Ich hoffe der Flügel an dem Du Dein Vorspiel hast, ist besser gewartet
Eigentlich wollte ich ja auf dem neuen D-Flügel im grossen Saal üben, aber der wurde heute (glücklicherweise) GEWARTET. :003:

Stell Dir für jede Variation vor, wie der Geschmack sein soll. Zart, bestimmt, furios, nachdenklich....für jede Variation eine eigene kleine Inhaltsangabe. Und dann wachst Du streng darüber, dass Du diese Farbe auch triffst.
Ach ja, die Musik... Ich danke dir für die offenen Worte. Ich glaube, es liegt teils daran, dass ich immer noch nicht sicher genug im Text bin. Ich musste Fingersätze neu einüben und wenn jetzt ein Finger nicht stimmt, dann ist gleich der Rest des Taktes hinüber. Vermutlich spiele ich deshalb so viel mf, aus Angst dass im piano nichts mehr kommt oder ich im piano unsicherer werde und daneben haue. Dann soll auch noch der Saal bis hinten was hören.

Aber morgen probiere ich das mit dem Singen aus. Heute Abend sind mir dafür zu viel Teenie-Freunde meiner Kinder im Haus. Mir wird auch immer mehr bewusst, dass sich die Stücke bei mir noch über die Zeit (Jahre) verändern (hoffentlich verbessern). Deshalb sehe ich das Vorspiel in 2 Wochen noch nicht als Endpunkt an.
 
In der Schlussvariation wabert der Sound in meinen Ohren etwas hin und her, aber ich weiss auch gar nicht, wie man das Handymikrofon besser ausrichten kann, wenn man noch ein Videobild bekommen möchte.

Schätze mal, Du hast eh schon die Mikrofoneinstellung auf "Uncompressed" gesetzt. Wenn nicht, dann solltest Du das tun. So oder so, sieht besser aus und hört sicher besser an als ca 95% aller Klaviervideos auf youtube.

Und der Mozart ist ein Hund, aber ein schöner! Viel Detailarbeit steckt da schon drin; Dein Publikum kann sich schon jetzt auf das Vorspiel freuen.

Und den Klaviertechniker kannst Du vielleicht einmal fragen, ob er die Hammerköpfe etwas elastischer, geschmeidiger intonieren kann. Bei der Größe des Raums könnte das sicherlich hilfreich sein.
 
hätze mal, Du hast eh schon die Mikrofoneinstellung auf "Uncompressed" gesetzt.
Ja, hab ich gemacht. Bei mir wird es auf Deutsch angezeigt als "Quelle: Unbearbeitet". Und danke auch für deine Tips zur Aufnahmetechnik hier im Forum!
Wenn ich das nächste Mal auf den Klaviertechniker stosse, kann ich ja mal fragen, wie er die Wünsche aller Nutzer unter einen Hut bringen kann. ;-)
 
Wenn ich das nächste Mal auf den Klaviertechniker stosse, kann ich ja mal fragen, wie er die Wünsche aller Nutzer unter einen Hut bringen kann. ;-)
Das könnte sich in der Tat als schwierig erweisen, da doch jeder Interpret so seine eigenen Klangvorstellungen hat.

Hier ist es die Aufgabe der Stimmers einen Kompromiß zu finden, welcher irgendwie allen mehr oder weniger gerecht wird.

Insbesondere die Intonation ist da so eine Sache (ich selbst hab schon gar keine Lust mehr zu intonieren, da es jeder anders will), den einen ist es zu weich, den anderen zu hart und findet man die goldene Mitte, ist s auch wieder ned recht.
 
Ich bin bei der Intonation der Flügel ganz anspruchslos: alle gleich! Etwas härter, oder weicher ist in einem weiten Bereich egal, aber gleichmäßig MUSS es sein!
 
Ich bin bei der Intonation der Flügel ganz anspruchslos: alle gleich! Etwas härter, oder weicher ist in einem weiten Bereich egal, aber gleichmäßig MUSS es sein!

Und so schlummerten sie denn alle im Flügel bis zu ihrem letzten Tag; glücklich und befriedigt und Piktor sah: Alles war gut.

Die zusätzlichen 20%, die aus einem schön gleichmäßigen Flügel ein Instrument machen, das gleichermaßen beim Spieler wie beim Hörer die sprichwörtliche Gänsehaut erzeugt, die schlummerten halt weiter.

Bis zu dem Tag, an dem der eine Techniker zu dem einen Pianisten sprach und sagte: "Piktor, da kann man noch was verwandeln, ohne das Ebenmaß zu berühren." Und es ward ein Wunder, das geschah.

Hart oder weich - der eine oder andere mag bemerkt haben, dass ich genau diese Adjektive in Bezug auf Hammerköpfe nicht verwendet habe, sondern von elastisch und geschmeidig sprach. Bei einem Techniker, der wirklich das letzte herausholt, ist Gleichmaß eine notwendige Unterabteilung seines Tuns, die naturgemäß dazugehört und nicht der gesonderten Erwähnung bedarf.

 
Wie kommt es, daß ich in diesem Faden keine Einspielungen mehr angezeigt bekomme sondern nur leere Felder. Das ist so auf meinem Win10 Desktop. Auf meinem Win10 Notebook sind die sichtbar und hörbar. Einstellungen auf Win 10 verändert??
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom