Der (unvollendete) Einspielungsfaden für alle (Niveaus)

  • Ersteller des Themas Kleiner Ludo
  • Erstellungsdatum

Ist ja auch keine Tanzmusik im engeren Sinne. Die ist nämlich wesentlich einfacher gestrickt:


Ich meinte nicht Tanzmusik im wörtlichen Sinn. Aber wenn es von einem Tanz abgeleitet ist, warum spielen das alle so krass schnell? Aber ich hab keinen Plan 🤷🏼‍♀️ Ich hab’s jetzt halt mal so geübt und schau was man mir in nächster Stunde sagt 😅

Es gibt auch einige langsame Einspielungen. Die find ich schöner…. 🤷🏼‍♀️
 
Ich meinte nicht Tanzmusik im wörtlichen Sinn.
Vorhin hast du aber gemeint:
Wenn das ein „hacke spitze“ Tanz ist, der dem hier zugrunde liegt, würd ich gern wissen wie manche Einspielungen tanzbar sein sollen 🤷🏼‍♀️ Keine Ahnung…?
Diese Einspielung entspricht etwa dem Tempo der Musik im obigen Tanzvideo:



Die Interpretation gefällt mir nicht sonderlich, aber zu schnell finde ich das nicht.
 
Vorhin hast du aber gemeint:

Diese Einspielung entspricht etwa dem Tempo der Musik im obigen Tanzvideo:



Die Interpretation gefällt mir nicht sonderlich, aber zu schnell finde ich das nicht.

Ok blöd ausgedrückt. Aber der Anfang, diese auftakte sollen ja dem Gedanken in diesem Tanz entsprechen. Der beginnt ja so oder nicht? Wie gesagt ich hab keine Ahnung von Bach. Mea culpa 😇 Ich soll’s üben, ich übe es und warte was zurück kommt 😆

Aber wenn wir bei Einspielungen sind, diese hier mag ich gern. Oder die von Demus und Schiff.

 
@Carnina: Auf die Gefahr hin, mich als kompletter Idiot und Nix-Hörer zu outen: Wie setzt Du das Pedal ein? Mir scheint es nämlich ein wenig zu viel zu sein.
 
Johann Mattheson sagt: Eine Allemande zum Tanzen und eine zum Spielen sind wie Himmel und Erden unterschieden… (https://de.wikipedia.org/wiki/Allemande)
Ok 🤓 wie gesagt. Ich kenn mich null aus. Ich hab als Kind 2 Präludien gespielt und das war’s. Daher keine Ahnung was man wie spielen soll. Ich hoff aber ich lern das jetzt🤓😎 (besser spät als nie).

Danke für die Info! Den Artikel lese ich mir gleich mal durch 🤗
 
@Carnina: Auf die Gefahr hin, mich als kompletter Idiot und Nix-Hörer zu outen: Wie setzt Du das Pedal ein? Mir scheint es nämlich ein wenig zu viel zu sein.
Kann gut sein. Das ist mein erster Bach seit Kindheit und mein 3. Stück von ihm überhaupt. Also ich kann’s dir nicht sagen. 😅 ich bin noch im „irgendwie machen“ Modus.
 

Diese Einspielung entspricht etwa dem Tempo der Musik im obigen Tanzvideo:




Die Interpretation gefällt mir nicht sonderlich, aber zu schnell finde ich das nicht

Kennst du eine Aufnahme in selben Tempo wo du die Interpretation schön findest? Ich würd mir gern mal Alternativen anhören. Bisher bin ich immer an den langsamen „hängen“ geblieben. Aber macht mich grad neugierig. 🤗
 
@Stefan379 Jetzt hab ich schnell mal an der zweiten Seite einen ticken schnelleres Tempo ausprobiert, nur wegen dir(!) und jetzt find ich’s selbst zu langsam….. ganz toll 🥲😆

Ok!


 

Zurück
Top Bottom